Komische ABS - Geräusche

  • Das letzte mal als ich hier gelesen und geschrieben hab war Ende Dezember...Nu hamma fast Ende Januar und du fährst immernoch mit unentlüfteter Bremse durch die Gegend...


    Vollste Zustimmund an Buddd, das kanns nich sein, würd ich dich auf den Straßen sehen würd ich dich anhalten und verhauen...Sry aber das geht nicht!

  • Ich fahre zur zeit mit dem A4 meines Vaters, genau deswegen. Also keine haue bitte :) Bin nur mit meinem gestern in die Hobbywerkstatt gefahren und wollte auf den Bremsenprüfstand, und da er lange stand ist es mir extrem aufgefallen, da ich die Bremsiwkrung von dm A4 gewöhnt bin mittlerweile und ich das Bremspedal meines 80ers genau so sachte betätigt habe. Habe dann einen ziemlichen Schreck bekommen weil ich richtig reintreten musste damit er annähernd die Bremswirkung des A4 hatte. War aber leider nach der Arbeit/Schule zu spät drann. Ich muss mal den Mechanikerfutzi fragen mit dem ich das gemacht habe. Der arbeitet in einer freien Werkstatt. Denn beim freundlichen kostet das ne Stange Geld die ich als Umschüler nicht aufbringen kann. Ich denke auch das Luft im System ist, deswegen werde ich erstmal Konventionell entlüften da ich diesen Tester nicht habe. Wenn es sich nicht bessert, dann frage ich mal mein Mechafutzi ob der so ein Tester hat. Der is zur Zeit im Skiurlaub.



    EDIT: Meine eigentliche Frage war ja ob der Lucas G30 BKV der kleine ist. Denn wenn es nötig ist muss ich den vom V6 ausschlachten und bei mir einbauen.

  • Ach seit Ende Dezember läuft das schon so.... Hatte hier nur kurz mit geschrieben.


    Vll. hätte ich das dann nicht so nett verpackt, sondern direkt sagen was Sache ist.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das kann doch jetzt nicht war sein oder ???
    BEI SICHERHEITSRELEVANTEN BAUTEILEN WIE BREMSEN AIRBAG UND CO SPART MAN AUF KEINEN FALL!!!!!!!!!!



    Wenn du grad nicht genug Kleingeld hast musst du wohl bei den Eltern bitte bitte machen.
    ABER
    FAHR IN DIE VAG WERKE UND MIT DEM HAUE SCHLIESSE ICH MICH MARKUS AN!!!!


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ihr geht ja ab... :( Ja was meinst du was mein Vater mir sagt? Pustekuchen. Er hatte ers selber mit seinem A4 große kosten auf sich genommen. Die Kolben waren festgerostet weil er beim Vorbesitzer lange stand. Somit musste die Werkstatt die komplette Bremsanlage tauschen. ALso Sättel, Scheiben, Klötze etcpp. Das hat nen batzen Geld gekostet. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte er mir bestimmt was geliehen. Aber dennoch ist es so, das ich ihn nicht fahre. Ich weis selbst das es gefährlich ist, deswegen lass ich nan ja in der Garage stehen.

  • Sei froh das du in der Art drauf hingewiesen wirst. Stell dir vor du baust wegen dem Fehler einen richtig schön großen Unfall mit Personenschaden und vll sogar tote. Denkst DU das dann noch irgendeine Versicherung zahlt???
    ---> Nein es zahlt keiner sondern DU und in den Knast kannste dann wahrscheinlich auch noch gehen !!!!!
    BKV 10"



    Teilenummer: 4A0 612 107 A
    Modellangabe: AAH,ABC,ACZ,1Z,AAZ,NG,ABT,ABK,ABM, ACE,ADA,ADW
    Preis: 220.00 + MwSt


    Hatten auch schonmal weiter oben vermutet das der V6 BKV größer ist!!!!!


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Die kann man gar nicht erwerben das Programm heißt ETKA und nur für VAG Werkstätten bestimmt. Aber manche hier im Forum wie ich z.b haben son Spielzeug


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Na irgend ein Haken musste ja drann sein...:/ Aber trotzdem danke für die Teilenummer! Mich nervt es ziemlich das ich mir mit meinem Dad das Auto teilen muss. Und meiner Steht jetzt seit Weihnachten in der Garge und das tut mir richtig weh den so stehen zu lassen. Der hat sich gestern richtig Schwer getan beim Anlassen. Und eine Kondenswasserwolke hab ich in der Garage verteilt, das war übel...WIll das so schnell wie möglich gemacht haben damit ich wieder mit meinem 80er Cruisen kann! Außerdem gefällt mir da die Musik besser :)

