ABK gibt länger gas als ich. Warum??

  • grüßt euch,
    ich hab mir letzte woche nen 80er b4 2.0E zugelegt. Jetz hab ich folgendes Problem: wie in der überschrift beschrieben dreht der motor noch ein paar sekunden länger hoch als ich gas gebe. woran kann das liegen? der typ in der werke sagte dass es der blaue temperaturfühler an dem flansch am zylinderkopf sein kann oder der leerlaufregler. wie könnt ich den regler überprüfen?
    hier hab ich gelesen dass ich den blauen fühler mit nem ohmmeter messen kann. gilt das fürn leerlaufregler auch?

  • Es kann genauso gut sein, dass die Drosselklappe etwas klemmt weil sie total verdreckt ist.
    Alles mal richtig reinigen (Drosselklappenreinger, ca. 8,-), dann geht's wieder.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Das mit der DK könnte gut sein...kannst ja mal jemanden (im Stand) aufs Gas treten lassen und dann schauen was die DK beim runtergehn macht. Ich denke, dass sie einfach relativ langsam zu macht und deswegen hast du das Problem.


    Kannst auch normalen Bremsenreiniger zum Saubermachen nehmen, da geht auch alles weg ;)


    Grüße Christian

  • Wenn du den Ansaugschlauch vom Luftmengenmesser verfolgst (der LMM sitzt auf dem Luftfilterkasten) endet dieser auf der anderen Seite auf dem besagtem Drosselklappenstutzen.
    Du löst die beiden Schellen und nimmst den Schlauch herunter, nach dem du auch die beiden Schläuche am Ansaugschlauch abgezogen hast. Nun kannst du, etwas umständlich, auf die Drosselklappen sehen. Diese reinigen.


    Der Leerlaufregler sitzt von vorne gesehen rechts an der Ansaugbrücke. Dieser ist mit einem Schlauch eben an den v.g. Ansaugschlauch fest und mit einem an der Ansaugbrücke. Diese lösen + Stecker abmachen und den ebenfalls reinigen.
    Wenn du Bremssenreiniger beim LLR zum reinigen nimmst, solltest du diesen auf jedenfall wieder etwas ölen, damit er leichtgängig bleibt.


    Mach dies mal, dann berichte.

  • ich vermute dass es nix mit ner schwergängigen DK zu tun hat, da der motor nur mit last das problem hat, sprich wenn ich beschleunige und dann vom gas geh. mein zweites problem is, dass wenn ich brems der motor auch bissl höher dreht. ich hab mir sagen lassen dass da der schlauch zwischen bremskraftverstärker und ansaugbrücke(?) (weiß ne genau was das is) undicht is. kann das eine problem damit zu zusammenhängen?

  • als aller erstes würde ich mal sämtliche unterdruckschläuche kontrollieren, die haben bei mir auch schon so manches problem gelöst, dann wie gesagt erstmal alles Mechanische reinigen und schaun das alles sauber läuft, evt. hat sichs damit auch schon erledigt wenn man glück hat.

  • grüßt euch
    also ich hab jetz die DK und den LLR mal sauber gemacht und jetz regelt der LLR schon schneller und das standgas läuft niedriger und ruhiger. aber wenn ich auskuppel und vom gas gehe (sozusagen hochschalt) dreht er nochma 300-400 umdrehungen hoch und fällt dann ziemlich flott auf standgas ab. normal? außerdem hab ich festgestellt, wenn ich ganz kurz ganz leicht gas geben (also so gut wie kein gas :D ), gehn die drehzahln kurz arg in den keller. ich weiß halt ne ob das normal is....


    mein nächstes problem is ein kaputtes thermostat. das steht offen und der motor wird permanent übern großen kreislauf gekühlt. ich bekomm die hütte nie wärmer als 25-30°... wo sitzt das thermostat? das is doch irgendwo unten vorm kühler oder?

  • Im Winter hab ich bei meinem auch selten über 30-40 Grad.
    aber im Sommer, gleiche Strecke, da sinds dann knapp über 100 Grad



    Dann wollen wir die Streckenlänge auch wissen! 8|


    Das Thermostat liegt unterhalb der Wasserpumpe.
    Dort ist ein Wasserflansch, meist aus schwarzem Kunstoff. Dahinter sitzt dises Thermostat.


