Zündzeitpunkt einstellen (1,8s PM)

  • Motor auf OT drehen! Dann den Zündverteiler ausbauen, die Welle die für den Zündverteiler zuständig ist ist schon auf OT dann gedreht du steckst den Zündverteiler einfach drauf und
    drehst die Kappe auf die Mitte vom Finger.

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Tja leider ist der alte schon ne weile ausgebaut und ich hatte natürlich nicht die position markiert (weil ich nicht wusste dass das wichtig ist, man lernt jeden tag dazu :hmm: )
    Das mit dem OT hatte ich schon ein paar mal gelesen.. Da fängt das Problem aber gerade an. Wie stelle ich den Motor auf OT? Ich habe gehört man soll durch irgendeine Öffnung aufs Schwungrad gucken und den Motor drehen bis man auf dem Schwungrad die Markierung sieht. Nur wo finde ich diese Öffnung oder gibt es noch eine einfachere Methode den Motor auf OT zu stellen?
    Ein Einstellgerät hab ich leider auch nich also ne Strobo oder so...
    Naja wenn sich nichts einfaches findet dann werd ich ihn am Montag mal in die nächste Werkstatt schleppen.

  • Nun, schön dass ihr das so beschrieben habt, dennoch:


    Der Verteilerfinger sitzt dann auf OT..die Zündung sollte aber ein paar grad vor OT stattfinden. Somit ist das nur brauchbar, um danach zum Einstellen zu fahren!


    Solllte der PM einen Klopfsensor besitzen, so muss der Motor vor der Einstellung in die Grundeinstellung gebracht werden!

  • In der Getriebeglocke, von vorne gesehen rechts am Motorblock vorbei gesehen, gibt es ein Schaufenster/Guckloch.
    Dort sieht man dann, beim Drehen von Hand, irgendwann eine "0" stehen, die dann von der rechten geraden Kante ders Gucklochs durchtrennt wird. Die KW steht nun auf o.t..


    Bei der Nockenwelle, die dann ja automatisch mitdreht und somit auch auf o.t. stehen sollte, gibt es zwei Punkte.
    Zahnriemenabdeckung runter, und vorne auf dem NW-Rad eine Kerbe suchen, wo o.t. dran steht. Diese sollte dann mit einem Pfeil auf der hinteren Abdeckung des NW Rades übereinstimmen.
    Oder diese Abdeckung hat hinten ein Loch. Dadurch sieht man einen Körnerpunkt, der dann mit dem Ventildeckel fluchten muß.


    Stimmen dies Punkte nun überein, kann man nun den Verteiler drehen, das er in etwa den ZZP hat. Da er ja vor.o.t. zündet, muß die o.t.Kerbe im Verteiler jetzt etwas vor. der Verteilerläufermitte sitzen (im Uhrzeigersinn gesehen.)., der der Verteilerläufer muß ja schon o.t. gewesen sein.
    Der PM hat 4-8° vor.o.t. den ZZP liegen. Die Kerbe sollte somit in etwa 2-3-mm an der linken Kante des Verteilerläufers stehen.

  • Danke, hab es jetzt hinbekommen. Hab das grob eingestellt hatte aber ne zu hohe drehzahl (wenn ich >1000 gedreht hab ist er furchtbar unrund gelaufen). Bin dann allerdings zu meiner Werkstatt gefahren wo der Meister bestätigt hat, was ich mir dachte, dass beim alten Automatik die Drehzahl höher ist damit er beim Gang einlegen nicht abschmiert :)
    Hab mir das ganze dann mit der Strobo einstellen lassen und alles läuft wunderbar.
    Am Mittwoch war ich dann beim Anmelden. Hab tatsächlich mein altes Kz wiederbekommen und das in 46cm :)


    Danke für die Hilfe!


    gruß
    Arno

  • Dazu habe ich nun wieder mal ne Frage^^


    Wie ihr nun wisst habe ich ja den NE motor und wenn ich den motor auf OT drehen möchte habe ich entweder die 0 im "Schaufenster" oder ich habe den OT des Zahnrades wo der Zahnriemen drauf ist...Achte ich auf das Schaufenster ist mein Zündfinger um knapp 180° falsch eingestellt! Achte ich auch mein Zahnriemen dann ist es nur ein paar grad aber trotzdem bekomme ich nie die einstellung hin, die im Wiki genannt wird.
    Ist das bei meinem Motor anders oder was mache ich falsch?


    Greetz&Beats Morten
    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten, bin nämlich nur zwischen Tür und angel hier ^^

  • eher ersteres :D Andersrum würd er "kaum laufen." :thumbup:


    1x u NW = 2x u KW... also 2x Kurbelwelle drehn, um einmal Nockenwelle zu drehn.


    Im Übrigen... obwohl der PM Serienmäßig keinen Klopfsensor hat (genauso wie der ABT), muss man ihn per Testgerät in Grundeinstellung bringen (genauso wie der ABT)... das grobe hinstellen is ja gut un schön, aber 6,0° v.OT stellt man nich 100%ig mal eben an der Straßenecke ein.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das der versatz weg ist wenn ich weiter dreh weiß ich.
    Doch wenn ich nun den OT habe und den Zündgeber so verdreh wie im Wiki erklärt(wobei ich neben bei erwähnen möchte, das schon viel vorraus gesetzt wird im Wiki). Läuft er im Stand sauber und rund, aber wenn ich gas gebe klopft er extrem und macht komische geräusche.
    Auf dem Treffen in Vöhl hatte ich mit KKrHB gesprochen und ich wollte nur ein anderen Zündfinger und neue Kappe drauf setzten, doch seit dem ich das gemacht habe ist er so am Klopfen. Dann habe ich die alte Kappe & den alten Finger genommen und trotzdem ist es noch so, nun wollte ich die Zündung nur soweit einstellen, das man sich trauen kann mit dem wagen zur Werkstatt meines Vertrauens zu fahren und die dort mit der Strobopistole einstellen zulassen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee warum er so klopft, ich hab nun wie gesagt ca. die Einstellungen aus dem Wiki.


    Falsch ich ein eigenes Thema erstellen sollte sagt bescheid, doch ich bin der Meinung das gehört hier mit rein^^ ;)



    Greetz&Beats Headcrush

  • Stell ihn erstmal auf OT.


    Wenn du das gemacht hast, steht der Motor, sprich KW und NW auf OT. Wenn das stimmt, drehste den Motor noch zweimal durch (an der KW) allerdings nun nicht auf OT (also am Schwungrad die 0) sondern auf die Zündmarkierung, welche ein paar Millimeter davor kommt. Das Wäre bei dir dann 6°v OT. Kann sein, dass es einfach nur ne Markierung ist, beim NG sind z.b. Zahlen eingeschlagen. Wenn du dann genau auf der Markierung/Zahl stehst (Schwungrad fluchtend mit Getriebeglocke,wie Sam beschrieben hat) kannste den Verteiler direkt auf Markierung setzen. Dann bist du relativ genau am ZZP.

  • Okay, anscheinend versteh ich euch zum ersten mal, es soll also heißen das Ihr den ganzen Zündverteiler rausnehmen würdet? 8|
    So klingt das bei euch jedenfalls...


    Greetz&Beats headcruch


    Rausnehmen nur, wenn er total verdreht ist. Ansonsten Schraube lösen und verdrehen ;)

  • In einem von den 3 Löcherm an der Getriebegloclke ist ein kleines Dreieck ( Pfeil ) an den kannst du dich orientieren.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!