steuergerät ?

  • Hallo zusammen,


    Habe ein riesen problem, wollte vorher meinen b3 1.8s 90ps starten was er nicht tat, hab ihn dann angerollt. Alle cockpit leuchten haben die heimfahrt über geleuchtet, als ich ihn dann abstellen wollte und den schlüssel abzog lief der motor weiter, hab ihn abgewürgt und erstmal die batterie abgeklemmt, ich vermute jetzt mal das steuergerät ist hinüber, oder habt ihr profis da noch ideen? Wenn ich recht habe, was wird mich der spaß dann kosten? Da ich mich kaum auskenne, ist das ganze dann plug'n play oder riesen aufwand?

  • Check mal deinen Zündanlass schalter...;) hinten am Zündschloß
    das klingt schwer danach....
    denn wenn die zündung aus ist, geht alles aus, da das X-kontakt entlastungsrelais alles still legt....;)
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Des einfachste wäre, du gehst an Schrott holst dir beides und probierst des dann einfach. Wird nicht die Welt kosten.


    Edit
    Keine Ahnung was des Ding kostet, schau mal auf ebay.
    Altes Steuergerät ausbauen, abstecken, neues anstecken und einbauen.

  • dein steuergerät steuert die kokpitbeleuchtung nicht...;)
    oder wilst du unbedingt nen defektes steuergerät haben??
    besorg dir nen Zündanlassschalter bau den ein und dann wirste weiter sehen
    denn das Steuergerät schaltet auch NICHT den Motor ab...;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Warum sollte ein kaputes Steuergerät nicht den Motor ausmachen?


    das Zündschloss unterbricht das X-Kontaktrelais... der motor bekommt keinen strom mehr und schluss und aus...
    ohne das das steuergerät was zu melden hat...;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine nicht das licht, sondern ölkontrollleuchte nebelscheinwerfer ect, wie gesagt kenne mich net aus, aber der zündungsschalter steuert das wohl kaum vermute ich?



    der Zündanlassschalter steuert das auch mit...
    besorg dir einen und bau ihn ein... dann wirste es sehen...
    jetzt unnütz nen Steuergerät holen, würde ich erstmal lassen...
    das das ding die füße hochstreckt ist eher sehr selten...;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • ok, haltet mich jetzt bitte nicht für undankbar oder nen klugscheiser aber ich würde gern den hintergrund verstehen,werd aber aus der logik nicht schlau, wenn der schalter hinüber ist (was ja sein mag) dann bedeutet das doch aber nicht das die komplette elektrik spint, entweder sie würde gehn oder sie würde nicht gehn, seh ich das falsch ?
    und zum thema beides kaufen, ich würde es schon gern eingrenzen da ich ziemlich sparen muß und nichts unötiges kaufen will wenn es das nicht ist.

  • Also gut versteh mich nicht falsch, aber des war doch jetzt auch eindeutig oder?


    Wir sagen:
    Kauf den Zündschalter, weil wir vermuten dass des der sein wird, WEIL er die Elektronik regelt. Und so wie sich des anhört wirst du den eh brauchen.


    EDit:
    Wenn der Schalter im Sack ist, dann bekommt der Motor und des Steuergerät keinen Saft. War hier irgendwo des Problem ;)

  • Also...
    wenn du die zündung andrehst zündstuffe 3, schaltet der Zündanlassschalter über das X-Kontakt entlastungsrelais einige stromkreise ab, damit der Anlasser genug power bekommt.
    das heist... sitzheizung, EFH, ESD, heizbare heckscheibe und spiegel , abblendlicht und dieverse andere sachen werden abgeschaltet... bis du wieder in zündstufe 2 stehst... also hat dieser doch recht billige schalter ziemlich viel auswirkung auf die gesamte elektrik

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Steuergeräte werden grob geschätzt zwischen 40 - 130 Euro gehandelt, wobei man letzteres meiner Meinung nach nicht zahlen sollte.


    Hol dir erstmal den Zündanlassschalter - solltest du dann doch ein Steuergerät brauchen, gib mir mal die Nummer durch. Evtl. hab ich da was auf Lager.

  • wenn das Zündschloss kaputt ist und man das Auto kurzschließt dann geht auch nicht viel von der Elektronik, keine Blinker und nichts.


    Du siehst es ja wenn die Zündung nur anmachst, leuchten erst die Kontrollleuchten, gehen aus sobald der Motor startet.
    Wenn den Motor auch bei voll funktionierendem Auto abwürgst, landest an der gleichen Stelle an der die Kontrollleuchten blinken. Normal kannst da auch den Motor nicht nochmal direkt anlassen, sondern musst erst die Zündung aus und wieder neu einschalten.


    Mit einem kaputten Motorsteuergerät würde er immer noch fahren, das Hauptproblem ist dort eher dass der Motor nicht richtig geregelt wird.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!