nun zum Thema entrosten ( und ich dachte immer Audis rosten nicht

)
nunja man sieht ja das auch Audis rosten, natürlich gleich so das es gleich ne mega fette baustelle giebt wie das bei mir.
Erstmal hab ich rausfinden müssen ( danke nochmal an die leute im Forum ) wie man die Leiste an der Dachkante entfernt ( beim nem schrottaudi aka. abwrackprämien Audi80 der noch Top da stand :-(
nun eine kleine erklärung wie man die abdeckung von der Aluleiste abmacht, erstmal das Bild ( ich hoff es ist verständlich )
hierbei handelt es sich um diese abdeckung:
und hier nochmal wie es aussehen sollte bzw. ( ich hab nen Schraubenzieher genommen ) wenn man es aufhebelt
zuerst solltet ihr aber das Schwarze blech zwischen vorder und hintertür abmachen,
vorsicht, die haltererungen drunter sollten auch weg ( die obere, unten giebts keine ) aber man sollte sie mit nem dünnen eding markieren damit man weis wie sie ausgerichtet war !
nun nimmt man ein Schlitz schraubendreher oder was anderes praktischens zum aufhebeln, man fängt unten am Kotflügel an, und immer von vorne ( also vorderkante ) versucht ihr die leiste erstmal 5 cm so rauszubekommen, dann fährt ich der länge nach entlang und dreht den schraubendreher etwas ( zum raushebeln der leiste ) und immer die vorderkanze zu erst raus, sonst bricht hinten der wiederhaken ab und die leiste hält nichtmehr !
Sollte das geschafft sein nehmt ihr ein Bohrer ( ca. 8mm Stahlbohrer ) und Bohrt die Nieten auf, die A-Säule scheint von innen ausgeschäumt zu sein, nieten einfach reindrücken damit sie weg sind, ich wüsste nicht wie man sie da rausholen kann ( ist von innen auch zu )
Achja praktisch ist es vorher die A-Säulenverkleidung abzumachen und das Türdichtungsgummie auch wegzumachen ( nur da wo die Aluleiste ist )
ihr müsste die Nieten nur bis zur hinteren Tür wegmachen, die Abdeckleiste geht auch nur bis zur Hinteren Tür, die ist nähmlich gestückelt !
Die Alusleiste jetzt auf kein fall umknicken oder sonst eine dummheit damit machen, sonst ist sie schrott ( wenns wahr ist was Audi sagt giebts kein ersatzt mehr dafür ) auserdem müsste zum kompletten wechseln die kleine dreiecksscheibe raus
zum Rest muss ich ja ned viel sagen, jeder wird das etwas anders machen, ich hab halt mal gemacht so wie ich gedacht hab
erstmal die Stahlbürte angesetzt und grob entrostet, danach Entroster draufgeschmiert und 30min wirken lassen, danach nochmal mit der Bürste abbürsten, weils so spät war einmal grundiert das nix pasiert.
am nächten tag grob geschliffen und gespachtelt, bis zum nächsten tag trocknen lassen, schleifen bis es passt, grundieren und trocknen lassen ( ca. 3 std. laut farbhersteller )
Nach ca. 5 std. geschliffen und einmal mit Lackstift ( originalfarbe ) drüberlackiert
heute die stelle einmal mit schleifpaste polliert damit die stelle eben wird, danach nochmal mit dem Lackstifft drüber, ich bin ganz überrascht das es so gut geworden ist !
Morgen wird es nochmal poliert und irgendwie mit Klarlack gepinselt ( sprayen is ned so passen, der klarlack verläuft eh von selbst )
danach hoff ich das es aussieht wie neu