Audi Coupe Quattro 20v Bremsen

  • Moin Leute, kann mir einer von euch sagen ob es für meinen Audi gelochte Bremsscheiben gibt?
    Ich frage weil meine sich total verzogen haben und wenn ich ab 100 km/h bremse lässt sich das Lenkrad kaum noch halten. =(


    Was mich zu meiner nächsten Frage führt, ist es normal wenn man etwas sportlicher unterwegs ist und öfter mal verzögert das sich sofort die Scheiben vorne verziehen? :cursing:
    Es geht lediglich um die vorderen Bremsscheiben, momentan sind das meines Wissens nach ATE Scheiben + Beläge.


    Liebe grüße Rick

  • http://www.audiv8.com/ da unter technik und dann bremse klicken. steht alles da.


    die ufo ist sehr anfällig. man muss sie genau und exakt einbauen. sonst hat man die probleme mit dem lenkrad wackeln. da ich ja im erzgebirge wohne und kurvenreiche strecken gefahren bin, so ist die bremse unterdimensioniert für den 200er. ich bin aber schon mehrfach nen 20V coupe und nen 90er 20V sport quattro gefahren. beide haben ja die s2 bremse und ich finde viel zu träge und zu klein. schnell überhitzt und auch sehr schnell krumm.

  • beide haben ja die s2 bremse und ich finde viel zu träge und zu klein. schnell überhitzt und auch sehr schnell krumm

    Wie fährst du denn? Eine träge Bremse kann von allem Möglichen kommen.


    Aber zurück zum Thema: Also wenn du so ein scheiß Bremsverhalten hast, dann würd ich mir schnellst möglich neue Bremsen holen. Wie alt sind die Scheiben denn?
    Beschreib mal genauer was passiert, wenn du bremst.


    Gelochte Bremsscheiben gibt es, auch richtig hochpreisige Sportscheiben von Sandtler oder Tarox. guck mal unter http://www.at-rs.de

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja hast schon Recht, beim S2 ist die Bremse wohl unterdimensioniert, wenn man es drauf anlegt. Aber hier geht es um einen 20V und da ist die G60-Bremse ausreichend denke ich. Der war ja auch net als Rennauto gedacht.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • ne normal ist das nicht. Aber das Problem ist wohl, wenn die Scheiben stark erwärmt wurden, und dann schnell abgekühlt werden dann können die sich verzeihen.


    Aber selbst wenn die Scheiben gelocht sind, bringt das wegen dem Verzug nichts, da die löcher nur wegen des fadings da sind.


    Wenn du noch ordentlich was auf den Bremsbelägen hast, kannst du die Scheiben abdrehen lassen, ab besten am Fz. Dann ist der schlag weg und es dürfte eigentlich auch zu keinem erneuten Verzug kommen.

  • Gibt noch die Möglichkeit, sich wärmebehandelte Scheiben zu besorgen, unabhängig davon, ob in gelochter/geschlitzter, oder normaler Ausführung....


    Die Sandtler RS und Sandtler GT, wie auch einige Tarox Scheiben werden Wärmebehandelt, d.h. mehrere Stunden auf über 800° erhitzt, und ganz langsam wieder abgekühlt, sodass Spannungen aus dem Material verschwinden, und sie sich bei späterem Erhitzen durch heftiges Bremsen nicht mehr verziehen...


    Finde die G54 an meinem NG auch relativ klein dimensioniert, wenn man es auf Kurvenstrecken drauf anlegt wird die verdammt heiß, da können normale Scheiben schonmal krumm gehen...
    Ich fahre deshalb Sandtler GT (geschlitze Scheiben, gelochte haben wieder den nachteil, dass die um die Löcher rum zu Hitze-/Spannungsrissen neigen, muss regelmäßig kontrolliert werden), und selbst wenn die nach dem Fahren bläulich verfärbt sind, haben sie sich bisher nicht verzogen.
    Durch die Schlitze habe ich zudem etwas weniger Bremsfading, wenn sie dann mal zu heiß wird..




