Haifisch Antenne auf dem Audi 80 ???

  • Servus Leute,


    ich hab mal ne Frage, hat irgendjemand so eine "Haifisch" Antenne auf dem Dach ? Oder kann mir des irgendjemand auf ein Coupe faken?
    Ich dachte da an solche Teile:


    Link 1


    Link 2


    Ich brauch ne neue Dachantenne für mein Coupe und da bin ich über sowas gestolpert und jetzt würd mich des ding mal auf meinem Dach interessieren:P



    Gruß Michi

  • Sieht meiner Meinung nach nicht so schlecht aus, das der Radioempfang nicht der Hit sein wird dachte ich mir aber ich mir gehts erstmal drum wieder ne Antenne zu besitzen:)
    Was hast du denn gezahlt wenn ich fragen darf? Die eine die haben möchte, kostet 50? :wacko: Bisschen viel finde ich.


    Gruß

  • Hast du eigentlich schon mal drüber nachgedacht, einfach wieder irgendeine Antenne draufzumachen und zusätzlich bzw. als Hauptantenne eine Fensterklebeantenne zu nutzen? Die kannst wunderbar irgendwo so gut wie unsichtbar an die Seitenscheibe, Heckscheibe oder Frontscheibe kleben....

  • also ich find es sieht aufm Coupe gut aus! allerdings ist halt die sache mit dem schlechten Radioempfang. Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit mit der Stoßstangenantenne, oder sowas KLICK nur weis ich ned, ob man die in unsere Spiegel rein bekommt.


    Wenn das aber mal einer ausprobieren möchte, bitte darüber berichten.

  • Die Stoßstangenantenne würde mich auch interessieren! Wie sieht das ganze aus und wo bekommt man es?


    Bei meinem Audi habe ich in Front- und Heckscheibe die originale Audi Scheibenantenne drin, der Empfang ist gut. Bei meinem Fiat wollte ich schon vor Ewigkeiten die Blaupunkt Autofun Pro Scheibenantenne verbauen, bisher scheiterte es an der Umsetzung ^^ Im Gegensatz zu einer Stoßstangenantenne würde man sie halt auch etwas sehen...

  • ich hab gestern abend, nach der slk stoßstangen antenne gegoogelt, in mehrer foren wurde sie als schlecht bezeichnet, nur in mercedes foren als gut
    evtl. liegt es ja dran das sie in denn nicht slk´s falsch verbaut würde.
    würde mich deswegen auch mal intressiern, was da dran ist

  • Lexi, kannst du bisschen was zu deiner Stoßstangenantenne sagen?


    Hast du eine von Mercedes verbaut ?


    Hallo,


    die Stoßstangenantenne und der dazugehörige Verstärker sind vom Mercedes SLK R171.
    Foto Antenne im ausgebauten Zustand:

    Das Teil wird einfach im Innenbereich der Heckschürze ausgelegt und mit Heißkleber an mehreren Punkten befestigt.


    Foto Antennenverstärker:

    Der Verstärker sitzt bei meinem Avant hinten links an der Rückleuchte. (Im Coupe hinten rechts)
    Weil die originalen Antennenkabel dort verlaufen.
    Der Verstärker bekommt das Einschaltsignal vom Autoradio über das originale weisse Kabel,
    Masse über die Schraubbefestigung an der Karosserie und eben Antenneneingang und Antennenausgang zum Radio.
    Der originale Antennenstecker passt plug & play (s. Foto).


    Foto Antenne auf dem Avant:


    Damit ist der Radioempfang genau so gut, wie mit der alten Stabantenne auf dem Dach.
    Nicht besser und auch nicht schlechter!
    Allerdings ist jedem selbst überlassen, ob er auf Stoßstangenantenne umbauen möchte oder nicht.


    Teilenummern:
    1x Antenne für die Stossstange Best. Nr.: A 170 820 00 75 Preis ca. 40,- ?
    1x Verstärker dazu passend Best. Nr.: A 170 820 00 89 Preis ca. 55,- ?
    (Oder mal bei ebay schauen)


    Vorteile:
    - Keine Demontage mehr in Waschstrassen
    - Kein Diebstahl mehr von Antennenstäben
    - Sieht gut aus imho


    Gruß,
    Lexi

  • Achso :pardon:


    Beim Avant ist eine vom Audi A3 8P verbaut.
    Weil diese neben GSM und GPS auch die Frequenz für die Fernbedienung der Standheizung verarbeitet.
    Und beim S2 ist eine vom Audi A5... A6... - schlag mich tot - montiert.
    Beide sind schwarz lackiert - aber in allen Farben lackierfähig.
    Preise bei beiden - um die 50,-?.


    Aber es muss ja nicht unbedingt eine originale Antenne von Audi sein.
    Die beiden von Dir (Audiat) verlinkten Antennen tun es sicher ebenso gut.


    Bei der anderen Alternative mit den Spiegelantennen, die Benni verlinkt hatte,
    befürchte ich, daß unsere Audi 80 Spiegel einfach zu klein für alles sind.


    Gruß,
    Lexi

  • Servus,
    also mittlerweile ist eine bestellt und montiert.
    Sieht folgendermasen aus:



    Leider ist der Empfang nicht der Knaller, obwohl das Ding an den 12Volt Anschluss angeschlossen ist. Was hab ich noch für Möglichkeiten den Empfang zu verbessern, ohne eine externe Antenne?


    Gruß

  • Die einzigste Möglichkeit dem Empfang zu verbessern ist einen Verstärker mit zu verbauen, evtl könnte man auch die Antenne verbaut lassen und sich eine zweite hinter die Stoßstange legen, die dann ans Radio angeschlossen wird.


    Es gab eine Heckscheibnenantenne.

  • wenn du dir deine Heckscheibenheizungsstreifen genauer anschaust solltest du bei den oberen drei oder vier strängen eigentlich die antenne erkennen können.
    Zumindest dass da was anders ist als beim rest ;)


    MFG
    Kilian

    Die oberen beiden "Heizstreifen" sind garkeine, diese sind für den Radioempfang auf der MW.
    Die übrigen "Heizstreifen" dienen neben der Heckscheibenheizuing auch gleich noch dem Radioempfang auf UKW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!