Auspuff von 16V/20V auf 10V

  • hallo,


    will meinen 90er den auspuff eines 16V verpassen :)


    dazu folgende fragen


    beide haben doch verschiedene rohrdurchmesser oder ?


    vom 10V weiss ich,dass es 55mm sind,warens bei den vierventilern 60mm ?


    wenn ja,gibt es möglichkeiten die kleineren rohre zu weiten ?


    passen die verschiedenen haltepunkte der abgasanlage überein ?


    oder passt da einfach gar nix ?


    hat jemand noch nen halbwegs vernünftigen & günstigen endschalldämpfer zum spielen für mich übrig ? :rolleyes:


    dank & gruss,


    thomas

  • ich nochmal,ich stell mich grad bissel an :whistling:


    so sieht der originale topf aus



    wie sieht das dann hinten mit den gummis aus,stehen die echt in so nem spitzen winkel zur mitte ?


    das is der gewünschte auspuff



    ich finde,das sitzen die bügel für die gummis bisschen tief ?!


    sieht an meiner elefantentröte alles bissel anders aus ^^


    sind die halter an der bodengruppe für die gummilager alle gleich ?


    gibts auch unterschiede zwischen dem audi 90 20V mit standarstosstangen,dem 80 16V mit kameiheckschürze & den qp/cabrio oder is der topf & halterung der bodengruppe auch alles das gleiche ?

  • Hab den Topf auch so wie oben, also so wie du. Als ich den Auspuff neu bekommen hab hatte ich die erste Zeit das Problem, dass er teilweise aus den beiden Gummis gehüpft ist, da diese sehr weit nach außen weg gehen und eher waagerecht als senkrecht stehen. Musste die Aufnahmen am Auspuff mit ner Schraubzwinge etwas verbiegen, damit sie bei Bodenwellen oder sonstigem nicht mehr rausrutschten.
    Kann mir also durchaus vorstellen, dass die Aufnahmen die selben sind und die Gummis bei dem 4-Ventiler Topf bloß etwas steiler stehen.
    Aber wie sieht das eigentlich mit Quattro aus? Da sind die Auspuffanlagen ja eh anders. Gabs den 20V nicht nur als Quattro? Wie es beim 16V ist weiß ich net.
    Hab da noch ein passendes Bild für dich
    [gallery]17640[/gallery]

  • die 20V gabs im 90 & qp auch mit frontantrieb


    vom quattro passt gar nix,da der auspuff völlig anders verlegt is,erkennt man auch jut am querliegenden endschalldämpfer ;)



    vom durchmesser sollte es kein problem sein,mein derzeitiger topf is auch für 20V gedacht & mittels adapter montiert,zur not gehts auch so wieder


    wenn die halter passen,ansonsten is es mir zuviel aufriss ?!


    ps.: das bild is wirklich jut,jetzt weiss ich wenigstens,warum da die halter am endrohr so schief wirken :)

  • Ok, dachte die "Topversionen" gabs nur als Quattro, aber hast recht. War etwas verwirrt, eben weil die Quattropötte ganz anders aussehen und du den Doppelrohrpott gepostet hast der fürn Fronti ist.
    Also rein optisch würde ich mal sagen das es passt. Wenn du dir mein Bild anguckst siehst du ja, dass die Halter am Fahrzeug deutlich breiter sind als die am 55er Pott. Würde mich nicht wundern wenns genau die breite vom Doppelrohrpott ist.
    Ansonsten würde ich nochmal im E**a nachschauen ob es unterschiedliche Halter gab falls die dort einzeln gelistet sind.

  • der obere halter an der karosse is verschweisst,da werd ich nicht viel dran machen & am auspuff rum zu braten hab ich auch net so wirklich bock


    der endtopf (von imasaf) scheint für alle 16V/20V limousinen & qp`s zu sein,wenn der halter bei allen t89 derselbe is,müsste es passen,ausser vielleicht biegeradien der verschiedenen rohre passen net ?!

  • Ja, ich meinte auch nicht, dass du dir nen anderen Halter zulegen sollst, aber wenn in der Liste nur ein Auspuffhalter geführt wird und es keinen anderen für 16/20V-Modelle gibt wird der Auspuff wohl an deinen jetzigen Halter passen.
    Ich kann mir das schon vorstellen, die Gummis stehen dann mehr oder weniger senkrecht, was dann aber wieder durch die tiefer am Auspuff sitzenden Harterungen ausgeglichen wird, wodurch das Endrohr auf gleicher Höhe sitzt wie beim normalen Topf. Die Biegeradien sollten ja die gleichen sein wenn die Karosse und die Hinterachse gleich sind. Imasaf hab ich auch, ist qualitativ deutlich besser als Bosal und klingt auch besser.

  • Habe eben mal bei meinem nachgesehen.


    Ich habe unter meinem 6A noch den "original Audi" Endtopf drunter.
    Der hat den Halter zwischen den Endrohren.
    Die Gummis hängen also genauso quer wie bei jedem anderen Endpott.