    mfg Andi

  • Ja zu der Beschreibung, wenn ich schneller als 100 km/h fahre merkt man es erst richtig extrem das, dass Lenkrad anfängt zu wackeln wie blöd und ich es richtig festhalten muss.
    Wenn ich auf die Ampel zurolle und die Bremse immer am selben Punkt halte merkt man das er manchmal mehr bremst dann sich wieder freier dreht dann wieder mehr bremst, wie gesagt man merkt richtig das die Krumm sind.
    Es ist keine gleichbleibende Bremsleistung bei halten des selben Bremspunktes (Pedalstellung)

  • Hört sich heftig an. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du dir ja die Scheiben von Sandtler oder Tarox holen. Kosten halt gleich richtig viel Asche.
    Bei normaler Fahrweise sollten allerdings die stink normalen Bremsscheiben, so wie sie jeder Ottonormalverbraucher fährt reichen.


    Bist du immer so am heizen? :nono:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • :thumbup: Naja bei den Bremsen gehts ja eher ums, wer hätts gedacht, Verzögern und nicht um das Beschleunigen. Naja musst du selbst wissen, wie du dein Auto nutzt und welche Bremsen du dann brauchst.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ihr könnt mich jetzt auslachen....werdet ihr auch sicher tun, aber Bremsen die "schlagen" und bei uns zur Garantie reklamiert werden, werden meistens abgelehnt.
    Wenn ich eine Bremsscheibe heiß fahre, und ich mein wirklich heiß!!!! (Passiert bei mir auch mit20VT) wohin soll die sich verziehen, wenn sie plan auf der Nabe aufsitzt und der Sattel (Bremsklotz) sie nicht seitlich wegdrückt.
    Ich fahre meine Girling 60 (ok sie könnte stärker sein...) auch "nur" mit ATE Bremsscheiben und Klötzen. Ich mag nicht einmal die Powerdisk weil da meine 3teiler so schnell verschmutzen.
    Wir bekommen immer wieder abgelehnte Reklamationen von ATE (aber auch Bosch, Brembo, Zimmermann...) zurück aus´m Labor
    Gründe sind dann meistens:
    - Bremsscheibe Auflage an der Nabe nicht genügend gereinigt, oder nur mit Feile oder Schleifpapier (hab aber auch schon gesehen, daß es mit Flex und Schruppscheibe gemacht wird)
    - Nabe mit Kupferpaste "beschmiert"
    - Bremssattel zu schwergängig
    - Bei den ersten A4 sind sogar die ausgeschlagenen Quer-Lenker der Mehrlenkerachse schuld gewesen


    Bevor ich mir also ne teure Sportbremse (hat bestimmt ne bessere Leistung, sehe ich genau so...)einbauen würde, würd ich erst schauen ob das ganze Umfeld passt, sonst wirds gleich doppelt teuer, wenn die auch wieder anfängt zu "schlagen"

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



    Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

  • Das ist natürlich auch ein Argument. Man sollte bedenken, dass die Bremsanlage über 20 Jahre alt ist und wahrscheinlich nie überholt wurde.


    Hab bei mir ja letztens eine G60-Bremse verbaut und hab den Zustand gesehen, wie sie verbaut war. :fie:
    Mal alles zerlegen, reinigen und wieder 100%ig gängig machen schadet da bestimmt nicht und kostet nur Zeit und kaum Geld.


    Trotzdem würd ich vermuten, dass bei den geschilderten Symptomen die Scheibe krumm ist und eine neue her muss.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • klar, wenn sie krum ist, dann is es vorbei...da muß ne neue her.
    Vorm Einbau der Neuen halt einfach vorsorgen....

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



    Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

  • ihr dürft aber auch nie vergessen, so wie man nen motor warm und kalt fährt, so bremst man auch die bremsen warm und kalt.
    wie sagte walther röhl zu dem rs2 fahrer? "fahre lieber noch etwas deine bremsen kalt, denn sie glühen. sonst verziehen sie sich ;)"


    wenn die bremse noch nicht abgenuzt ist, so kannste die auch wieder gerade bremsen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!