Mein Audi schaltet nach einem Ruck nicht mehr hoch

  • Hallo zusammen...


    Ich bin neu hier und wollte mal ein problem mit meinem Audi schreiben, vielleicht hat ja eventuell eine idee was es sein kann...


    Mein Problem...mein Audi 80 fing letztes Jahr Oktober plötzlich an zu spinnen, als er in den 4.Gang geschaltet hatte gab es einen leichten ruck und ich bemerkte,als ich an einer Roten ampel stand und los fuhr das er nicht mehr hoch geschaltet hatte.
    Rechts ran, wagen aus, wagen an und es war alles ok.
    Das machte er mehrere male.
    Dann brachte ich ihn in eine Werkstatt weil man mir sagte das es das Automatikgetriebe sei,
    Habe das Automatikgetriebe dann instand setzen lassen.
    Als ich dann vond er Werkstatt nach hause fuhr machte er das selbe...er schaltet in den 4.Gang, dann rollte ich an eine Rote Ampel ran udn nahm den Fuß vom Gas und es gab einen ruck,beim anfahren schaltete er wieder nicht hoch,rechts ran,wagen aus,wagen an udn er fuhr.
    Naja seit dem ist er nun das 9.te mal ind er Werkstatt gewesen mit immer dem selben fehler.
    Es wurde in der ganzen zeit gemacht.....Schieberkasten 2mal gewechselt, mein getriebe gegen ein Austauschgetrieb getauscht,leiterfolie wurde gemacht,kondensator,kabel wurden geprüft,ABS sensor.


    Nun haben sie gesagt das es nicht das Getriebe sein kann weil dort alles neu ist,und haben sich an den Motor gemacht udn haben festgestellt das der Drosselklappenpoti nicht oki war und bei der Au ganz schlechte Werte raus kamen, denn der Benzinverbrauch war auch sehr hoch gewesen.
    Jetzt haben sie mir eine gebrauchten Drosselklappe eingebaut udn die Werte sind bei der Au oki.


    Nun meine frage....ist es mögklich das es an der Drosselklappe bzw Drosselklappenpoti gelegen hat das er zwecks dem Getriebe so gesponnen hat,das er dann in den Notlauf ging? :huh:
    Denn so ganz traue ich der Sache ja nicht das es an der Drosselklappe liegen soll.


    Zur Info der Wagen ist in einer Werkstatt die sich mit Automatikgetriebe auskennen(TourCar in Hamburg)


    Ich hoffe das mir jemand etwas dazu sagen kann, denn so langsam verzweifel ich an der Sache,weil der Wagen in den letzten 5 Monaten mehr in der Werkstatt war als bei mir.. :fie:


    Lg AngelHH

  • Ich denke mal das kommt hin, wenn das Drosselklappenpoti spinnt, und er dann stark ruckt kann durch den Schlag im Getriebe ein Fehler entstehen, sodass er in den Notlauf geht ...


    Aber von Automatikgetrieben hab ich nich so den Plan Fahre schon immer Schalter.. :)

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Schreib doch bitte mal dazu, um welchen Audi 80 es handelt. Denn selbst bei unseren alten Kisten gab es schon verschiedene Motoren ;)


    Generell: GetriebeSTG auslesen lassen, und schauen welcher Messwert nicht stimmt. Warscheinlich ist es das DK Poti, wenn der Schieberkasten schon neu ist.

  • Hallo Angel,


    ich würde mal die Werkstatt wechseln. Wenn die das nach dem 9. mal
    nicht hinkriegen sind das für mich keine Automatik-Profis... :dead:


    Du hast sicherlich nun schon ne Menge Geld in die Reparatur gesteckt.
    Da könnte man sich mal überlegen zur Kfz Innung zu gehen um sich zu
    beschweren.


    Gruß, Ralf

  • Hey Angel.
    Kann mit dem Poti zusammenhängen, eine Automatik benötigt grundsätzlich zwei Eingangsgrößen:


    -Geschwindigkeit
    -"Fahrerwunsch" (In den meisten fällen gleichbedeutend mit Drosselklappen/Fahrpedalstellung)


