Alufelgen vom B4 auf B3?

  • Oh, dass ging ja schnell :) Hab keine Distanzscheiben drauf. Vielen Dank.


    Die Leute von der DEKRA wollen im übrigen ein Gutachten, dass diese Rad-/Reifenkombination auch so original gefahren worden ist. Soweit ich weiß wurde auf dem B4 die Felge jedoch nur mit 205/60 gefahren. Ich befürchte da zicken die ein wenig :/

  • Steht die nicht in deinem Fahrzeugschein?
    ich glaube, im alten Schein steht beim B3 auch die 205/50 drin.


    btw: ich hab auf meinem B4 die 16er vom Cabriolet drauf, den Tüv hat da v.a. die Traglast der Felgen interessiert und dass sie nirgends angehen.
    die Traglastbescheiniung bekommt man entweder direkt bei Audi oder der Prüfer sucht sich das aus seinem Computer raus.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Die Traglastbescheinigung hab ich schon. Da ich selbst für Kundenbetreuung von Audi arbeite hat ein Kollege von mir die erstellt :D


    Naja, ich werde die Rad-/Reifenkombination erstmal aufziehen und dann bei der Prüfstelle vorbeifahren. Bis auf die ET ist ja alles identisch. Die sollen sich mal nich so haben ;)


    Ich danke euch!

  • ich weiss,was du meinst


    die felgen sind nie mit 205/50R15 geprüft wurden,deswegen gibts auch keine passende freigabe bzw. gutachten & so wirds normalerweise auch keine einfache abnahme geben


    geht aber mit ner sondereintragung,traglast der felgen passt,freigängig & abgedeckt sind sie auch & abrollumfang der reifen stimmt auch,die grösse kann er sich auch aus nem gutachten ner ähnlichen felge aus seiner datenbank holen


    kann aber sein,dass das dann gut 60-80? kostet ?!


    nützt das nix,mit den tüv-mann zu reden,der sonst zu euch kommt ? ;)

  • Ja genau das ist die Herausforderung.


    Der Herr von der DEKRA mit dem ich heute gesprochen war, kannte nur das Wort "Gutachten vom Hersteller". Da kannste nix machen. Naja, ich kauf erstmal die Reifen, pack das ganze mit den Felgen auf den Audi und dann fahr ich nicht wieder weg ohne Eintragung :P


    Da ich übrings nicht im Autohaus sondern bei der Kundenbetreuung von Audi direkt arbeite kommt da auch niemand vom TÜV vorbei. Schade eigentlich :S

  • die einpresstiefe gibt an,wo die felgenanbindung innerhalb der felge postioniert is,über befestigung selber sagt das noch nix aus


    & bei audi is es,wie bei den meisten anderen herstellern auch,schon recht idiotensicher gemacht,die kugelbundschrauben in M14x27 passen fast immer,sogar auf votex-felgen ;)


    bei anderen zubehörfelgen kann das natürlich von hersteller zu hersteller variieren,da kanns schon unterschiedliche längen geben,manchmal auch kegelbundschrauben,drum vor montage lieber immer nachschauen


    zum einen,was für schraubenköpfe reinpassen,sonst bekommt man sie net gescheit befestigt oder kann sogar felge an der anbindung beschädigen & länge der bolzen,kann man zum beispiel auch messen was nach einstecken ins schraubenloch auf der anderen seite noch übersteht


    am allereinfachsten kann man aber meist ins gutachten schauen,da stehts immer drin :)

  • Ich habe mich mit Absicht für die Original Audi Felgen vom B4 entschieden, denn ich will soweit wie mölglich nur Originalteile benutzen. Also daher sollte es dann mit den Radschrauben passen :)


    Für die Eintragung werde ich mir aber schon mal eine Liste an Prüfstellen bereitlegen. Irgendeiner wird das ganze schon eintragen :D


    Ich danke euch und werde berichten.


    Viele Grüße

  • Moin Moin


    Bevor ich einen neuen Tap auf mache lasse ich diesen wieder aufleben =)


    ich kann sehr günstig an schicke 16 zöller ran kommen sind von einem B4 Cab sehen so ähnlich aus wie die Speedline sind sie aber nich =P Aber auch Original von audi


    So nun meine frage passen die auch aufm B3


    Abmaße:


    205/45 16 Zoll bei einer ET 37 7Jx16


    Fahre jetzt Alufelgen der Marke Ronal 215/45 15 Zoll


    Ist die frage was besser aussieht :hmm:

  • Bitte hört auf so groß zu schreiben. Danke. (wurde glaube ich schon mal gesagt)
    Die Felgen kannst du natürlich fahren. Typ89 und B4 haben beide einen Lochkreis von 4*108.
    Die Reifen müssen aber einen geringeren Querschnitt haben. Den kenne ich aber nicht auswendig, aber in der Suche wirst du dazu 1000%tig was finden.


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Original ist beim Typ 89 205/50 R15 freigegeben. Das heißt, deine bisherigen 205/60 R15 hatten eigentlich nen zu großen Querschnitt. Ist das nicht auch sogar schon ne B4-Größe? Also nochmal kurz: Typ 89 Limo hat kleine Räder. Coupe, Cabrio und B4 Limo und Avant ham große Räder wobei das Baujahr egal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!