Ölflex Kabel für Heckklappe

  • Nabend,


    hat jemand eine Ahnung, welche Kabeldicke ich für den Kabelbaum der Heckklappe brauche ?
    Ich habe zwei dicke mit 2,75 mm? Außendurchmesser (mit Isolierung) und drei dünne Kabel mir 1,8 mm? Außendurchmesser.


    Bei Conrad finde ich folgende Abstufungen: 0,5 mm?, 0,75 mm?, 1 mm?, 1,5 mm? (ohne Isolierung)



    Vielen Dank :)

  • Wie hast du denn die 2,75mm? gemssen? :)


    Der angegebene "Kabeldurchmesser" wie du es nennst, ist der Aderquerschnitt der Einzeladern in dieser Ölflexleitung, also nur des Kupfers. Deswegen auch mm? und nicht mm. Habe noch nie gehört, dass jemand eine Ölflexleitung im KFZ verbaut. Das ist eine Leitung für den Elektroanlagenbau.


    Aber falls du irgendwie vor hast so eins da reinzubasteln, dann wirst irgend eins mit ca 0,75mm? oder 1mm? brauchen. Der Querschnitt richtet sich unter anderem nach dem Strom, der durch die Ader fließt bzw. der vorgeschalteten Sicherung.


    MfG Steffen

  • 2 x 600410 - 62 und 1x 602018 - 62. 1,5 mm? reichen dafür sind ja keine hohen Ströme. Im meinen Avant hab ich diese Ölflexleitung auch als Ersatz für den Heckklappenkabelbaum, hält einfach länger.
    Ist auch eine günstigere Alternative, anstatt Reparatursatz oder komplett neu.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Ölflex wurden bereits von recht vielen genommen um den Heckklappenkabelbaum zu reparieren.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Beim Coupe geht ja eh nicht viel in die Heckklappe rein, eigentlich nur Heckscheibenheizung und der Schaltkontakt fürs Kofferraumlicht, die anderen Modelle sind da schon schwieriger zu reparieren.
    Mach einfach mal die Abschlussleiste vom Dachhimmel ab (die verchromten Schrauben auf die man guckt wenn die Klappe offen ist) und dann vorsichtig den Himmel ein Stück runterziehen. Wenn du dann noch nichts siehst, vielleicht mal die c-Säulenverkleidungen abmachen (geklipst, aber VORSICHT sonst reissen die dämlichen Klipse ab...), ich meine der Kabelstrang läuft an der linken c-Säule nach unten, hinter der Verkleidung im Kofferraum und unter die Rückbank bzw. die Seitenverkleidung und dann in den Kabelkanal im linken Fußraum am Schweller.

  • @ tyrannus: Wo wir gerade dabei sind. Ist das Kofferraumlicht Serie gewesen ? Ich hab nämlich keins gesehen, bzw. weiß nicht wo es sein soll im Kofferraum :huh:
    Linke C-Säule würde auch am meisten Sinn machen, weil dort auch die Verbindung ist zwischen Klappe und Karosserie. Und nach unten ist auch sinnvoll wie ich meine. Mal sehen ob sie sich dahinter verstecken. Ich wollte eh dort irgendwo ansetzen mit der neuen Leitung.


    Ich habe mal mit 5 Metern kalkuliert pro Kabel ?(

  • Das wäre ja die Entdeckung des Tages, ach Quatsch des Jahres für mich :P
    Also wenn ich gleich nachschaue und da wirklich ein Lämpchen ist, dann stelle ich mir eine Fragen:
    Warum hab ich das nicht gefunden. So verwirrt kann ich nicht gewesen sein, als ich das gesucht habe :D

    Zitat

    @ GermanRoadrunner: mit der Schieblehre (--> Messschieber) hast du den durchmesser und nicht den querschnitt gemessen.

    Sorry, meinte ich auch so. Hätte das ? weglassen sollen

  • Aaaaaalso, unter dem Schloß ggü. der Kennzeichenbeleuchtung habe ich die Kofferraumleuchte wrsl. gefunden. Also den Lampenträger mit Birne habe ich, aber der hängt ja sicherlich nicht einfach so rum :D Da muss bestimmt noch irgendwas drüber, oder ? Mal aufm Schrott gucken.
    Aber funktionieren tut sie mir auch nicht. Liegt aber wrsl auch daran, das Kabelstrang aus der Heckklappe fehlt ?(

  • Also der Plan war, dass ich ziemlich am Ende der Heckklappe ansetze, so dass das Endstück mit den Anschlüssen für Wischer und Co. bleibt, und der neue Kabelstrang bis ins Fahrzeug geht, irgendwo in der Höhe der Rückbank. Damit wäre die Stelle, die gerne mal bricht, komplett abgedeckt. Plan war auch, das ganze mit Lötverbindern zu machen, damit es sauberer wird. Die sind ja auch etwas dicker.


    Achja, und ich habe jetzt als Ersatz für die dünnen 1mm? gewählt und für die dicken 1,5 mm?. Die 2,5 mm? schienen mir wohl doch etwas zu viel des Guten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!