ABT Kühlwasserverlust

  • hi community,
    ich frage mal im Auftrag einer Freundin euch um Rat, also ich zitiere:


    Zitat

    "das hört sich gut an, dann kannst du mir vielleicht helfen.


    Es geht um den Kühler... ich weiß nicht, den muss ich ständig neu auffüllen. normalerweise darf doch da gar nichts fehlen :( und du kannst auch nicht sehen wo es abläuft oder quasi raustropft. die schläuche sind alle in ordnung... man würde es ja rausspritzen sehen... genauso wie mein behälter für das wischwascher der Scheibenanlage... da tropfts auch raus.... :("


    sie fährt den ABT mit 90PS, vielleicht hat einer nen heissen Tip von euch!


    Danke schon mal, liebe Grüße!

  • Hi,


    hatte bei mir im ABT früher das selbe Problem. War die ZKD bei mir.
    Mal überprüfen ob die sifft. Die anderen Syptome lassen sich über die Suche finden.
    Das eine (Kühlsystem) hat aber nichts mit dem anderen (Wischwasseranlage) zu tun, das sollte klar sein.


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Das wird zu 90% die ZKD sein. Wahrscheinlich ist die fertig mit der Welt und möchte getauscht werden


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wasserflansch ist noch nen Tip, sowie Wärmetauscher im Innenraum (für die Heizung). Der WT grüßt gerne durch Feuchtigkeit im Fußraum und einem leicht süsslichen Geruch.
    Den Wasserflansch wenn dann komplett tauschen, kostet nicht die Welt, die Plastik-Dinger verziehen sich ganz gerne mal.

  • Ohne, dass sich das jemand anguckt, kann man viele Teufel an die Wand malen. Die wenigsten Wasserverlust-stellen sind auch tatsächlich feucht.


    Wenn ich mir hier so manche Kommentare immer mal durchles kommts mir glatt so vor, als wenn die Hälfte aller KFZ-Schrauber immer damit beschäftigt sein müsste irgendwelche Kopfdichtungen zu wechseln, nach der Häufigkeit wie das hier als 90-100%ige Fehlerquelle bei Leistungsverlust, Kühlwasserverlust und Ölschwund genannt wird.
    Ich muss wohl zur anderen Hälfte gehören, die ihr tägliches Brot nicht mit Kopfdichtungswechseln verdient. :)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hay Leute, ich schreib hier einfach mal weiter !


    Also, ich hab vor meine Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen, allerdings von nem Kumpel und von keiner Werkstatt.
    Jetzt frag ich mich von welcher Marke die Dichtung sein sollte.
    Von welcher Marke sind eigendlich die originalen Kopfdichtungen ?


    mfg bart

  • Bei den originalen Metall/Weichstoffdichtungen tip ich mal auf Elring, kannst aber auch Reinz Dichtungen nehmen. Bei den Ajusa-Dichtungen wär ich vorsichtig, hab schon davon gehört, dass die nicht die beste Passgenauigkeit haben soll, was die Wasser- und Ölkanäle betrifft. Also besser nicht am falschen Ende sparen. ;)

  • Mit den Elring-Sätzen kannst definitiv nix falsch machen, und auch die Reinz sind okay. Hab auch beide Sorten schon verbaut, tendiere aber eher zu Elring, deren Support ist genial, auch bei schrägen Umbauten/Ideen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Elring und Reinz sind weit verbreitet, solltest du eigentlich bei den meisten Teilehändlern bekommen. Ansonsten sind noch die einschlägig bekannten Onlinehändler zu nennen. Die Dichting alleine kostet so um die 40,-?. Gibt auch Dichtungssätze, da sind normalerweise noch die Dichtungen für Ansaugbrücke, Krümmer, Ventildeckel und oft auch Ventilschaftdichtungen mit drin. Kosten dann aber entsprechend mehr.
    Und neue Zylinderkopfschrauben nicht vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!