Thermostat wechseln beim PP

  • Hi,
    seit wenigen Tagen habe ich Temperaturprobleme mit meinem B3 PP. Anfangs wurde er etwas wärmer als 90°C und die Heizung blieb kalt. Nach wenigen Minuten normalisierte sich das ganze aber wieder.


    Heute hatte ich allerdings das Problem dass die Temperatur stark anstieg und die Heizung ebenfalls kalt blieb.
    Nachdem ich den Kühlmittelbehälter vorsichtig öffnete um den Überdruck rauszulassen, blieb die Temperatur beim Fahren bei etwas mehr als 90°C "relativ stabil". Auch die Heizung wurde allmählich warm. Die Temperatur sank etwas Richtung 90°C aber stieg dann wieder etwas.


    Ventilator drehte nicht, sollte er aber eigentlich. Der Fühler vom Ventilator ist neu, und am Sonntag funktionierte alle noch, dh er sprang bei 92°C an.
    Somit scheint der in Ordnung zu sein.



    Meine Vermutung ist, dass das Thermostat defekt ist. Liege ich da richtig? Bei Ebay gibts den für knappe 20?
    Ist der Einbau bzw. Tausch schwierig, oder muss ich damit nicht in die Werkstatt?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    PS. Themen zum Wechsel meines Thermostats habe ich hier direkt nicht gefunden ;)

  • Wen du vor deinem Motor stehtst, ist auf der rechten Seite eine Keilriemenscheibe diese treibt die Wasserpumpe an.
    Seitlich davon also noch an der Wasserpumpe ist ein Rohrstutzen diesen baust du ab dahinter ist das Thermostat.
    Viel Spass beim wechseln.
    Achte aber bitte auf die Einbauposition, und die Dichtung nicht vergessen.


    Kauf aber bitte kein Thermostat bei Ebay, sondern beim Fachhändler es muss nicht Audi sein.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian57 ()

  • Wen du vor deinem Motor stehtst, ist auf der rechten Seite eine Keilriemenscheibe diese Treibt die Wasserpumpe an.
    Seitlich davon ist ein Rohrstutzen diesen baust du ab dahinter ist das Thermostat.


    Kauf aber bitte kein Thermostat bei Ebay, sondern beim Fachhändler es muss nicht Audi sein, es reicht wen es auch ein Teilehändler ist.

    Also muss der Keilriemen ab ?

  • Als nett gemeinter Hinweis füge ich mal hinzu, dass dir Kühlwasser entgegen kommen wird, wenn du den Stutzen abschraubst. Also nicht erschrecken und vorher ne Wanne unters Auto stellen. Kannst das Wasser aber auch vorher ablassen, indem du den großen unteren Schlauch am Kühler abziehst.

  • Ich habe das diesen Samstag mal gemacht... Es war die Hölle!!!


    Mit nem Maulschlüssel war kein Rankommen, zu dick.
    Da ist ja alles im Weg... direkt unter der schraube ist schon der Motor, also mit Ringschlüssel, damit ich bei dem geringen winkel, den ich nutzen kann wenigstens etwas erreiche...


    ab nem bestimmten Zeitpunkt war der Ringschlüssel zu dickund ich bekam ihn neicht mehr weg, also habe ich Ihn halb abgeflext...


    dann hatte ich das teil raus.


    Wenn man den neuen rein machen will, verhintert die Schwerkraft ein selbstständiges halten. Also mit einer Hand den Flansch ran drücken und mit der anderen versuchen zu schrauben... aber die finger passen da nicht hin, also Motorhalterung abgebaut.


    habe insgesamt 4 Stunden gebraucht, obwohl ich ein recht versierter Schrauber bin und bereits Motor und Getriebe von nem Polo 86c gewechselt habe.


    Naja, schlussendlich hat es geklappt und nun wird er wieder schöne 90 grad warm.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!