Idee für Amprack gesucht.

  • Nabend Leuts...


    Da ich zu Zeit noch mein neues Bassabteil durchstyle, bin ich noch auf der Suche nach einer Bombenidee, zwecks einem Amp-Rack.
    Eigentlich hatte ich vor, meine Endstufen stehend verbaut, hinter Holz und Plexiglas, dazu noch beleuchtet in den ungenutzten Seitenteilen rechts und links hinter den Leuchten "verschwinden" zu lassen. Hab nun schon ein paar Nächte darüber gegrübelt, wie ich die Endstufen dann dort "rausbringe", d.h. zum Einstellen, Ausbauen, etc.pp. oder auch um mal ein Birnchen zu wechseln.


    Anforderungen sollen sein: Endstufen "Stehend", beleuchtet, aber das Rack soll ausziehbar/Ausfahrbar/Ausklappbar sein. Möglichst so, dass ich noch an die Heckleuchten rankomme.


    Linearmotoren sind zu teuer, Heckklappendämpfer viel zu steifbeinig, für einen Schubladenauszug ist nicht mehr genug Platz in den recht schmalen Seitenteilen vorhanden. Einfaches Umklappen nach unten: dann liegt die Endstufe unterm Rack, und mit einem Scharnier nach oben? Soll ich dann ne "Haubenstange" verbauen? Nee, viel zu langweilig... Ich such also ne richtig peppige Idee, wie ich dort hinten, am liebsten motorisch, die Stufe ca 12-15cm weit aus dem Seitenteil SAMT RACK/Aufbauplatte rausbringe...


    Bin auf eure Geistesblitze gespannt. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Nachdem ich mich grade mim Konsi beraten hab, sind wir auf die Idee gekommen, das Amprack via Lifttüren ausm Küchenbereich aus dem Boden hervorkommen zu lassen. Also ungefähr so wie diese Tür hier aussieht, nur Waagerecht verbaut:

    Wenn das keine Zufriedenstellende Möglichkeit zwecks Belastungskapazität is, werd ich evtl auf Heckklappenscharniere vom Audi zurückgreifen, und so die Endstufen aus dem Doppelten Boden heben, der originale Winkel der Heckklappe sieht ja schonmal gar nich übel aus. Freu mich schon auf die Umbauarbeiten im Sommer. :D
    Nebenbei hab ich nochmal eine kleine "Designstudie" vom zukünftigen Sub-Gehäuse gemacht... (siehe Anhang) Wenn das alles so klappen sollte, wie ichs mir vorstell, dann wird das ne ganz schön krasse Geschichte, und einige Tage in Anspruch nehmen. (Der Ausbau im Lupo der Freundin hat mit doppeltem Boden und den ganzen Späßen schon 3 Tage verschlungen (siehe Anhang 2))
    Als neue Endstufe für den neuen Sub ist derzeit eine Steg K2.01 am Alpine SWR1242D im Gespräch, 730Wrms sollten dem Alpine ordentlich Beine machen.


    Meinungen? Anregungen? Verbesserungsvorschläge? Ich bin ganz ohr! :thumbup:


    greetz

  • Also das mit dem Amprack kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Es wird bestimmt verdammt kompliziert das umzusetzen. Du darfst nicht vergessen, dass die Endstufe an unzähligen Kabeln hängt und man sie nicht einfach mal 15cm nach oben ziehen kann. Und wo sollen die Kabel hin, wenn die Endstufe am Ausgangsort ist?
    Das Subgehäuse sieht sehr schön designed aus, ist aber viel zu groß. Bei der Zeichnung wär das geschlossene Gehäuse ja an die 60Liter groß. Die Platte wo der Sub reingeschraubt wird hat eine Grundfläche von min. 35x35. Da kommste bei sagen wir mal 25Liter geschlossene Kammer auf 20cm Länge. ;)

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Deine Deesignstudie sieht sehr geil aus. Benutzt du jetzt noch die Durchreiche? Die Idee mit den Liften ist auch genial gedacht. Die Kabel dürften bei ordentlicher Führung auch kein Problem darstellen. Willst du die Endstufenden wirklich ankeben, oder nur den doppelten Boden und die Endstufen darunter plazieren?

