Domlager vorn

  • Um einen Federspanner und der Spezialnuss, zum Lösen der Mutter- die das Domlager auf der Kolbenstange des Schwingungsdämpfer befestigt, wirst du nicht herum kommen.
    Wahrscheinlich auch eine zweite Person, die dir beim lösen mittels grosser Wasserpumpenzange, des Spurstangenkopfes hilft. Diese sitzen gerne mal fest. Empfehle eine Selbsthilfewerkstatt.


    Bei Achsvermessungen scheiden sich wohl die Geister. Ich würd sie machen lassen. Ohne Einstellarbeiten ist das noch moderat im Preis.
    Wenn du eh das Federbein draussen hast: Spurstangen vor der Vermessung gangbar machen (alte Position vorher markieren!).


    Ansonsten schau mal hier: Domlager wechseln

  • Um einen Federspanner und der Spezialnuss, zum Lösen der Mutter- die das Domlager auf der Kolbenstange des Schwingungsdämpfer befestigt, wirst du nicht herum kommen.
    Wahrscheinlich auch eine zweite Person, die dir beim lösen mittels grosser Wasserpumpenzange, des Spurstangenkopfes hilft. Diese sitzen gerne mal fest. Empfehle eine Selbsthilfewerkstatt.


    Bei Achsvermessungen scheiden sich wohl die Geister. Ich würd sie machen lassen. Ohne Einstellarbeiten ist das noch moderat im Preis.
    Wenn du eh das Federbein draussen hast: Spurstangen vor der Vermessung gangbar machen (alte Position vorher markieren!).


    Ansonsten schau mal hier: Domlager wechseln

    Die Arbeiten kann man ohne weiteres auch ohen die Nuss und ohne Federspanner ausführen, allerdings ist hierfür schon etwas Fachwissen erforderlich, ohne die Nuss besteht die Gefahr daß man das Gewinde auf dem Dämpfer versaut! Aber den Federspanner kann man bedenkenlos weglassen.
    Wieso bitte den Spurstangenkopf lösen? Wenn Ihr das Federbein schon komplett ausbauen wollt, dann müßt Ihr eine Achsvermessung machen lassen! Spurstangenkopf muß aber nicht raus.
    Ihr müßt nur den oberen Federteller lösen (Spezialnuß empfohlen) dann wird das gesammte Federbein etwas runtergedrückt und schon bekommt man das Federbeinlager raus.
    Selbst wenn die Spurstangen und Köpfe markiert werden, bekommt man die alte Einstellung nicht wieder hin, hierbei geht es um Minuten!

  • wenn ich die dinger wechsel mach ich paar fotos und stell sie mal hier rein.
    brauchen ja jetzt nich wieder anfangen zu streiten (nerv)


    wird aber wahrscheinlich nicht in den nächsten wochen,morgen fliegt erstmal die blaue innenausstattung raus und wird gegen eine schwarze getauscht.
    und eine Originale ZV kommt auch rein,das wird erst mal einige zeit in anspruch nehmen.

  • Das hab ich mittlerweile auch schon mehrfach gemacht und es hat auch funktioniert. Allerdings werd ich mir auch die Nuss holen, denn so teuer ist die nicht und damit gehts nochmal schneller und einfacher.


    Aber ich lese hier zwei Sachen die mich verwundern: zum einen warum muss der Spurstangenkopf ab? Ich tausche meine Domlager immer bei eingebautem Federbein, damit es etwas runterkommt mache ich nur die Koppelstange los (damit der Stabi das Federbein nicht hochdrückt). Und zum anderen soll der Wechsel ohne Federspanner gehen, wie das denn? Wenn das Domlager oben los ist, kann die Feder sich doch nach oben in komplett entspannen, da muss ich doch vorher vorspannen.

  • Also ich habe beide Domlager alleine in ca. 2 Stunden getauscht gehabt. Ich habe die Nuss auch nicht gebraucht, da tuts auch ne Grip- oder Wasserpumpenzange. Damit kann man das Anzugsmoment zwar nur schätzen, geht aber auch. Wie das ganze ohne Federspanner gehen soll würde mich aber auch mal interessieren, mit Federspannern war es aber gar kein Problem und das Gesamte Federbein muss dafür auf keinen Fall raus.

  • die nuss braucht man nicht, aber geht sicher schöner damit.


    wie tyrannus schon sagt bleibt alles dran nur die koppelstange muss man lösen.
    nen federspanner braucht man nicht wenn man den querlenker mit nem 2. wagenheber nach oben drückt, dann die mutter vom motorraum aus löst und dann den wagenheber langsam ablässt :)

  • Die Arbeiten kann man ohne weiteres auch ohen die Nuss und ohne Federspanner ausführen, allerdings ist hierfür schon etwas Fachwissen erforderlich, ohne die Nuss besteht die Gefahr daß man das Gewinde auf dem Dämpfer versaut! Aber den Federspanner kann man bedenkenlos weglassen.
    Wieso bitte den Spurstangenkopf lösen? Wenn Ihr das Federbein schon komplett ausbauen wollt, dann müßt Ihr eine Achsvermessung machen lassen! Spurstangenkopf muß aber nicht raus.
    Ihr müßt nur den oberen Federteller lösen (Spezialnuß empfohlen) dann wird das gesammte Federbein etwas runtergedrückt und schon bekommt man das Federbeinlager raus.
    Selbst wenn die Spurstangen und Köpfe markiert werden, bekommt man die alte Einstellung nicht wieder hin, hierbei geht es um Minuten!


    Da ich schon ungleichmäßigen Abrieb an den Pneus habe ist die Vermessung bei mir eh fällig. Habe nur mein Verfahren beschrieben welches die bequemere Variante darstellt und für niemanden bindend sein muss. Für mich gibt's nichts Schlimmeres als improvisieren und Fummelei im Radkasten, darum alles ausgebaut und am Schraubstock erledigt.

  • man muss halt immer einfach vernünftig denken und dann handeln, klar ne nuss würde ich jetzt auch nicht kaufen weil ichs einmal machen müsste, aber so ein federspanner da ist das was anderes der passt überall.
    optional zu nuss kann man natürlich auch einfach die schrauben 2 mal kaufen, kommt oft auch günstiger, wobei ich denke das bei nachbau dämpfern dann eh normale sechskannt bei sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!