Welche originalen Audi Radios im B3?

  • Servus!


    Habe darüber nachgedacht, mir ein originales Audi Radio in mein Auto einzubauen. Es sollte möglichst eines mit CD sein, am besten wäre natürlich noch mit mp3, muss aber nicht sein. Mein Problem ist jetzt, ich hab schon ein paar Radios gefunden die ganz gut wären, hab aber erfahren, dass die aufgrund unterschiedlicher Blenden / Rahmen nicht unbedingt passen. Das Concert II finde ich sehr interessant, sieht aber so aus, als würde es nicht passen.


    Könnt ihr mir sagen, welche Radios in den B3 passen? (zur not auch Kasette + CD Wechsler)


    Hab leider bisher keinen passenden Beitrag gefunden.


    Gruß,
    Arno

  • Also ein originales CD Radio gabs im Typ89 nie. Es gibt ein zeitgemäß passendes Radio, nämlich das erste Gamma CD (kleines Display oben links, kein RDS), das gab es im Audi 100/200 und V8 und das Gamma CD RDS (das gabs im V8, im C4 und im B4), das ist streng genommen aber schonwieder zu neu. Die Teile wollen aber auch bezahlt werden (sehr selten und sehr teuer). Dann gibts das letzte Gamma CC mit DIN Format noch als "Gamma Bose", das konnte dann nen 10-Fach Cd Wechsler ansteuern (V8, C4).
    Von den neueren (breiten) Radios passt eigentlich nur das Delta CC aus dem Cabrio ganz gut (die Version hat eine eingekürzte Blende und passt daher schön in die Mittelkonsole, die A3/A4 etc Radios kann man nur "reinquetschen"), das kommt aber nur auf einen einzigen 6-Fach Cd-Wechsler (Alpine) klar.
    Wenn man quetschen oder Blende bearbeiten will, kann man auch das Concert I nehmen, da ist es einfacher nen Wechsler zu finden, das hat allerdings schonmal Probleme mit dem Lautstärkepoti oder man greift gleich zum Chorus II, da geht dann sogar der kleine 6-Fach DIN Wechsler, das braucht aber schon einen CAN Simulator.
    Den nächsten "echten" CD Tuner gabs erst mit dem Concert II, das ist das Chorus II ohne Kasette, also auch CAN Simulator nötig.
    Die "breiten" Radios haben (wenn sie aus A4 B5, A6 C4 und 4B, A2 oder dem ersten TT/A3 stammen) eine 220mm breite Frontblende, die Mittelkonsole vom Typ89 und B4 ist aber nur 213mm breit, das sieht nicht sonderlich toll aus... Radios aus anderen Audis haben asymetische Blenden, die dann noch bearbeitet werden müssen.
    MP3 kann keins dieser Radios, außer mit nem Adapter für die Wechslersteuerung der dann nen AUX Eingang oder ne Festplatte aus dem Wechsler macht. MP3 kam erst mit dem Concert 3, das ist aber schon "DoppelDIN".

  • Gut, danke!
    Das mit dem Anpassen hab ich auch irgendwo im Inet schon gelesen, hab auch ein bild vom Chorus II gesehen und finde das ganz schick. Wobei ich sagen muss, das Concert II hats mir angetan. Muss jetzt nur schauen, wo ich das günstig herbekomme. Natürlich wäre es das einfachste ein Gamma mit CD o.ä. zu nehmen, aber die Preise sind schon saftig.
    Weißt du, ob es beim Concert II reicht, neben die 2 Blendstreifen abzuschneiden? Habs nur auf nem Bild gesehen, könnten aber zusammen 15-20mm sein. Sind oben und unten Anpassungen von nöten?


    Gruß, Arno.

  • reicht nicht


    es gab zweierlei radios,einmal mit einbaubreite um 200mm,diese haben dann diese beiden blendstreifen links & rechts & welche mit einbaubreite 213mm,die dann über ganze breite der mittelkonsole gehen


    die breiten radios haben auch ne andere verriegelung,die schmalen haben sie seitlich,wo sie mit den bügeln links & rechts entriegelt werden,bei den breiten sind sie auf der unteren langen seite verriegelt,die aufnahmen sind an entsprechenden stellen ausgefräst


    die passende mittelkonsole kostet um die 60?,heisst dann aufnahme für schalter & radio 213mm


    du brauchst zusätzlich noch nen canbusadapter & musst zündungsplus ziehen,bei den concert dürfte aber reichen,wenn de schalterbeleuchtung hin ziehst,da sich das radio auch ohne spannung einschalten lässt,geht dann halt nach ca. 59min aus,während schalterbeleuchtung mit der zündung an geht


    musst dann halt einiges am radio rum schnitzen,hab das schon mit nem chorus hinterm mir,passt dann aber ganz jut & mit nem bluetooth-,usb-adapter is mp3 spielen & freisprechen auch kein thema :rolleyes:


    [gallery]12263[/gallery] [gallery]12262[/gallery] [gallery]12261[/gallery] [gallery]16797[/gallery]




    ps.: suchfunktion hilft weiter :huh:

  • Also ein originales CD Radio gabs im Typ89 nie. Es gibt ein zeitgemäß passendes Radio, nämlich das erste Gamma CD (kleines Display oben links, kein RDS)


    Ich würde mal behaupten das es das im B3 gab, mein Vater hatte damals das Gamma CD im B3 nähmlich drin (auf jedenfall ein CD Radio ab Werk) !

  • original hats ab 1994 rum in B4,qp & cabrio noch die gamma CC & delta CC gegeben,die haben auch auch ne wechsleransteuerung,sind dann besagte 213mm breite radios





    letzteres hat der competition89 in seinem competition drin,geht mit gescheihten verstärkern hinten dran auch ganz jut,kann aber glaube ich nur den originalen wechsler lesen ?!


    bluetooth,usb- oder klinkenadapter für die radios gibts leider auch nicht

  • letzteres hat der competition89 in seinem competition drin,geht mit gescheihten verstärkern hinten dran auch ganz jut,kann aber glaube ich nur den originalen wechsler lesen

    Wenn es ein original Radio werden soll, kann ich Dir das Delta CC nur empfehlen. Ist zwar relativ selten, da es aber fast ausschließlich im Cabrio ab 1995 verbaut wurde sind sie auch noch nicht ganz so alt und soweit ich weiß auch nicht sehr störanfällig, Pixelfehler im Display soll es wohl häufiger geben, bezieht sich aber denke ich auf fast alle älteren Geräte. Habe meines in der Bucht mit Wechsler, Steuerkabel und Halter für einen fairen Preis bekommen, allerdings musste ich den Wechslerhalter umschweißen, da dieser noch nicht mal ansatzweise passte. Schau das Du das Steuerrungskabel mit dabei hast, die meisten bieten sie halt ohne an. Das Kabel ist richtig teuer und eine Pinbelegung für den Wechsler hatte ich für diese Radio zwecks selber bauen damals nicht gefunden. Sonst brauchst Du eigentlich nur noch den erwähnten Radioschacht. Ich bin zufrieden und bereue es nicht es gegen mein Zubehörschinken getauscht zu haben, einen Nachteil hat die Sache trotzdem, der Wechsler liest keine gebrannten Cd`s.

  • Stehe genau vor dem gleichen Problem welches Radio nehme ich bzw. passt jetzt die Frage passt bei meine Audi Coupe Typ 89 B3 das obige Radio?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!