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Jo... sieht etwas groß aus, da geb ich dir recht, Aber das is ja nur zum Visualisieren gedacht. Für das endgültige Gehäuse werd ich mich an die 40L Vent/ 40L CB aus der Simulation halten.
    Für die Kabel hab ich mir das so gedacht, dass ich zwei etwas überlange Stränge, also einen für Strom, einen für Signal mach, und jeweils über ne weiche Feder den "Automatischen" Einzug der Stränge in ne Schlaufe unter den Doppelten Boden realisier. So liegts dann nur noch am richtigen Verlegen, und ein bissl an der Unterkonstruktion des doppelten Bodens, dass sich Signal und Strom nicht kreuzen um Störgeräusche zu verhindern. So Federn gibts z.b. an jedem Campingstuhl. ;)
    Ich bin ja gottseidank Flexibel, was den Platzverlust angeht, will zwar nicht übermäßig viel opfern, aber so häufig brauch ich den Kofferraum dann doch nicht.
    Vorstellen muss man sich das dann ungefähr so, dass ich den oberen Teil des Bodens wegklappen kann, und dann die Endstufen mit dieser Scharnierkonstruktion aus der Versenkung holen kann. Mit den Küchenscharnieren stehen die Stufen dann eben Waagerecht, bei den Heckklappenscharnieren ungefähr im Winkel von 110°, damit hätte ich mir sogar teilweise den doppelten Boden "gespart", weil die Stufen bei der zweiten Variante ja unterm Boden hängen. Ob das thermische Probleme gibt, wird sich noch zeigen, 4 Lüfter sind ja schnell verbaut, und per Relais an Remote geklemmt.
    Und wenns mich dann immer noch juckt, die Reserveradmulde ist ja frei, da kann dann noch ne Zusatzbatterie + Cap, Verteilerkrempel und weiterführende Schaltungelektrik separat rein.
    Das hört sich zwar alles megakompliziert an, aber ist dann aber so flexibel, dass...
    a) ich jederzeit an die Endstufen rankomm zwecks Wartung, Einstellung usw.
    b) die ganze Geschichte ohne viel Arbeit Rückrüstbar ist
    c) genauso einfach erweitert werden kann, da ja noch RR-Mulde und Seitenteile freibleiben
    d) alles technisch so raffiniert ist, dass man aufm Treffen (hoffentlich) damit protzen kann... xD


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei deinem Projekt, dass Leder suche ich die Tage mal, muss aber zur Halle fahren, und da bin ich so selten, weil etwas Entfernung, da stehen meine beiden Käferlein und rotten vor sich hin.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Das wäre super, Thomas... danke. ;)
    Um deine Frage noch zu beantworten: Die Durchreiche bleibt nach wie vor für den Port eingeplant. Wenn du allerdings nochmal beim Schrotti vorbeikommst, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du nochmal nach nem Limo-Skisack ausschau halten könntest, bzw. die beiden irgendwie vergleichst. Wenn nich, dann wird das mit dem Port eben ein wenig schräg... ;)
    Ansonsten... muss ich jetz erstmal ein wenig sparen, dass ich mir die Geschichte samt den neuen Komponenten auch leisten kann. Alles nich ganz billig. ;)


    Ich bräuchte noch ein paar Ideen, für ein paar optische Highlights, z.b. für die Seitenteile, oder für den doppelten Boden, Plexi, Leuchten, irgendwas... lasst euch aus. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Huhu, komme grad von der Arbeit und hab ein paar Bilder gemacht. Werde sie dir mal zuschicken oder soll ich sie hier hochladen!?


