Audi NG ruckelt kalt

  • Grüß euch erstmal,


    Ich weiss dass dieses Thema schon mehrmals durchgekaut wurde, hab auch schon Tage damit verbracut die Lösung zu googeln, aber scheinbar hat dieses Problem noch keiner gelöst ??!? Habe das Problem schon seit eineinhalb Jahren...


    Zum Problem, wenn ich den NG kalt starte springt er super an, läuft auch die ersten paar 100m normal, und dann fängt er an das Gas sehr schlecht anzunehmen, vor allem zwischen 1000 und 2500 Touren. Wenn ich in diesem Drehzahlbereich aufs gas drücke, ruckelt er sehr stark, die Lambdaspannung sinkt auf 0V und er zündet in den Ansaugtrakt zurück, scheinbar ein Indiz dafür dass er zu mager läuft?
    Ab ca 60° Wassertemperatur läuft er dann ohne Ruckeln, hat aber vor allem obenrum eine Art Turboverhalten, sprich ich drück aufs Gas und er braucht ne Sekunde um zu reagieren, und in dieser Sekunde fällt die Lambdaspannung ebenfalls auf 0V runter...


    Das Problem dürfte irgendwo in der Kraftstoffversorgung liegen und wird durch die Lambda und den Drucksteller scheinbar "korrigiert", was aber seine Zeit braucht.


    Gemacht wurden:


    - Motorüberholung komplett, sprich Ventile Einschleifen, alle Dichtungen, Kolbenringe, Laufbahn honen, Kopf planen (2/10mm) etc etc...
    - Kompressionsmessung, alle 5 auf 14,5 Bar bei 90° Motortemp., Kompressionsbild bei allen gleich.
    - Lambdasonde
    - Klopfsensor
    - Temperatursensor
    - Lufthutze
    - Leerlaufzigarre mit WD40 behandelt und gespült, ist sehr leichtgängig und die Leerlaufregelung passt auch
    - Zündgeschirr, also Kabel, Kappe, Finger und Kerzen
    - Zahnriemen vor ca 3 Wochen, Steuerzeiten passen
    - Thermostat
    - Benzinpumpe
    - Mengenteiler und Luftmengenmesser gebraucht
    - ALLE Unterdruckschläuche, inkl denen unter der Brücke
    - Stauscheibenpoti Neu inkl Einstellung (0,89V bei GENAU 800U/min), hat auch keine Unterbrecher usw.
    - Komplette Grundeinstellung mit Zündung auf 12°(MIT Brücke im Diagnosestecker) und CO Messgerät, Druckstellerstrom pendelt zwischen + und - 1,2mA
    - Höhengeber
    - Beide Steuergeräte vonnem Freund, dessen NG super läuft
    - Spritfilter, Luftfilter, Ölwechsel (erst 5W40 dann 10W60 Castrol FST) etc...
    - Alle Einspritzdüsen inkl Kaltstartventil, Dichtungen und Einsätzen NEU und Original Audi
    - Kurbelgehäuseentlüftung über Ölabscheider und Filter ins Freie gelegt...Loch in der Hutze ist 100% dicht
    - Fehlerspeicher sagt nach langer Fahrt 0-0-0-0 und 4-4-4-4, also nix....


    Was noch alt ist wäre der Benzin-Druckspeicher und der Benzindruckregler, irgendeine Idee wie ich diese 2 Sachen prüfe? Kann es überhaupt daran liegen?
    Der Hallgeber ist auch noch der alte, aber zu dem passt das Fehlerbild nicht...


    Was noch zu sagen wäre, wenn ich den Drucksteller um ne halbe Umdrehung fetter drehe und dafür an der CO Schraube gegenregle, ist das Ruckeln deutlich besser (aber nicht weg) und das Turboverhalten bei Betriebstemp weg, dafür läuft er in manchen Bereichen so fett dass die Lambdaregelung an die Regelgrenze stößt...also das löst das Problem auch nicht...


    Irgendjemand irgendeine Idee? Kenne mich bei der KE schon sehr gut aus, aber dieses Problem bekomme ich einfach nicht weg...


    Aja was noch zu sagen wäre, das Hitzefangblech am Krümmer und der Schlauch zum Regelkasten ist nicht mehr vorhanden (weggefault)...sollte im Sommer aber egal sein??


    Und der Motor bekommt GANZ SICHER keine Falschluft...


    Danke schonmal,


    MfG


    Adrian

  • Hallgeber ist doch ein anderes Fehlerbild? Er hat ja keine Zündaussetzer und geht auch nicht aus oder ähnliches....Das Problem ist in 1,5 Jahren auch nicht größer geworden


    Zündspule und Endstufe sind aus nem Audi 100 NF, sprich die schöne große Spule, hat aber auch keine Besserung gebracht...

