Achsen neu lagern

  • naja also, ich tät net so viel für die querlenker ausgeben. Würde mir nur die Buchse bestellen und selber reindrücken, sofern du das nötige werkzeug hast. :D



    Dieser Beitrag wurde bereits 2568 mal editiert, zuletzt von ?Konsi, t-styler, Kleinheribert, mithras und noch von 2564 anderen ? (Heute, 72:63)

  • Das nötige Werkzeug besteht aus nem Schraubstock, ner Nuss, einer Gewindestange mit 2 Muttern und Unterlegscheiben ;)#



    Bestell dir bitte auch noch die Domlager, und falls noch net bestellt, die Traggelenke vorne an den Querlenkern. Ich kanns gerade nicht aufrufen.


    Des Weiteren wäre ich bei Ebay Querlenkern vorsichtig.

  • Die Domlager sind schon neu. Ob ich nur die Buchsen mache weiß ich noch nicht. Ich denke der Händler und die Querlänker sind schon OK von Ebay. Ist eigendlich nichts anderes als ein Ersatzteilhändler an der Ecke von nebenan. Ist die gesamte Achse nicht auch gelagert ?

  • Die Lager des Achsträgers sind ja auch hinüber. Wenn ich anfahre, merke ich richtig wie es einen kleinen Ruck gibt. Ich mache jetzt alles komplett. Wenn ich schon einmal dran bin kommt es auf die Teile auch nicht drauf an. Haben alle 220.000 km weg !

  • Die hinteren sind schonmal richtig, der Rest sieht auch gut aus.


    An der Vorderachse gibts etliche Lager...


    am Achsträger sind schonmal 4 Gummibuchsen, dann hat man die Querlenkerlager (4), die Traggelenke (2), die Spurstangeköpfe (2), die Domlager (2), die Koppelstangen (2) und die Stabigummis (2).


    Würde von Ebay abraten, kauf lieber Qualität... is zwar teurer, aber dann hast du Ruhe. Günstige Ebay-Querlenker z.b. halten grad von Zwölf bis mittag.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Stehe ebenfalls grade vor dem Problem.
    Querlenkerbuchsen sind gemacht.


    Fehlen also noch
    - Koppelstangen
    - Domlager
    - Spurstangenköpfe und
    - Stabilager


    Habe mir nun aus 2 Onlineshops das (meiner Meinung nach) Beste rausgesucht.
    In dem einen gibt es vieles von Lemförder, der andere Shop hat überwiegend Monroe und Sachs.


    Anbei ein etwas schlechterer Screenshot von den Warenkörben. Wo würdet ihr kaufen?
    Geht nicht unbedingt um die 30% Ersparnis, in erster Linie möchte ich gute Qualität.
    Die bereits getauschten Querlenkerbuchsen sind von Lemförder.


    Danke und frohe Weihnachten,
    Tim


  • es gibt in ebay den Folgenden shop:


    hubis_aet


    der shop ist nur bis zum 1.1.2013 offline.
    da gibts viele lemförder teile zu nem günstigen preis.
    - traggelenk 29€
    - spurstangenkopf 11€
    - koppelstange 21€
    - 2 domlager 24€


    und eben alles von lemförder.
    da kauf ich immer mein zeugs. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5



  • kauf lieber nix bei ebay...das ist mir 2monate vorm tüv wieder heraus geflogen. also nicht mal 2 jahre gehalten. zumal die angebotenen querlenkerbuchsen verkehrt sind.
    schau lieber unter dem link von emi nach. ich würde es aber generell in einem laden kaufen. das was die meisten vergessen, ebay etc. ist auch nir ein laden. falls aber etwas verkehrt geschickt wurde, so habe ich in einem laden selber kein gerenne. das macht der laden. ich habe auch weiterhin keine versandkosten, wo ich bei kfz-teile oder so wieder versandkosten zu tragen habe!


    generell würde ich nix wechseln, was auch nicht ausgeschlagen ist. also nur das wechseln, was nötig ist. die traggelenke sind eher selten defekt und haben meist oder sollten nach dem wechsel vermessen werden. d.h. spur und sturzeinstellung, was beim quattro tlw. mit 40€ und mehr zu buche steht und für nen fronti 35€ (so sind meine preise zumindest).


    lese dir mal die erste seite von meinem 80er avant durch. da steht für jeden plausibel erklärt, wie man die buchsen zu hause wechseln kann (mit bildern). die domlager setzen z.b. ein federspanner vorraus.


    ansonsten wie emi schon dir n bild gemacht hat, lemförder ist erstausrüster beim b4 gewesen. also ist die marke auch sehr gut. das sind die selben lager wie bei audi aber wesentlich preisgünstiger auf dem markt. meyle kann ih auch sehr empfehlen bis auf die domlager. über sachs domlager habe ich bis jetzt nur in dem forum was positives gehört. bei uns in den ganzen "autoschmieden" hat die jeder verflucht... (sachs-domlager, sind nicht von sachs - da sachs keine domlager herstellt^^ )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!