    Aus dem Zusammenhang dieser beiden Größen wird hoch oder runter geschaltet, bei mechanischen Automatikgetrieben geschah dies zB. durch Fliehgewichte und Unterdruck betätigte Ventile.
    Die Automatik im B4 ist da schon einwenig weiter, sie holt sich das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument/ABS und den "Fahrerwunsch" via Drosselklappenpoti.
    Fällt der Selbsttest negativ aus oder entspricht das Signal einem der vorgegebenen Fehler (zB. un-plausibles Signal oder Unterbrechung etc.) geht es wie du schon richtig erkannt hast in den Getriebenotlauf, in dem normalerweise ausschließlich der letzte oder vorletzte Gang genutzt wird, schließlich könnten Motor/Getriebe ja durch falsche Gangwahl schaden nehmen (Gas wegnehmen auf der Autobahnabfahrt und auf einmal gehts bei 120 in den ersten...lecker).
    Das mit dem Kraftstoffverbrauch haut auch hin, daraus resultierend auch die miesen Abgaswerte (3% CO nach Kat, wa?)
    Ist natürlich immer so eine Sache, gerade bei älteren Automatikgetrieben auch den Motor mit in betracht zu ziehen, erst recht wenn dieser gut läuft, der neunte Anlauf ist aber schon heftig, insbesondere bei dem Materialverbrauch. Würde da mal ein ehrliches Gespräch suchen, vielleicht lässt sich ja ein fairer Deal finden (Inspektions Gutschein?). Falls noch nicht geschehen sollten sie die aktuell verbaute Drosselklappe auch direkt vernünftig prüfen (Stichwort Rauschprüfung) um dir weiteren Ärger zu ersparen.
    Apropos Ärger: Wie ist das Fahrverhalten jetzt? Wieder akkurat? Verbrauch IO?


    Gruß Patrick.

  • Hallo


    Ja also der Wagen ist seit gestern wieder dort, selbe Fehler....ich habe beschleunigt und als er bei 60kmh ar hat er diesmal SPÜRBAR in den 4Gang geschaltet, als ich bremsen musste und bei 50kmh ankam gab es einen leichten ruck und schaltete nicht mehr hoch.
    Ich rechts ran,Wagen aus,Wagen an,los gefahren und alles oki,aber anstatt nach hause zufahren bin ich direkt in die Werkstatt gefahren.
    Die schauten mich ziehmlich dumm an.....
    Fehler ausgelsen...Fehlercode 0652 Gangüberwachung,signal unplausibel.....dann hat der gute Mann der den Fehler ausgelesen hat auch mal das steuergarät selber ausgelsen....dort stand etwas von 90?????drehzahl...obwohl ja der Wagen aus war...und der Mann sagte das ist schon nicht normal,könnte eine Kalte Lödstelle sein sagte er.
    Also er tippt auf das Steuergerät der nicht richrtig geht....mal abwarten denn er will sich das steuergerät an schauen.


    Als ich den Wagen am Samstag dort abgeholt hatte(das 9te mal) fuhr er super udn er zog auch besser,wegen dem benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen weil bin gerade mal 90km gefahren gewesen.....


    ich habe bis jetzt nichts weiter gezahlt als die Instandsetzung im November...und sie kamen mir letzte Woche entgegen weil mein Wagen auch tüv udn Au fällig warund das haben sie für mich gemacht auch die anstehenden mängel,ich musste nur einen kleinen teil dazu zahlen,den größten teil haben sie übernommen genau so wie die drosselklappe und so weiter.


    Was meint ihr denn....könnte es jetzt das steuergerät sein...und was hat das zu bedeuten mit diesen 90???drehzahl...das habe ich nur so verstanden das das steuergerät denkt das der wagen zurzeit eine drehzahl von 90 hat....


    Lieben gruß udn danke für eure antworten udn tollen erklärungen die ich teilweise auch als Frau verstehe... :thumbup:

  • Hallo AngelHH, sehe grad, daß du meinen Tipp angenommen hast und mit deinem Problem von motortalk zur audi-80-scene gewechselt bist. Du merkst...hier sind Profi Kommentare und ich hoffe, daß dir geholfen wird. Hoffentlich meldet sich Kleinheribert nochmal, der wollte ja erstmal wissen, welchen Audi du fährst. Du mußt aber mal erwähnen, daß du, ich glaub schon 1800 Euro, gezahlt hast ...echt Hammer, wenn es eventuell von vornherein eine preiswertere Lösung gegeben hätte:( Da mach dich bitte bei deinem Anwalt schlau!
    Viel Glück, MC aus MK 8)

  • Wenn dir nich grad ständig Kühlwasser abhanden kommt, die Teppiche unerklärlicherweise nass sind, und die Scheiben beschlagen, weil z.b. Wasser übern Sicherungskasten in die Elektrik läuft, würd ich nen defekt vom Steuergerät für Automatikgetriebe ausschließen. Sitzt im Fahrerfußraum. Kannsts ja mal freilegen und gucken, ob sich da schon ein Feuchtbiotop gesammelt hat, wäre nicht das erste mal, dass Wasser übern Sicherungskasten in die Elektrik läuft. Aber Prinzipiell eher unwahrscheinlich.