  • Ist normal. Das ist doch kein neues Auto;)


    Du gibst gas und der LLM registriert das mehr an Luft. Das MSTG spritzt darauf mehr an Sprit ein. Also hast du relativ schnell mehr Leistung anliegen. Nur bis das mehr an den Rädern und auf der Straße angekommen ist, braucht es auch etwas an Zeit


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Nein das is nicht normal, der NG reagiert normalerweise sofort bzw mit nicht nennenswerter Verzögerung aufs Gas, ich bin ja schon einige gefahren....ich weiss schon wovon ich rede ;) Und wer versteht, wie die KE funktioniert, der weiss das auch...


    Hast du meinen Anfangspost überhaupt ordentlich gelesen? Bezüglich Lambdaspannung etc? Schätze nein, also würd ich dich bitten, natürlich vorausgesetzt du hast Zeit, selbiges nachzuholen ;)


    So long...

  • Du sagst du wüsstest alles über das Auto, bezogen auf deinen Anfangspost, und weißt noch nichtmal das der NG ein popeliger Sauger ist. Meinst das er ein Turbo hat, obwohl du das ja auf dein doch so gutes Wissen über dein Auto wissen müsstest.


    Naja mir egal, reiß dein Auto auseinander und schau doof aus der Wäsche wenn du es nicht wieder zusammen bekommst.
    Hilfe von mir gibs jedenfalls nicht mehr


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • :D :D :D


    du verstehst glaub ich nicht was er sagen will.


    Ein Turbomotor hat meist eine Bedenksekunde, das bedeutet er braucht bis er ladedruck aufbaut und dann schiebt. Bei ihm hat er ein ähnliches Problem, der Motor reagiert nicht spontan aufs Gas sondern braucht ein bisschen, das meint er mit Turboloch.


    und jetzt zum Problem: Wenn dein Motor warm ist steck einfach mal den drucksteller ab, am besten im ausgeschaltenen Zustand. Wenn er jetzt normal läuft (was er muss wenn alles richtig ist an der Elektrik) weißte schonmal das es an einer falschen gemischbildung liegt. Dieser fehler muss dann irgendwo bei Lambdasonde, Tempgeber, stauscheibenpoti, liegen.
    btw. Wo ist der "höhengeber bei dir verbaut?

  • JA! JA! JA! Einfach nur JA! Einer hats kapiert!! Danke für die Erklärung ;)


    Drucksteller abstecken bringt in meinem Fall einen Magerlauf und damit auch einen Leistungsverlust mit sich. Das Problem wurde ja schonmal soweit eingegrenzt, dass der Motor beim Gasgeben vorerst mal zu wenig Sprit bekommt, und das dann über die (neue und funktionierende) Lambdasonde und den Drucksteller ausgeglichen wird, was diese "Gedenksekunde" erklärt. Stecke ich ihn ab, gibts keine Korrektur.
    Und bevor jetzt irgendwas von wegen falsche Grundeinstellung kommt: Mengenteiler, LMM und Drucksteller wurden von nem Kollegen mit nem funktionierenden NG eingebaut, was aber keine Besserung brachte. Druckstellerstrom pendelt schön um 0 herum.
    Stauscheibenpoti ist neu und richtig eingestellt (Brücke rein, LLRV abklemmen, schlauch zuklemmen bis der Motor 800U hat und dann auf den entsprechenden Mittelwert, in dem Fall 0,89V einstellen).
    Höhengeber ist in der A Säule Beifahrerseite unter der Abdeckung hinterm Zündsteuergerät.
    Tempsensor ist neu und hat die richtigen Werte.


    Kabel hab ich JEDES EINZELNE schon durchgemessen und dran rumgewackelt, auch nix -.-


    Die Frage ist, warum bekommt er bei 100% richtiger Grundeinstellung (Drucksteller, CO-Schraube, Zündung, Stauscheibenpoti) zu wenig Sprit?


    Ich habe eher das Gefühl dass der Druckregler was hat, wärs möglich dass der Druck zu hoch ist und dadurch der Kolben im Mengenteiler schwergängig ist? Was anderes fällt mir echt nicht mehr ein...


    Und @ budd: Mein Post war keinesfalls als Angriff gegen dich gemeint, sorry falls du es so verstanden hast ;) ich wollte dir nur klar machen dass ich sehr wohl weiss wie mein NG aufgebaut ist (UND DASS ER KEINEN TURBO HAT!!) Es geht darum dass ich trotz recht umfangreichen Kenntnissen über den NG und dessen KE noch nicht in der Lage war, dieses delikate Problem zu lösen.


    Hab ja eine sehr genaue Fehlerbeschreibung geliefert und auch entsprechend geschrieben was gemacht wurde, ist ja jetzt keine von den Fragen wie:


    - Mein NG ruckelt, der Mechaniker sagt es ist alles okay
    - NG Mehr leistung durch drehen an einer Schraube
    - Mein NG verliert Kühlwasser


    Etc...


