Zündschloss im eimer???

  • Hallo leute


    also ich hab folgendes problem:


    ich möchte meinen audi starten...(der gedanke ist gut)
    ich stecke den schlüssel ins zündschloss... (bis dahin auch noch alles gut)
    ich drehe ihn, zündsignale leuchten, motorkülung läuft sofort.
    ich will weiter zum zünden drehen, passiert nix... :cursing:
    ich dachtte mir, versuch es noch mal...
    selbe prozedur nochmal durchgezogen, allerdings mit nem kleinen unterschied... :)
    schlüssel zurück gedreht, und alles ist wie oben beschrieben (selbst mit rausgezogenem schlüssel)
    siehe: zündsignale leuchten, motorkülung läuft sofort


    seltsame sache,
    was mache ich nun?
    gruß
    der micha

  • zündanlasschalter defekt ist mein tip, das ding sitzt hinter dem schloß, untere abdeckung aufmachen und mal etwas tasten, ist son runtes plastikteil mit steckhülsen drauf, die gehn gern in arsch.


    kostet um die 30? neu.

  • Wenn du im Forum etwas gestöbert hättest dann wüsstet du dass Problem schon aber is jetz auch egal.


    Ich bin mir ziemlich sicher das es den Zündanlassschalter gekillt hat is aber nicht Schlimm den zu wechseln und Teuer is er auch nich.

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Hatte ich letztens am 200er auch.


    Also Tacho raus, Zündanlassschalter raus und dann mal fummeln ob der Mitnehmer abgebrochen ist (so war das bei mir), lag dann schon im Fußraum.
    Dann heißts neben neuem Zündanlassschalter (wennde eh schon dran bist) auch neues Schloß und Mitnehmer samt Feder umbauen (sonst zwei Schlüßel)...



    Marco

  • allerdings rate ich Dir als leihe davon ab :D bin damals in meinem PM auch mit 2 schlüsseln durch die gegend gefahren, nachdem ich das erste schloß in sand gesetzt hab... :(
    vor allem dieser "schlüssel raus/lenkradschloß" mechanismus wo die schloßblende nochmal 1-2 mm rausrutscht wenn der schlüssel gezogen wird hat mich in den wahnsinn getrieben...

  • Jo ist der Zündanlassschalter, sieht so aus:
    [gallery]20900[/gallery]


    1. Tacho ausbauen
    2. Jetzt sieht man das Zündschloss von oben.
    3. Unter gelbem Sicherungslack befinden sich 2 Madenschrauben (Schlitz) welche man Lösen muss, um den Schalter nach hinten abziehen zu können.
    4. Wenn du das getan hast, Schalter nach hinten rausziehen. Nun sieht man sehr deutlich, was sache ist. Es gibt zweierlei Arten eines Defektes:
    - Schalter gebrochen, sieht man
    -Mitnehmer vom Zündschloss gebrochen, Finger reinstecken und fühlen, ob da was drinnenliegt.


    Wenns nur der Schalter ist:


    Genau den Schalter nachbestellen, gibt verschiedene! Dann alles rückwärts machen, darauf achten, dass der Schalter ganz drin ist, und sich Widerstandslos aufs Schloss schieben lässt. Wenn du eine Wegfahrsperre hast, ist es ein anderer Schalter !! (Ab Mj 1995, Original WFS)


    Das habe ich mal bei MT von KHB kopiert.

  • Also das war eigentlich kein Thema.


    Wenn erst mal das ganze Gebilde (größeres Gußteil mit Führung für Lenkradsperre) mitsamt Schloß draußen ist, altes Schloß mit viel Gewalt rausprügeln. Dabei geht die Feder die das ganze hält kaputt. Die ist aber am neuen Schloß dran. Der Mitnehmer ist nur gestiftet.
    Dann neues Schloß wieder einclipsen -> fertig.


    Den ganzen Mechanismus mit der Lenkradsperre muss man sich vorher halt anschauen und das Schloß wieder entsprechend einsetzen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!