Problem mit ABT 2.0 90PS

  • Hallo liebe Audi Gemeinde,


    hab seid letzter woche ein Audi 80 2.0 90 PS ABT von einer alten Dame mit sage und schreiben 50.000 km gekauft. Das Problem was ich mit dem Fahrzeug habe ist, wenn ich den Motorstarte und 500 Meter fahre fängt er an unregelmäßig das Gas zuentnehmen und nach einer bestimmten zeit wieder dazu zugeben. Es ist wie ein Stottern oder Ruckeln zubeschreiben.


    Ich habe im Forum desöfteren gelesen das der Leerlaufsteller defekt sei, somit habe ich ihn ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.


    hättet ihr noch ein Hinweis welche Komponete ne defekt aufweist und wie ich es gegebenfalls Prüfen könnte?!



    Danke für eure Hilfe.


    Mfg Roma :huh:

  • Lambdasonde
    Blauer Temperatursensor am Wasserflansch mal abziehen und fahren. Könnte defekt sein
    Zwischenflansch undicht/gerissen/porös

    wenn ich dir lambdasonde abziehe wie muss sich das auto verhalten?
    Blauer Temperatursensor am Wasserflansch wo liegt er? unter dem Pilz-Filter?


    Zwischenflansch ist da wo die Unterdruckdose am Bremskraftverstärker hingeht oder?


    danke

  • Lambdasonde
    Blauer Temperatursensor am Wasserflansch mal abziehen und fahren. Könnte defekt sein
    Zwischenflansch undicht/gerissen/porös

    hab den Blauen Temperatusensor gefunden. Hab ihn abgesteckt aber das Auto verhältsich gleich! weißt das auf einen Defekt hin?

  • Wenn sich am Motorenlauf bei abgezogenen Temperatursensor nichts ändert, ist dieser i.O.


    Bei Abgezogener Lambda sollte er ein anderes Fahrverhalten an den Tag legen. Ist dieses besser als vorher, ist es die Lambda.


    Zwischenflansch befindet sich Zwischen Ansaugbrücke un Einspritzeinheit. Kann man sehen, wenn mal unter den Luffi blickt!


    Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

  • Also Temperatursensor ist i.O.


    Bei Abgezogner Lambda ist alles gleich. Also ich spüre kein Unterschied!


    Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen und steht nur Hallsensor drin. Aber es ist glaub normal da es ein Drehzahlsensor ist! Sonst sind keine einträge vorhanden.


    :dash:

  • Hey, hab ihn auslesen lassen kam leider nix bei raus! Zu dem Leerlaufsteller habe ich einen Nagelneuen von Ebay bestellt und eingebaut. Läuft wie normal.. -.-


    Zwischenflansch schau ich jetzt nach!


    danke für die hilfe leute :thumbup:

  • yuhuuuuuuuu, ein fortschritt mehr in thema frischluft :P



    mal schauen ob das die fehlerquelle war!


    hab gleich ersatz bei audi besorg und eingebaut, da der Motor noch warm war konnte ich kein Ruckeln für wahrnehmen. Mal noch paar Stunden warten und dann schauen ob der Fehler immer noch besteht :) ich hoffe jetzt ist mal ruhe!


    frage. Wenn die Lamdasonde defekt wäre, müsste sie rein Theoretisch im Fehlerspeicher vorhanden sein oder täusche ich mich da?


    danke für eure hilfe jungs!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Rein theoretisch ja! Allerdings bist du nicht der erste bei dem es nicht abgelegt wäre! Ich habe da was im Kopf von falschen Messwerten etc. Das zeigt er dann nicht an ;)

    ahso! okay schauen wir mal sonst bestelle ich in ebay ne neue Lambda und teste es einfach kurz durch! ist ja keine supra wo man schlecht ran kommt :D


    aber danke für deine hilfe hat mir sehr geholfen.


    :thumbup:

  • rein vom logischen, wenn die steuerzeiten falsch wären.. dann wäre es im warmen zustand das selbe spiel!


    also schließe ich es aus.


    ich mess die Lambda mal am Montag aus und mach mal ne Co2 Prüfung schauen wir ob die Werte soweit i.O sind.


    .. wenn jemand noch irgend eine idee bezüglich hat kann er sie gerne posten ;) ich bin aufjedenfall für jeden tipp euch sehr dankbar ;)



    gruß roma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!