Amaturenlautsprecher, aber welche?

  • Kann durchaus sein, immer daran denken, das ein Koax-System nicht aus einem Hoch- und Mitteltöner besteht, sondern aus Hochtöner und ein Tief-/Mitteltöner der bis auf unter 100 Hz runter geht und, je nach Leistung, einiges an Vibrationen überträgt.

  • Ja da kommt schon einiges an vibration. Sogar das gitter, welches auf plastik montiert ist vibriert bei starken mitten. Also auch mit gut sikaflex dran. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Habs vorher schonmal gesagt, aber die Lösung mit dem MPX-Ring im Lautsprecherausschnitt halt ich für ziemlich brauchbar. Da muss man au nich das A-Brett mit Sikaflex verschmatzen. Das Zeug geht 1. nie wieder runter, und lässt sich 2. wohl äußerst bescheiden verarbeiten/aufbringen, wenn die Frontscheibe noch drin is. Ich würd den abgesenkten Rand mit nem Streifen Affenkit versehen und darauf die Platte drücken. Der Affenkit hält das Ding, dichtet die Schose ab und ist Rückstandsfrei entfernbar.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Resonanzen bei einem 10er....


    da haste vll. bei einem Fiat resonanzen aber net beim Audi...


    Bei mir werkel in Unverklebten und unabgedichteten Aufbauten 70mm'er Mitteltöner, (120hz-2khz) und da vibriert nix....


    Dämwolle drunter wäre die logischere Variante weil es a.) den Raum unterm Lautsprecher künstlich vergrößert und b.) als eine Art Gehäuse wirkt. Tut dem klang sicherlich viel besser als irgendwelche Dichtmasse wie wild auf das Amaturenbrett zu schmotzen....

  • Hab zwar nicht das ganze Thema gelsesen :D aber ich habe bei mir die Rockford Fosgate 100 mm aus der Punch Serie müssten die sein http://www.autohifi.net/online…-coaxial-system-p132.html bei Media -Markt für nen 20? geschossen :D


    Mit meinem Alpine CDE-9881-R super Quali. Saube höhen und Mitten da halten sich die meisten schon die Ohren zu wenn's zu hoch geht :D


    Rockford kann ich nur empfehlen ;)


    Greetz

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • @ Horsty


    Hi Horsty,


    kannst du mir rein subjektiv noch etwas zum Klangbild der PC100 von Focal sagen?
    Schwanke momentan zwischen den 10er Modellen von Focal (IC100, 100CA, PC100) und weiß nicht so Recht zu welchem ich greifen soll.
    Aktuell tendiere ich zu den IC100 weil da mit 49mm die Einbautiefe um unkritischten ist. Die 100CA sind etwas tiefer (53mm) aber kaum teurer.


    Gruß,


    Robert

  • also der PC100 hat sehr saubere höhen oder obere mitten. untere mitten sind bauartbedingt eher mies und tiefen sowieso. der IC100 hat wahrscheinlich nur ein anderes chassis und für dich wahrscheinlich die bessere wahl, da einfacher ein zu passen. beim PC100 musste ich mit der flex ran, die zwei überschüssigen "öhrchen" absägen.


    den 100CA hab ich jetzt nicht auf der Focal website gefunden und der 100CVX passt definitiv nicht.


    im endeffekt würde ich dir dazu raten, den IC100 zu nehmen und durch speaker in doorboards zu unterstützen, oder weils wesentlich besser ist, direkt ein componentensystem zu verbauen....

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Also ich weiß ja nicht ob du vor deinen Lautsprechern noch Öffnungen hast wie beim Coupe also für dieLüftung?
    Wenn da welche sind würde ich dir ein Das system von Eton( POW 100) empfehlen die bestehn aus einem 10er Tief Mitteltöner und einem Hochtöner der da genau in die Lüftungsöffnung passt, man muss nur etwas mit dem Dremel innen bei der Lüftung wegschleifen und dann geht das Ding da rein!!!!!
    Dazu noch Woofer im Schisack und Fertig, Oldscool aber genial, hört sich gut an!!!! Das Frontsystem habe ich letzte Wochen in ein Cabrio eingebaut und hörte sich vernünftig an.
    Die Höchtöner so doof es klingt zur scheibe richten ( bei den Etons kann ma die Hochtöner im gehäuse noch drehen und kippen) damit meine zur mitte der Motorhaube und dann nach vorne kippen dan hast du eine stehende Bühne jedenfalls hat das die erfahrung gezeigt.