    Ich denke auch, dass bei dem Pott von Blackert und Schacht einfach die Gummis fast Senkrecht stehen.


    PS: Die Halter Karosserieseitig sehen absolut gleich aus wie bei jedem anderen Fronti.


    PPS: Ich würde mir wenn überhaupt gedanken wegen dem Mittelpott machen, da hab ich nämlich diesen quadratischen drunter.
    Wie es da bei den Haltern aussieht, kann ich jetzt so auf die Schnelle net sagen, obwohl ich nicht glaube, dass die damals bei Audi Korosserieseitig andere Halter verschweißt haben, nur für die 4-Ventiler.

  • zumindest wenn man sich mit IMASAF-bauteilen (NG-MSD + 16/20V-endtopf) rumschlägt,passts mehr schlecht als recht :S


    der endtopf sitzt total banane drin,kommt immer zu weit rechts,steht permanent am hitzeblech an,weiter mittig wäre aber auch kaum drin,da das endrohr ziemlich weit links angeschweisst is ?!


    sitzt der topf beim 16V auch so aussermittig im tunnel ?


    das endrohr is auch ziemlich weit oben finde ich :huh:


    sieht da beim daily driver so luftig aus


    [gallery]14444[/gallery]


    bei mir is zwischen endrohr & stosstange max 20mm platz :huh:



    net das rohrführung beim 16V doch anders is ?


    optisch & akustisch wäre es schonmal voll mein geschmack,sieht gediegen aus,der 5zylinder schnurrt bei seichten drehzahlen leiser wie das geticker,auch das ansauggeräusch is wieder viel prägnanter & erst bei vollgas macht er richtig alarm 8)


    müssen mal schaun,der rohradapter (mix aus 55mm & 60mm rohrverbindungsschelle) passt noch net optimal,vielleicht gibts da noch nen eigenbau mit knick zum hin- & herdrehen & wir bekommen das geschoss doch noch vernünftig montiert ?!

  • ..ist zwar knapp OT,aber thomas hat ja nun mal mein foto rausgezerrt...



    war heute den msd mal dicht montieren und hab den auspuff mal justiert, msd ist imasaf der esd ist auch irgendein produkt, ich hab versucht alles spannungsfrei und sauber grade zu montieren, der esd hängt aber trotzdem quasi frei in den auspuffgummis, stützt sich übers rohr ab. Meine Frage, was kann ich über kurze oder sehr kurze haltegummis abfangen. Denn mein Gefühl sagt mir, das ich die Halterungen vom esd kürzen muß ?(

  • dann bist du mit dem topf wohl zu weit oben oder ?


    baut die kameiheckschürze einiges im bereich des auspuffausschnitts auf ?


    wenn der topf bei mir hinten mit den halterungen der gummis unter denen der karosse sitzt,schaut das endrohr soweit raus,dass man sogar die rohrverjüngung sehen kann :huh:


    der 90 20V fronti hat doch auch normale stosstangen wie der 10V oder ?


    hat da jemand bilder,wies da aussieht ?

  • damit könnt ich jut leben,bei mir is genau umgekehrt :wacko:


    da hängt er viel zu weit oben & schief,verdrehen lässt sich nicht viel,da er sonst plan am hitzeblech ansteht


    [gallery]18240[/gallery] [gallery]18239[/gallery] [gallery]18241[/gallery]


    nen bisschen lang kommt er mir hinten raus auch vor,hängt so aber spannungsfrei drunter ?!


    plan war,adapter anzufertigen & das abgasrohr zurecht zu biegen,nur sind die audischraubers grad krank :S


    aber zwischendurch hät ich ne andere frage :)


    wie setzt sich die abgasanlage der 4ventiler zusammen,auch nur mittelschall- & endschalldämpfer oder kommt noch nen vorschalldämpfer oder zwischenrohr dazu ?


    oder is da das katrohr länger ?


    hab mir einige details zu den mittelschalldämpfern angeschaut & der der 4ventiler soll ungefähr 40cm kürzer sein ?(

  • Hab gerade mal nachgesehen,


    Bei mir ist da auch nach dem Kat ein "normaler" Vorschalldämpfer, kurz vor der Ha. sitzt ein eckiger MSD und dann halt der Endpott.


    Wenn du bis morgen warten kannst, mach ich mal Fotos.


    Edit: Hab gerade das erste mal was brauchbares bei ATU gefunden :D :D :D


  • muss net,nach der mittlerweile zweiten meinung glaub ichs auch so,hab mittlerweile auch selber im netz geschaut


    trotzdem dankeschön fürs angebot,unters auto zu krabbeln :)


    dacht,dass ich die anlage evtl. weiter ausbau,werds aber wohl mit dem ESD belassen,zumal die teile schon ordentlich geld kosten


    da is 5zylinder fahren dagegen echt überschaubar & preiswert :hail:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!