  • Das kann man nich erwerben. Sowas gibts nur geschenkt, für Besondere Verdienste im Ringen um die beste technische Hilfe in Audi-Foren :D
    Okay, vergiss den letzten Satz, aber reim dir was aus dem ersten :hi:



    Es wird nicht am Bremskraftverstärker liegen... genügend Tipps haste ja mittlerweile bekommen, wo du mal anfangen solltest. Is die Bremse hinten intakt und frei? Is bei der Montage der neuen Sättel alles richtig gemacht worden? Klammern richtig gesetzt, Belagführungen gereinigt, usw.usf? Oder habt ihr im "Haribostyle" ( :popcorn: ) einfach den alten kladderadatsch unberührt reingefriemelt? Is jetz mal richtig entlüftet worden?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wenn du nen regelmäßiges festes Einkommen hast und nicht vom Staat lebst kann man auch mit der Bank reden. Bei solchen Sachen sind die meistens sehr kulant.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also hab das mit dem Mechaniker den ich kenn , der in der freien Werkstatt arbeitet gemacht. Ich hab mehr oder weniger nach seinen Anweisungen geschraubt. Entlüftet haben wir, da wir es in seiner "Privat" - Werkstatt gemacht haben, nur notdürftig mit Pedaldruck aufbauen, druck halten und die Schraube lösen damit die Luft raus kann. Kam auch ordentlich Luft raus. Daher dachte ich es wäre so OK. Aber nach dem ich bei Glatteis die ABS-Geräusche auf einmal wahr genommen habe, war das für ein Zeichen das was nicht stimmt. MIt den alten Scheiben und Belägen war dieses Geräusch, selbstbei Glatteis, nicht da. Demnach muss was nichst stimmen. Werde morgen in der Hobbywerkstatt richtig entlüften mit Gerät und danach auf den Bremsenprüfstand. Die Hinteren Bremssättel sind die alten geblieben. Die sind auch noch I.O. gewesen. Die Beläge eben so. Ich werde aber vom V6 noch die hinteren Übernehmen. Wie gesagt, mein Mecha ist noch im Skiurlaub. Der V6 steht auf seinem Hof. ALso muss ich warten bis er wieder da ist, und dann können wir den Rest ausschlachten. Nötig ist es auf alle Fälle. Werde BKV, HBZ plus die hinteren Scheiben, Beläge und Sättel übernehmen.




    EDIT: Bei der Bank war ich schon. Mein Einkommen, da Schüler, ist zu gering. Werde aber mit meinem Vater reden ob wir nicht zusammen zur Bank gehen. Dann könnte ich noch die anderen Arbeiten die an der Kiste anfallen finanzieren und das von Fachpersonal machen lassen. Immerhin hängt davon mein Leben hab wenn ich damit fahre.

  • Die Sättel,Scheiben und Beläge (neue) solltest du nehmen und auch bei den anderen Bremsen die Beläge tauschen. Den BKV und HBZ wirst du nicht brauchen, da deiner im ABT 10" Serie ist und beim V6 auch. Also doppelt gemoppelt und nur unnötig arbeit. Zur Vorsicht aber noch mal die Nummern vergleichen!


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Aber nach dem ich bei Glatteis die ABS-Geräusche auf einmal wahr genommen habe, war das für ein Zeichen das was nicht stimmt. MIt den alten Scheiben und Belägen war dieses Geräusch, selbstbei Glatteis, nicht da. Demnach muss was nichst stimmen.


    ???


    Ich versteh das jetzt mal SO:


    Du fährst also mit den 280x22mm innenbelüfteten Scheiben (NEU) auf Glatteis rum und findest es NICHT GUT oder UNGEWÖHNLICH,dass auf diesem Untergrund beim Bremsen mit NEUEN BREMSEN das ABS regelt?Also bei Deiner Annahme stimmt was nicht...


    Das die alten Teile,die x-Jahre im Gebrauch waren,einem im Vergleich späteren Blockierpunkt hatten ist ja wohl normal,sonst wäre es eigentlich SINNLOS,neue Teile und/oder bessere Bremsteile einzubauen!


    Was für ein Baujahr (Monat und Jahr) ist der Audi oder welche Buchstaben stehen in der Fahrgestellnummer hinter dem WAUZZZ 8CZ ....?Wie lange biste mit der alten Bremsflüssigkeit rumgefahren,bevor Du umgebaut hast?


    UND:Es gibt immer nen Unterschied zwischen nem 16-18 Jahre alten B4 und nen neueren A4 in der (Brems-) Technik,das sollte man garnicht vergleichen!



    Gruß...

  • Immerhin hängt davon mein Leben hab wenn ich damit fahre.


