Keine Tachobeleuchtung nach umbau auf DZM

  • Hallo Leute


    ich hab gerde bei meinem Winter Audi ein Kombiinstrument eingebaut mit DRM vorher war die große Uhr dort .


    Ich hab das komplette Kombiinstrumen getauscht , alles geht Tacho , Tankanzeige , Temperaturanzeige Drehzahlmesser und alles andere.


    Bis auf die Beleuichtung die geht werder im Kombiinstrument noch in der Mittelkonsole .


    Ist ein Audi 80 Baujahr 1990 1,6 vorher war ein VDO Kombiinstrument verbaut und jetzt ist wieder ein VDO drin nur eben mit Drehzahlmesser .


    Fällt euch was dazu ein ?

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • und was mache ich jetzt ?

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Da sitzt auch noch nen Konstanter drin. Wenn der hin ist haste entweder gar keine Beleuchtung oder voll aufgedreht


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Nein das ding sieht aus wie ein Transistor mit TO220 Gehäuse


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • die sicherung kann ja nicht kaput sein das ja alles funktionirt bei dem alten tacho den helligkeitsregler hab ich auch gerade getauscht
    jetzt geht übrigens meine digital uhr auch nicht mehr

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • wleche platine meinst du ?


    nur zu info ich hab den Tacho mit uhr raus genommen und den mit Drehzahlmesser rein gebaut

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Diese große Platine im Tacho, ander die Ganzen Instrumente hängen. Aber vorsicht die ist ziemlich labil und wenn sie Kaputt geht dann prost Malhlzeit


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • habt ihr mal nen foto von den liten ? hab schon mal in der suche geschaut raffe aber trotzdem nicht welche das sein solln

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • kennst dich mit elektronik aus? Dann kannste ja mal alle bauteile prüfem am tacho...wenns wirklich nur ein kondensator oder ein widerstand ist, wäre es viel einfacher das zu tauschen als sich die arbeit zu machen und die ganze platine um zu bauen. Zudem sagte er ja das alles funktioniert, oder nicht? Also muss es mit der stromversorgung der birnen zusammen hängen. Vll eine kalte lötstelle?




    EDIT:


    Meintest du es HAT tfunktioniert bei dem alten tacho?? Schau halt einfach mal die Sicherung nach!! Bei mir war es nach dem Tachotausch genau das selbe Problem. Bei mir war die Sicherung geschossen. Wenn die Beleuchtung an der Mittelkonsole auch nicht geht, ist es die SIcherung auf jedenfall. Schließst aber nicht aus das etwas faul is am neuen Tacho. Wenn du sagst nach dem Tausch des Pottis gehts jetzt nicht mehr richtig.

  • also hab jetzt wieder den alten tacho drin alles funktionirt


    hatte wirklich die sicherung geschossen hab diese dann erneuert .


    aber bei dem TAcho mit DZM geht die beleuchtung immer noch nicht

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Wenn du deinen DZM Tacho nun mal zerlegst, stellst du fest das der DZM selber mit 6 Kontakten in der Olatine steckt. Diese sogenannten Stecklitzen kannst du auslöten und an gleicher Stelle in deinem anderen KI wieder einsetzen. Dann kannste dein altes KI wieder zusammen bauen allerdings dann mit nem DZM.



    Gruß

  • Normalerweise sind die Stecklitzen aber schon vorhanden, oder? Aber mess doch mal bei deinem neuen Tacho die Bauelemente durch! Es kann sein das da irgend was einen kurzen hat und jedes mal wenn du ihn anschließst hauts die Sicherung. Tausch mal die Birnen durch z.B. Schau auf die Stromversorgung der Birnen, ob die Überhaupt Spannung kriegen. Überbrück mal die 2 Kontakte für den Helligkeitsregler. Mess diese dann mal durch ob sie auch zu den Birnen gehn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!