    Dann: Nach ersetzen des Drosselklappenpotis beim ABK muss das Poti sowohl aufs Motorsteuergerät, als auch aufs Automatiksteuergerät neu angelernt werden (Grundeinstellung), erfolgt das nich, kann man sich das ersetzen auch gleich sparen.


    Ansonsten: Stromlaufplan besorgen, und Leitungsverbindungen jeweils auf Durchgang bzw. Kurzschluss auf Masse prüfen. Gern bricht auch mal ein Stecker, so dass die Pins lose sind, oder Pins sind aufgebogen. Grad in den Motortiefen, wo ja im Alter immer mal Öl wegläuft, kann son Kabel auch schonmal vor lauter Öl um sich rum wegfaulen, oder stark korrodieren.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ist das neue gebrauchte Poti denn überhaupt in Ordnung? Ansonsten nützt auch das ganze Anlernen nichts, das sollte mal auf Schadstellen durchgemessen werden. Wenn das definitiv in Ordnung ist, anlernen und nochmal versuchen, es kann ja langsam nichts mehr anderes sein (und wie schon geschrieben, an beiden Steuergeräten!). Hat die Werkstatt eigentlich mal den Kabelbaum von der Automatik geprüft? Der ist beim 4-Gang nämlich recht anfällig für Kabelbrüche im Alter, vielleicht fehlt dem Steuergerät ja durch einen Kabelbruch ein Signal sporadisch und das führt dann zu den "Ausfällen".


    Und ich würde auch unbedingt zu einem Wechsel der Werkstatt raten, denn bei 9 Versuchen und 1800 Euro scheinen die dort absolut keinen Plan zu haben und zu allem Überfluss wälzen die ihre Dämlichkeit auch noch auf die Kunden ab.

  • Ich bin zwar prinzipiell auch der Meinung, daß die Steuergeräte relativ unempfindlich sind und meistens nur nach Wassereinbruch defekt sind, allerdings hatte uns unser V8 Automatik eines besseren belehrt, er hatte ein ähnliches Problem (fuhr wenn er warm war auf einen Schlag nur noch im Notlauf (3. Fahrstufe oder Rückwärts), seitdem ein anderes Getriebesteuergerät eingebaut ist (lag glücklicherweise eh im Regal von daher war das Probieren ob es daran liegt kein Problem) läuft er wieder so wie er soll.
    Dadurch daß das Problem nur im warmen zustand auftrat vermute ich eine kalte Lötstelle als Ursache, genau nachgesehen hatte ich allerdings aus Zeitmangel nicht.

  • Hallo an alle


    Erstmal vielen dank an alle die mir antworten.... :P


    Also das Poti wurde angelernt,denn ich habe sie gefragt und sie haben gesagt das sie das automatisch getan haben....und er fuhr ja auch viel besser als vorher.


    Wegen dem Steuergerät......sie sagten mir das der Techniker dieses mit zuhause hatte,weil auch er der Meinung war das es eine kalte Lödstelle sei.


    Am nächsten tag sagte er das man doch ein "neues" kaufen sollte,er habe zwar eine kalte Lödstelle gefunden aber er meinte lieber ein "neues"kaufen.


    Nun nerve ich ja jeden Tag dort und rufe dort an um zu fragen was denn nun ist......sie warten auf das Steuergerät das ist bis heute noch nicht da gewesen.


    Ganz ehrlich......es kotzt mich richtig an,denn ich habe das gefühl nur weil ich eine Frau bin kann man dieses mit mir machen.....es ist nur peinlich für diese Werkstatt das sie den Fehler seit November nicht in den Griff bekommen und das ich ihnen als FRAU sage was es eventuell noch sein könnte, denn den verdacht mit dem Steuergerät habe ich schon länger und habe es denen schon einige male gesagt.....peinlich für die wenn es nun wirklich das Steuergerät ist und dieses von mir schon einige male erfähnt wurde.


    Auf der anderen Seite bin ich ein wenig Schadenfreudig,denn das was die jetzt alles schon aus Kulanz gewechselt haben musste ich ja nicht zahlen und somit ist dann nicht nur das Getriebe instand gesetzt wurden(was mich ja 1800 Euro gekostet hat) sondern auch der Schieberkasten ist Neu,das Steuergerät ist "neu",die Drosselklappe mit Poti ist "neu",der ABS Sensor ist Neu,den Tüv und Au mit den Mängeln wurde gemacht und beseitigt(musste nur einen kleinen Anteil zahlen).... 8) somit habe ich dann noch eine weile freude an meinem Auto.