    Ich glaube die harten Worte, gestern Abend, haben dich zum Nachdenken bewegt.... :thumbup:
    Wenn du die hinteren Bremsen auch noch Umrüsten willst, dann baue die Teile vom V6 aus, bereite sie auf und pack sie in einen Karton. Denn solltest du deinen Wagen wegen der Bremsengeschichte in die VAG geben kannst du denen auch gleich den Karton mit den Bremsenteilen mit geben (die meisten bauen auch mitgebrachte Teile ein)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • FreiSchnauze


    Nein ich finde es nicht ungewöhnlich das bei glateis das ABS regelt. Ich finde es ungewohnt das es ein blechernes surrendes Geräusch macht wenn es regelt. Dieses geräusch hat es mit den alten Scheiben und Belägen nicht gemacht wenn das ABS geregelt hat. Und der Druckpunkt is nach wie vor spät. Das ist der zweite wichtige Punkt. Hab die Anlage von nem Mechaniker überprüfen lassen. Wurde alles so verbaut wie es sein soll. Keine losen schrauben alles passt zu einander. Kein Bremsflüssigkeitsverlust. Entflüftet habe ich die Kiste jetzt mal. Der Druckpunkt ist immer noch sehr spät. Nch dem entlüften habe ich ne kleine Spirtztour gemacht und wie es die Situation so will hat mich einer geschnitten und ich musste stark abbremsen. War durch die schrecksituation gewöhnt aufs Pedal zu kloppen. Doch die Bremswirkung setzt sehr spät ein. Ich muss quasi noch mal nachdrücken. In der richtigen Werke kostet Diagnose 70 Euro die Stunde. Kann ich mir momentan nicht leisten, heist so lange muss die Kiste halt noch stehen bleiben...Geht halt nicht anders. Aber anderer seits, was solls denn sonst sein?! WIr haben eins zu eins umgebaut...Da kannst ja nicht viel falsch machen! Vll bilde ich mir es auch einfach ein weil ich so oft mit dem A4 rum kutschiere...Ist auch schon 11 Jahre alt und bremst aber wie ein Panzer....Mich regt das jetzt so auf das mir das so enorm auffällt.. Ich weis aber das der Druckpunkt mit den alten Scheiben und Klötzen obwohl sie abgenutzt waren, definierter war. Er war zwar später, aber nicht so schwammig.


    Andere Frage:


    Um das ABS an zu steuern, reicht da das normale Bosch Auslesegerät? Weil das kann ich mir ausleihen. Dann entlüfte ich das ABS seperat noch mal.




    EDIT: Weis jemand ob die V6 Scheiben der HA gleich sind mit den Modellen darunter? Also sprich auch ABT ? Bin bei der Suche auf Egay und Schnoodel auf die selben größen gestoßen. Denn ich hab in einem anderen Forum zufällig was gefunden das ich hier mal Zitieren möchte:


    Zitat

    Ich habe das Problem das mein Wagen bei starken Bremsungen am Heck extrem leicht wird, das ist wirklich sehr gefährlich und meines erachtens kein Dauerzustand.
    Ich denke das einfach das Druckübersetzungsverhältniss der Verschiedenen Kolbenflächen das Hauptproblem ist, wenn an der HA noch die Originale Anlage verbaut ist. Also ich habe hinten nahezu keine Bremswirkung!



    Denn das könnte genau mein Problem sein. Ich empfinde es auch als eher unausgewogen. Sehr später Druckpunkt eben. Fühlt sich gerade am Berg so an als ob was von hinten richtig schiebt. Könnte wirklich sein das es an den größen liegt. Dann wäre es ja damit getan die V6er Sättel und Scheiben rein zu kloppen!

  • Ich glaube, dass du immernoch Luft im System hast. Der HBZ hat noch eine "Notfunktion", wenn du ganz durchdrückst, funktioniert das System auch wenn Luft drin ist. Aber dadurch is die Bremsleistung mau, und du hast nen riesigen Weg...so wirds bei dir sein ;)

  • Hm bin beim entlüften von Hinten nach Vorne geganngen. Vll hätte ich paar durchgänge machen sollen? Aber Luftblasen waren keine mehr zu sehen. Ich bin immer noch am rausfinden ob die V6 Scheiben an der HA auch anders Dimensioniert sind als die vom 2.0 ABT. Wenn das so ist, könnte es auch mit das Problem sein. Oder zumindest den "Effekt" erklären warum gerade bei hohen geschwindigkeiten das Heck so "schiebt" und ich erst sehr spät den Druckpunkt krieg. Gefahrenbremsung klappt übringes! Aber man muss schon richtig draufhauen das die Räder blockieren bzw das ABS regelt bei trockener Straße. Vll erwarte ich einfach zu viel von so einer "alten" Bremsanlage...Wenn ich das Geld hätte würde ich mir gleich die Big Red holen...Es geht nichts über sichere Bremsen. Lieber Überdimensioniert als Unterdimensioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!