    Zum Plexiglas könnt ich dir was vorschlagen, wenn die zwei direkt aufeinander sind könntest du da so zerbrochenes glas reinmachen?! Ich werd mal nach einem beispiel suchen ^^



    Edit:


    Ungefähr so, werde wohl an der Arbeit nochmal ein Bild machen müssen ^^ finde so keins im Internet


  • Also ich bin ja auch grad an meinem Kofferraumausbau und das mit dem Hockplappen der Endstufen ist ne verdammt gute Idee. Ich hab vor die Sicherungen, Verteiler, Zusatzbatterie und Cap unter die Endstufen zu setzen. Ich werde allerdings vermutlich einfach eine kleine Luke zu den Sicherungen machen.
    Obendrauf kommt bei mir auch Plexiglas und die Endstufen werden mit roten LED's beleuchtet.


    Also die Volumina des Gehäuses scheinen mir recht groß. Sogar zu groß. Schreib deine Gehäusevorschlag mal in ein Carhifi-Forum! Also ich hab damals 20/25Liter 1. mir selbst errechnet, 2. nochmal im Forum errechnet bekommen, 3. von zwei Leuten die es verbaut haben empfohlen bekommen und dann noch von meinem Händler empfohlen bekommen. Aber ich will dein Vorschlag nicht abstreiten, da ich ihn noch nicht gehört hab.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also ich hatte bis gestern einen Lüfter verbaut und der kommt auch wieder rein. Der schaltet sich per Relais an, ebenso wie die LED's.
    Wenns zu warm wird bau ich noch in die Bodenplatte nen Lüfter.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hier mal der Frequenzgang zu dem Gehäuse... Fortissimo-Abstimmung eben.
    Allerdings noch mit 65/32 Litern... Funktioniert mit 40/40 aber genauso und is deutlich kleiner. (Einbaugüte wird auch nicht sonderlich erhöht)


    greetz

  • Okay der Frequenzgang sieht sehr gut aus, Bandpass typisch halt. Aber wie siehts aus mit Gruppenlaufzeit und Luftgeschwindigkeit im Port?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich bin kein Wissenschaftler, Simon... :D hab nur die Idee aufgeschnappt, umgerechnet und werde die umsetzen. Hab mich auch schon mit 2 Bandpass-Erfahrenen darüber unterhalten, das passt schon so.
    Aber du kannst das gerne nochmal für dich überprüfen, da hab ich nichts dagegen. Noch ist ja nix gebaut, und ich kann da wohl nur dazulernen...


    Hier dann mal der Frequenzgang ohne Filter im Höher abgestimmten 40/35 Gehäuse... das wird die Oberste Grenze sein, höher als 76Hz will ich gar nicht hinaus, und wird wohl auch nich mehr sonderlich klingen.

  • Die Frage nach optischen Gimmicks ist noch offen... Wenn ihr noch ideen habt, tobt euch aus.
    Mir sind schon drei Ideen für besondere Materialien gekommen.
    1. Ebenholz-Laminateinsätze
    2. Lochblech-Einsätze
    3. "Lavaisiertes" Plexiglas... also Polyesterharz dick auf Plexiglas laufen lassen, abstrakt gestalten und aushärten lassen, Schwarz lackieren und dann mim Dremel wieder ungleichmäßig und teilweise bis aufs Plexi runterschleifen, dass ein Lavaeffekt entsteht. Von unten wirds dann rot beleuchtet.


    Das mit der Scheibe is aber auch vielleicht ganz geil. Überleg ich mir mal.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich meine ohne nachzugucken 62Grad. aber ich bin mir net sicher.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich hab grade mal gemessen... du lagst gut, Simon... sind allerdings 72° Lehnenwinkel.
    Dann werd ich das Gehäuse als Trapez bauen, dann gehn mir nochmal ein paar cm weniger nach vorne hin verloren.
    Gehäusemaße sind jetzt: (Grundfläche) 45cm*68cm*42cm


    Was haltet ihr von der Idee ne schlichte Edelstahlplatte als Einsatz in den Boden zu lassen, und mit 10mm Plexiglasstäben als Lichtleiter in den Seitenteilen zu arbeiten?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!