Lüftungsgitter beleuchtet !!!

  • Moin!


    Ich greife diesen alten Thread wieder auf, da ich den Umbau sehr interessant fand und ihn mal an meinem Alltags Audi 80 nachgebaut habe, da es bei dem nicht so schlimm ist, falls etwas versaut worden wäre :D.
    Da es bislang leider keine Pics von den Anpassungsarbeiten und der Mechanik gab und ich im Vorfeld also nicht wusste, was mich erwartet, habe ich mal für alle anderen auch Pics von den Anpassungsarbeiten des Verstellrädchens gemacht. Ist bestimmt für den einen oder anderen Interessant, der sich bislang noch nicht an den Umbau gewagt hat.


    Hier erstmal vorab das Ergebnis - es hat alles hingehauen. Der mittlere Ausströmer wird demnächst auch noch gemacht. Ich wollte es aber erstmal am linken und rechten testen, bevor ich die halbe Mittelkonsole umsonst rausgerissen hätte :D










    Vorher - Nacher




    Anpassung


    Im Prinzip sieht der Ablauf so aus, das man ein "Hybrid" Verstellrädchen baut. Das Rädchen vom 80er wird in zwei Teile geschnitten und die Achse wird beibehalten. Das A8 Rädchen wird ebenfalls in zwei Teile getrennt und dort wird der vordere Teil des Rädchens beibehalten. Achse des 80er und die Rädchenhälfte des A8 werden dann einfach miteinander verklebt. Natürlich muss immer viel gefeilt, gedremelt und geschliffen werden, das man auch optisch dann alles passend hat. Also das man die beleuchtete Skala dann genau passen sieht, wenn der Ausströmer ganz geöffnet ist und das die Endanschläge optisch passen. Im Prinzip kann man das A8 Rad aber fast Mittig zur 80er Achse ausrichten und so trennen.


    Hier das 80er Rad:


    Hier das Audi A8 Rad:


    Hier das schon relativ mittig abgetrennte A8 Rad zum Anzeichnen auf das 80er Rad gelegt:


    Hier ist bereits der "Hybrid" zu sehen. Also die eine Hälfte mit der Achse des 80er Rädchens mit der zusammengefügten Hälfte des A8 Rädchens.


    Ich habe als erstes, nur zum fixieren, punktuell Sekundenkleber genommen, das es erstmal von alleine hielt und ich noch testen und dann Notfalls noch korrigieren konnte.
    Wenn dann alles so gepasst und funktioniert hat, habe ich den Rest der "Lücken" an der Trennstelle mit 2K Kleber aufgefüllt. Das härtet so extrem aus, das es stabiler ist als original :D


    Hier oben der originale Audi 80 Ausströmer und darunter der Audi 80 Ausströmer mit dem fertig verbauten A8 Rädchen:


    Wie gesagt, der mittlere Ausströmer komt auch noch. Ich reiche dann Pics nach. Ist ja leider etwas aufwendiger wegen der Mittelkonsole :D
    Zeitlich ist das ganze natürlich sehr intensiv. Ich habe Freitag Nachmittag angefangen und war dann (mit Kabel verlegen, etc.), Samstag Abend fertig.


    Die Teile stammen aus dem Audi A8 4E / D3 von 2002-2010


    Schöne Grüße
    Ben

  • Hi Dakota! :)


    Audi A8 4E werden ja massenweise geschlachtet. Gib einfach mal bei eBay ein paar verschiedene Suchbegriffe ein. z.B. "Audi A8 Lüftungsdüsen", "Audi A8 Luftdüse", "Audi A8 Ausströmer"....da findest Du wirklich viel und günstig. Einen Ausströmer bekommst Du teilweise für 14 EUR pro Stück. Achte einfach immer drauf das es vom 4E / D3 ist. Ob mit Chromrand oder schwarz ist ja völlig egal. Ich habe vorsichtshalber einen linken und rechten genommen. Aber technisch dürfte das ziemlich egal sein, da man das Rad ja eh zerschneidet. Also sollten auch zwei linke oder zwei rechte gehen.


    Nur die mittleren A8 Ausströmer sehen irgendwie kleiner aus. Die würde ich meiden. Ich werde für die 80er mittlere Düse auch wieder einen linken oder rechten vom A8 nehmen :)


    Grüße
    Ben

  • Darf man fragen wie du die Verkabelung erledigt hast ?
    Werden die Rädchen standardmässig mit 12 Volt Bordspannung betrieben ?


    Ich hätte jetz vor mir die Beleuchtung der Fensterheberschalter vor der Durchführung in
    der A-Säule abzugreifen und die paar Zentimeter zum Verstellrad hochzuführen :search:

  • Sie laufen ganz normal mit 12V. Die Kabel habe ich seitlich aus der Düseneinheit rausgeführt und mit einem kleinen gebohrten Loch im Lüftungskanal ins Auto.
    Kannst natürlich jede beliebige 12V Quelle nehmen, die Dir gefällt...ACC+, Zündungsplus, Lichtplus....
    Ich habe sie ans Lichtplus angeschlossen.


    EDIT:
    Hier ist noch ein Pic wo man sieht, wie ich sie aus den Düsen rausgeführt habe. Die Öffnung ist nicht etwa rausgebrochen. Ich musste sie so gross ausschneiden, weil sich das Kabel ja hoch und runterbewegt und daher Platz benötigt :D

  • War eigentlich nur als kurze Übersicht, speziell für die Anpassung des Rädchens gedacht. ^^ Für eine Wiki ist es wohl eher nicht detailiert genug wegen dem nicht erwähnten Ausbau, Einbau, Anschluss etc. Ich habe jetzt einfach mal vorausgesetzt, das bekannt ist, wie man LEDs anschliesst, die Stromquelle bestimmt, Kabel verlegt und die Düsen aus- und wieder einbaut :phat:


    DIe dritte DÜse ist übrigens bestellt und ich mache dann noch Pics vom Umbau in die Mittelkonsolenausströmer :)

  • Dakota: Jau natürlich...da hat man ja einige Möglichkeiten :) Ich habe jetzt 0,25er Kabel genommen, das passt überall zwischen und der Verbrauch der LED ist eh kaum messbar, da geht das klar :)


    Die mittlere Düse ist nun auch fertig. Sieht auch live wirklich Klasse aus, leuchtet richtig schön homogen.


    Hier mal Pics:






    Das Audi 80 Rädchen der Mitte sieht etwas anders aus:


    Hier der Platz, an dem es rein muss:


    Insgesamt muss man beim mittleren Rad unheimlich aufpassen, das man das A8 Rädchen absolut akkurat mittig auf die Achse des Audi 80 Rädchens setzt. Denn die Aussparung für das Rädchen ist enger als bei den seitlichen Düsen. Wenn das "Hybridrad" nicht exakt ausgerichtet ist, bewegt sich das Rad dann am Ende schwergängig...was jetzt zwar nicht schlimm wäre...aber es muss ja nicht sein :whistling:


    Wenn ich überlege, das dieser Audi, an dem ich es gemacht habe, eigentlich mein aktuell fahrender Ersatzteilspender für meinen Winter Audi ist, war der Aufwand aber verrückt - gehen schon einige Stunden drauf. Das gute ist, das ich die Düsen natürlich so ausbauen und mitnehmen kann, wenn ich ihn schlachten sollte :D Momentan kann ich mich aber nicht von dem Wagen trennen...läuft einfach zu problemlos als das ich ihn schlachten möchte :vain:


    Grüße
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!