    Es handelt sich um eine genaue Eingrenzung des Problems und ich will nur wissen, was alles (von dem was nicht gemacht wurde) daran schuld sein könnte, weil was gemacht ist ist gemacht, jede Aktion wurde von mir höchstpersönlich durchgeführt und nicht von einer popeligen Werkstatt ;)
    Ich will jetzt nicht einfach nur auf Verdacht einen Druckregler Neu kaufen, erst wenn ich weiss dass er daran schuld sein KÖNNTE...weil gebraucht macht der keinen Sinn, weiss ja keiner ob der geht, und ausleihen geht auch nicht, weil ich den an keinem NG bis jetzt mit sanfter Gewalt abbekommen habe, und wenn was abreisst bin ich wieder schuld ;)


    Aber danke für die Antworten, und


    @budd: Du kannst dir sicher sein dass ich meinen Motor kenne, also unterhalten wir uns eine Ebene höher, was meinst du? *handreich*

  • Du schriftlich kommt vieles anders rüber als man es eig meint ;)


    Zum Handreichen gibs auch nen Smiley :beer:


    So ich geh mal eben eine rauchen und dann gibs mal was ausfürhlicheres zum lesen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also willst du dich auf einer Ebene höher unterhalten ....


    Dann schrauben wir die jetzt mal ganz nach oben und damit du weißt mit wem du es hier zu tun hast:


    Volkswagen AG Wolfsburg, Zentralentwicklung, SCHÖNEN GUTEN TAG ;)


    Hast du die Möglichkeit dein Auto auslesen zu lassen? Also jetzt nicht über dieses Blink-Code geblinkescheiß sondern richtig.
    Wenn ja dann mal im Steuergerät einwählen und die Sondenspannung der Lambda verfolgen. Da du eine Sprungsonde verbaut hast muss sie immer so zwischen 0,3V und 0,9V springen. Also ein periodisches Rechtecksinal, wobei die Frequenz abhängig von der Gaspedalstellung sein muss...Da gibs auch ne Scope-Funktion.
    Wie alt ist deine Lambda???
    Die muss eig alle 60.000km getauscht werden, denn mit dem Alter wird die nun doch etwas träge. Dadurch das sie etwas träge wird, reagiert das MSTG nicht sofort auf das mehr Angebot von Luft und Sprit. Das ganze hat dann zurfolge das du ein so genanntes "Turboloch" hast.
    Auch könnte dein Temp.sensor für das MSTG nicht mehr die ganz so richtigen Werte liefern. Da hilft aber eig nur nachmessen. Nur das halte ich für doch sehr unwahrscheinlich...


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Tach auch ;)


    1. Tempsensor: hatte schon 3 gebrauchte und jetzt einen neuen, werte waren bei allen 3 gleich und stimmen mit der Kennlinie überein ;)
    2. Lambdasonde: 1000km alt, die vorige hatte ich 50tkm drin und die davor 1 Jahr im ex-ABT und dann 1 Monat im NG
    3. Lambda-Überwachung: Analoges, sehr schnelles Messinstrument mit Messbereich 0-1V dazugeschaltet, im Leerlauf schwingt sie 2x pro sekunde zwischen 0,2 und 0,8V hin und her, je höher die Drehzahl umso schneller, ab ca 3000 U/min nicht mehr messbar. Zusätzlich dazu sackt die Lambdaspannung auf 0-0,1V runter, sowohl in der Gedenksekunde als auch in der Warmlaufphase während des Ruckelns ;)


    Und Rechtecksignal ist sehr theoretisch, Trapez mit abgeschnittenen Ecken trifft es wohl eher ;) Aber das weisst du ja eh :)


    Horsty: Alle Kabelverbindungen wurden geprüft, alle okay.


    Btw, zu meiner Person:
    Habe den Ingenieur in Elektrotechnik/Informationstechnik, bin Hobby-Elektroniker (ich wage zu behaupten ein guter ;) ) und beschäftige mich seit ich den NG habe recht intensiv mit der KE, also können wir die Ebene ruhg ganz nach oben schrauben, wäre mir sehr recht;) Ich finds gut, fähige Leute im Forum zu finden, in anderen Foren (audi**eber und motor-**lk) antwortet bis jetzt nicht mal wer... Ich weiss wie man ein Messgerät bedient, mit einem Oszi umgeht, etc...


    Also wenn noch ein Tip kommt, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, dann raus damit...ich fahre daweil mit einem Drucksteller herum, an dem ich die Schraube ne halbe Umdrehung reingedreht habe, um das "turboloch" bei betriebswarmem Zustand wegzubekommen, und auch um das Ruckeln etwas zu lindern...setz ich den wieder auf Grundeinstellung, ist der NG bis 60° unfahrbar....er geht zwar nicht aus, aber nimmt auch kein Gas an und zündet wie blöd in die Hutze...


    Als dann, ab auf die höchste Ebene ;) Und danke !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!