  • würd die Luftgitter nicht für die HT missbrauchen. Bei feucht-kaltem Wetter im Winter bist froh wenn die gehen :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • also der PC100 hat sehr saubere höhen oder obere mitten. untere mitten sind bauartbedingt eher mies und tiefen sowieso. der IC100 hat wahrscheinlich nur ein anderes chassis und für dich wahrscheinlich die bessere wahl, da einfacher ein zu passen. beim PC100 musste ich mit der flex ran, die zwei überschüssigen "öhrchen" absägen.


    den 100CA hab ich jetzt nicht auf der Focal website gefunden und der 100CVX passt definitiv nicht.


    im endeffekt würde ich dir dazu raten, den IC100 zu nehmen und durch speaker in doorboards zu unterstützen, oder weils wesentlich besser ist, direkt ein componentensystem zu verbauen....

    Hi,


    danke für die Info. Ja ich tendiere zu den IC100. Hoffe das ich so annährend das Optimum aus den Rahmenbedinungen (nur zwei 10er Koax) rausholen kann. Alle anderen Lösungen (Doorboards, Kompo mit HTs in den Lüftungslöchern) sind für mich keine Option da sie zu sehr die Originalität einschränken.


    Focal 100CA : http://www.focal.com/en/car-au…kits-coaxiaux/100-ca1.php


    Werde berichten wie sich diese im Vergleich zu den bisherigen IC112 von Blaupunkt schlagen.


    Gruß,


    Robert

  • Ich hätte da noch einen Tipp:


    Stopf unter die Blaupunkt erstmal noch etwas Dämmstoff aus dem Hifibereich. Dadurch wird der klang etwas präsenter und "Voluminöser" vll. reicht es dir dann auch schon ?


    Wäre aufjedenfall Günstiger & bei den spätern Focal aufjedenfall nicht fehl am Platze

  • Bitte nicht!


    Die Dinger hängen eh schon unter einer 2mm dicken Plastikabdeckung, da braucht man solche unwiederbringlichen Klebeaktionen nicht machen, zumal es bei der ungleichmäßigen Halterung sowiso keinen nennenswerten Effekt hat.

  • welche plastikabdeckung? und unwiederbringlich isses auch nicht. ist halt karosseriedichtmasse... bekommt man ja auch wieder ab. und ohne das zeug schepperts ziemlich, weil die focal ja ein wenig mehr druck haben, als die originalen lautsprecher.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ich hätte da noch einen Tipp:


    Stopf unter die Blaupunkt erstmal noch etwas Dämmstoff aus dem Hifibereich. Dadurch wird der klang etwas präsenter und "Voluminöser" vll. reicht es dir dann auch schon ?


    Wäre aufjedenfall Günstiger & bei den spätern Focal aufjedenfall nicht fehl am Platze

    Daran dachte ich auch schon als ich das hier gelesen hatte. Werd ich auf jeden Fall austesten und da etwas Dämmstoff verbauen. Die Focal kommen definitiv rein, da ich ansonsten viel Potential des Verstärkers verschenken würde. Normalerweise sollte auch die serienmäßige Befestigung mit der Schraube halten. Wenn nicht muß ich mir da mal was überlegen.


    Noch so eine Frage nebenbei:


    Meint ihr die reine Übertragsungsqualität des LineOut (über MiniIso > Cinch Adapter) eines VW Gamma 5 (Golf 4 Radio) ist qualitativer als meine aktuelle Konfiguration (Lautsprecherausgang > Hochpegeleingang am Blaupunkt Verstärker) ? Der Blaupunkt AMP bietet beides insofern würd ich das noch ausprobieren falls damit der Übertragsungsweg etwas optimiert wird.


    Gruß,


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!