    Aber dennoch hoffe ich das der Wagen dann auch fährt...... :wacko:


    Ich muss auch sagen das Ihr alle toll seit und mich nicht ,als Frau, so im Regen stehen lasst.........nein ich verstecke mich nicht dahinter das ich eine Frau bin und mich blöd stelle,denn dank euch allen kann ich denen in der Werkstatt mit ein wenig Fachwissen zutexten.... :D .....und dann gucken die mich schon ein wenig blöd an woher ich das ganze weiss.


    ich halte euch auf dem laufenden was nun ist.....


    Lieben Gruß AngelHH

  • Das hat mit Mann/Frau eigentlich nix zu tun ;)


    Meine Freundin weiß auch mehr als so mancher hier im Forum :rolleyes: (und nein, sie steht nicht hinter mir :ninja: )


    Aus aktuellem Anlass, weil ich grad schonmal gefragt wurde, und Mithras das ja auch schon erwähnt hatte:Drosselklappenpoti.pdf

  • Hallo....


    Kann die Datei zwar nicht öffnen wegen der Drosselklappe aber ich denke ich weiß was du wissen möchtest....


    Also in meinem Wagen ist nichts feucht habe heute extra nochmal gefragt gehabt und die sagten ist alles trocken.


    Und wegen der Kabel....die sind "angeblich" alle kontrolliert wurden und sind ok.


    Nach meinem Anruf heute in der Werkstatt, wurde mir gesagt das bestellte Steuergerät immer noch nicht da sei......ich bin fast durch den Hörer gerauscht und sagte Ihm das ich das jetzt nicht mehr Lustig finde, er sagte er findet das auch nicht mehr lustig.....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...... :dash:


    Ich hoffe ich konnte die Fragen soweit beantworten, wenn nicht dann fragt nochmal nach..... :)


    Lg AngelHH

  • Hallo.....


    Danke für die Anleitung..... :)


    Heute hätte ich kotzen können.......ich rufe dort an und frage wie weit sie denn nun sein, antwort war....Steuergerät ist da aber es ist kaputt,er schaltet wahllos so wie er will und den Kickdown macht auch nur dann wenn er will.
    Er sagte sie bauen jetzt mein steuergerät wieder ein und könne den Wagen erstmal abholen,ich sagte "NEIN"das tu ich nicht,ich willd as der Wagen richtig läuft.


    Als ich zuhause war,rief ich dort nochmals an um nach einem Leihwagen zu fragen...da sagte mir der Juniorchef,das gerade ne menge Leute an meinem Wagen dran sein,auf meine Frage was denn denn nun genau los sei,sagte er das sie mit Vw telefoniert haben und die haben gesagt das das Steuergerät in Grundeinstellung gebracht werden muss und der Kickdown angelernt werden muss...am Montag haben sie dort einen Termin mit meinem Wagen.


    Und als ich dann fragte ob sie denn vor 3 wochen die drosselklappe bzw Drosselklappenpoti auch in Grundeinsteilung gebracht haben....wurde drauf keine direkte Antwort gegeben.....das wollen sie am Montag auch von Vw machen lassen.....


    Ich könnte KOTZEN.....man das weiß ja sogar ich das beide Teile(drosselklappenpoti udn Steuergerät) in Grundeinstellung gebracht werden müssen.......... :dash: oder täusche ich mich da??????


    So viel zu meinem Auto..... :cursing:




    Lg AngelHH

  • ...das sie mit Vw telefoniert haben und die haben gesagt das das Steuergerät in Grundeinstellung gebracht werden muss und der Kickdown angelernt werden muss...am Montag haben sie dort einen Termin mit meinem Wagen.

    Moin moin AngelHH, ich denke, daß du durch die guten Tipps hier im Forum und das entsprechende zutexten der Leutchen in der Werkstatt mit diesem Wissen wenigstens erreicht hast, daß die nun zu VW fahren. Hoffentlich sind da auch noch Mechaniker von der "alten Garde" oder junge Freaks, die sich mit nem 80iger auskennen, dann werden die das sicher in den Griff bekommen :D


    Auf den 1800 Euro würde ich jedoch nicht sitzenbleiben. Da versuch es im Guten eine Teil-Rückzahlung zu erhalten, ansonsten nimm dir Rechtsbeistand. Gruß und viel Glück, MC aus MK 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!