    Wenn du jetzt schon einen kleinen Erfolg hattest, hoffe ich, das du den LLR auch so gereinigt hast, das der Schmutz wirklich raus ist. Etwas einwirken hilft da .Evtl. ist er noch nicht ganz sauber.
    Auch das leichte ölen danach nicht vergessen!!


    An allen stellen im Motorraum mal die Schläuche und Unterdruckleitungen kontrollieren wie schon gesagt wurde. Besonders der etwas Daumendicke Schlauch, der vom "Pilz" oben auf den Ventildeckel zum Ansaugschlauch geht.

  • ja die Schläuche kontrollier ich heute oder morgen nochmal. wie sollte man den LLR richtig reinigen? ich mein ich wollt nich den plastedeckel aufmachen wo der stecker dran is. ich hab den einfach mit sprühreiniger eingesprüht und hinterher mit WD40 wieder geölt. und is es normal dass der ansaugstutzen vor den DP völlig verdreckt is? wenn ich wüsste wie man hier bilder hochläd würd ichs euch auch ma zeigen. da warn rische dreckbatzen drin...

  • Dann sollte man ruhig mal mit etwas "härteren" Mitteln reinigen.
    Idealerweise geht es am besten, wenn du die beiden Teile ausbaust.
    Ist relativ einfach.
    Denn LLR ausbauen und in beide öffnungen Reiniger reinsprühen. Ruhig auch Bremsenreiniger. Wahrscheinlich werden jetzt einige wieder aufschreien, aber ich reinige meinen nahezu jährlich so und er läuft noch super.
    Den Reiniger so einsprühen, das er nicht direkt rauslaufen kann. Wirken lassen, denn der harte Schmand muß sich lösen. Dann ausspülen und mit Bremsenreiniger oder ähnlichem erneut ausspülen. Dann WD40 rein und etwas wirken lassen.
    auslaufenlasen und erneut mit WD40 oder ähnlichem ausspülen. Nun sollte er sauber sein. Wenn man es regelmäßig macht, ist es nicht so aufwendig. Ich mache es eigentlich wie schon gesagt jährlich. ;)
    Niemals den LLR zerlegen!!


    Den Drosselklappenstutzen, wenn dieser den stark verschmutzt ist, reinigt man dann auch besser im ausgebautem Zustand. Wenn dort sichtbar dunkle Ablagerungen drin sin, dann könnte die Drosselklappen nicht richtig, bzw. nicht schnell genug schließen. Das verursacht dann dein Problem.
    -Ansaugschlauch demontieren, idealerweise direkt mit dem LLR
    -Stecker vom Drosselklappenpoti abziehen
    - Gasseilzug aushängen (verliere die Klammer dabei nicht!!)
    - Wenn du jetzt von vorne links an der Ansaugbrücke vorbeiblickst, sollte sich unter dem Drosselklappenstutzen ein Hitzeschutzblech befinden. Dort wirst du wohl noch eine Schraube lösen müssen (M6; SW10) um nacher den Stutzen herausnehmen zu können.
    - dann die 4 Innensechskantschrauben (SW6 müsste es sein) lösen und so lösen, das du nach möglichkeit die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und DK nicht beschädigst. Dünnes Cuttermesser könnte dabei helfen.Evtl. besorgst du dir vorher ne neue Dichtung!. Nun kannst du diese reinigen. Versuchen, das logischerweise nichts ins Drosselklappenpoti läuft! ;)
    - reinige den Ansaugschlauch direkt mit!


    Bilder lädst du hoch, in dem du unten auf "Dateianhänge" gehst!

  • Das nenn' ich mal Dreck, genau wie ich vermutet hatte.


    Kauf dir 'ne Pulle DK-Reiniger, der wirkt besser als alles andere.
    Wiederhol das Einsprühen und Einwirken mind. 3-4 mal, dann wird's schon.


    Gruß, Bernd

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!