Sportluftfilter für V6 2,6L?

  • Hallo zusammen,


    ich will nicht extra ein Thread aufmachen. Ich möchte ebenfalls einen offenen Sportluftfilter verbauen, habe aber schon eine komplette Fox Auspuffanlage drunter. Wie verhält sich das mit der Leistung?
    Habe auch ein V6 aber ein 2,8L - der 2,8er hat ja mehr Elektronik mit der er vielleicht die Nachteile der wärmeren Ansaugluft etwas ausgleichen kann.


    Viele Grüße

  • Also Sportauspuffanlage und offenen Luftfilter bekommt man nicht eingetragen und das ist dann illegal. Die BE erlischt. Einen Klassenkameraden haben die erwischt in der Probezeit und er hat deswegen eine Verlängerung bekommen.


    Es gibt noch eine andere Möglichkeit -> K&N Tauschfiltermatte, die ist aber größtenteils auch unbeliebt. Kannst ja überlegen was du machen willst, ich möchte dir auch nichts verbieten ;)

  • Moin!


    Also beim Saugmotor bringt ein offener Filter außer lauteres ansauggeräusch nix..eher Leistungs einbußen da der Motor warme Luft ansaugt!
    Würd da wie schon erwähnt ein Tauschfilter von K&N nehmen!
    Offene Luftfilter sind nur bei Turbos sinnvoll, aber man sollte auch da versuchen die Warme luft etwas abzugeschotten.


    Mfg

  • Hallo,


    ich hab gestern eben mal die Filtermatte (OEM) rausgemacht und den Kasten offen gelassen. Der Sound ist einfach richtig gut...
    Bin nur ca. 500m gefahren, klingt aber echt cool.


    Leider finde ich für den 2,8er kein Sportluftfilter mit Teilegutachten. Meint Ihr ich bekomme den Filter dennoch eingetragen (für den 2,6er gibt es ein Gutachten)?


    Eine Tauschmatte wird den Sound nicht wirklich verändern, dafür ist der Kasten nicht gut genug.


    Meinst du, der AAH kann die etwas wärmere Luft durch den LMM und co etwas ausgleichen?
    Der 2,6er hat ja keinen LMM und soo - daher kann der denke ich nichts ausgleichen.


    ___


    Probezeit ist kein Problem - hab keine mehr.

  • Immer diese warme Luft... das ändert nix daran. Aber ich bezeifel dass dir das was bringt. Sound kommt nunmal einfach von Hubraum, nem 5ender oder ner guten Anlage, nicht von modifizierten Luffikästen. Wieso müssen immer alle auf dicke Hose machen? Wenn du da bei mir vorbeifährst, bekommste höchstens nen Lacher..und bist überall unten durch.


    Wichtig wäre es zu wissen, welchen AAH du denn hast. Denn es gibt einen mit kleinem und großen LMM.


    Der 2,6er hat übrigens die modernere Einspritzanlage, und kann damit besser und flexibler reagieren, als der AAH mit seiner leicht antiquierten Spritze.

  • Hmm okay...


    Hubraum hab ich glaub genug... Und die Auspuffanlage ist auch nicht gerade die schlechteste.
    Und zum Glück fahr ich nicht bei dir vorbei.


    __


    Das mit der Einspritzanlage ist für mich zwar nicht logisch, möchte aber nicht wiedersprechen. Mit einem Luftmassenmesser und allem sollte man doch mehr erfassen können, oder?


    Mein AAH hat noch den kleinen Luftmassenmesser verbaut, soweit ich weiß.

  • Wie gesagt, Luffi hört jeder raus, und bei mir läuft das unter billig tuning ;) Denn das stört nur andere, wenns wenigstens Leistung bringen würde.


    Mit einem LMM kann man schon mehr erfassen, jedoch ist die MPFI von dem 2,6er moderner, da sie ohne LMM auskommt, und die Gemischbildung rein über Temperatur, Drucksensor und Lambda läuft. Daher moderner, es wird kein LMM mehr benötigt. Somit hast du zwar einen Sensor weniger, der LMM ist aber auch nicht ideal, und liefert schonmal gerne falsche Werte.


    Wenn du noch den kleinen LMM hast, bau auf den großen um..das bringt mehr, unter anderem auch Sound :)

  • Wobei ich finde das man aus nem V6 keinen klang rauskitzeln kann



    Doch das kannst du, brauchst einfach eine Gute Auspuffanlage, ich hatte bei meinem V6 eine FoX Anlage ab Kat, einen K&N Filter Matte, einen großen LMM, und habe vom Luftfilterkasten das Resonanzrohr raus genommen.


    War nicht zu Laut, aber bulliger und hatte einen etwas besseren durchzug....

  • wie Resonanzrohr ?


    Nach dem ich nun alles mögliche gewechselt habe , Dank dem ratschlägen von kleinheribert , habe ich ne K&N matte mir gesorgt . klingt anderes aber noch nciht gut .


    nun wie meinst das mit Resonanzrohr... Erzähl schon !!! :D

  • wenn du den auspuff noch nicht lange drinn hast dann warte mal einige kilomter ab, der brennt sich noch etwas frei. Wobei ich finde das man aus nem V6 keinen klang rauskitzeln kann


    Hm, der Auspuff hat glaube nun schon locker 20'000km hinter sich. Ich glaub da verändert sich nicht mehr viel. Was vielleicht was bringen würde, wenn ich die Kats leer machen würde. Aber dann habe ich nur Leistungsverlust und schaffe die AU nich mehr. Daher eher unsinnig.


    Wie gesagt, Luffi hört jeder raus, und bei mir läuft das unter billig tuning ;) Denn das stört nur andere, wenns wenigstens Leistung bringen würde.


    Mit einem LMM kann man schon mehr erfassen, jedoch ist die MPFI von dem 2,6er moderner, da sie ohne LMM auskommt, und die Gemischbildung rein über Temperatur, Drucksensor und Lambda läuft. Daher moderner, es wird kein LMM mehr benötigt. Somit hast du zwar einen Sensor weniger, der LMM ist aber auch nicht ideal, und liefert schonmal gerne falsche Werte.


    Wenn du noch den kleinen LMM hast, bau auf den großen um..das bringt mehr, unter anderem auch Sound :)


    Mal sehen, wie der Luftfilter klingt, war echt günstig. Da kann man auch nur mal testen...


    Das is verständlich ja. Bringt der Luftmassenmesser denn keinen Vorteil? Die Ansauglufttemperatur wir ja auch gemessen, oder?


    Auf den Umbau auf den großen LMM möchte ich eigentlich verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!