Monday, September 6th 2010, 2:59am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Andi456

Professional

Occupation: Zimmermann

1

Tuesday, March 11th 2008, 8:36pm

Andreas: Mein Audi 80 B3

Hallo

Vorab, Fragen bitte hier her -> Andreas: Mein Audi 80 B3

Also hier mal kurz die Daten zu dem Fahrzeug:

Typ 89 B3
1,8 Liter Sport ( S steht doch für Sport ? ) Benziner
66 KW / 90 PS
Euro 2 - KLR
Farbe = Grau
Tüv = Neu

Ich hab den Audi für 450€ bekommen, und habe Mitlerweile ca. 1400€ ( Kaufpreis mitgerechnet ) Reingesteckt ( die Kosten für den Tüv diesen jahres, betrugen ~500€ für Tüv, Asu, Teile und Abrbeitszeit ) Hab den Tüv ohne Mängel bekommen.

Gemacht hab ich bis jetzt:

Himmel mit neuem Stoff bezogen, Sonnenblenden auch überzogen, Bilder sind weiter unten !
Radkappen neu ( Die Radkappen sind ab jetzt nur noch für die Winterreifen auf Stahlfelgen )
Sitzschonbezühge neu
Tacho Lichter neu
Zusatztinstrumente ( Schalter ) neu
Tacho neu ( wegen der Kaputen Uhr, Km stand im checkheft eingetragen )
Spiegelgläser neu
Scheinwerferglas neu
Mitteltopf + Hosenrohr neu
Kamei Sportgrill + Emblem
( Zudem eine Ventilichtung, Bremskraftregler, Bremszylinder und die sachen fürn Tüv + Asu )
Originale Zentralverrieglung nachgerüstet
Alufelgen ( Speedline ) gekauft
Schaltsack erneuert
Bosima Endschalldämpfer
Nebelscheinwerfer nachgerüstet

Was ich noch machen will:

evt. ein Heckspoiler ( original Audi, liegt schon in meiner Hütte, nur falsche farbe )

SO jetzt aber mal en Foto von meinem Audi:

Da steht er da wie ich ihn bekommen hab

Hier Gleich mal die neuen ( gebrauchte ) Alufelgen

Das Bild is allerdings bischen gefaket^^

Da sieht man auch den Sportgrill

Und weils ohne Emblem Langweilig ist, ein schönes großes altes Emblem dran geschraubt:

Dann hab ich ein bischen meine Innenbeleuchtun geändert:

Fragen bitte hier her -> Andreas: Mein Audi 80 B3
Audi 80 B3 Limo 1,8l S @ 90 PS -> Fahrzeugdoku
Audi 80 Cabrio 2,3l @ 133 PS -> Fahrzeugdoku

This post has been edited 14 times, last edit by "Andi456" (Apr 26th 2010, 7:29pm)

Andi456

Professional

2

Sunday, April 6th 2008, 11:32am

So dann wollen wir und doch mal die Geschichte mit dem Himmel anguggen :P

zuersteinmal muss alles was mit dem Himme zu tun hat raus ( Panikgriffe, Sonnenblenden, Säulenverkleidungen...ect. )

So wenn dann das alles erledigt ist, sollte man sich Laut Audi einen Heisluftfön nehmen, und den Kleber, mit dem der Himmel hinten geklebt ist warm machen, hat aber leider bei mir nicht funktioniert, also hab ich die Pappe Vorsichig runtergezogen ( muss man wirklich aufpassen )

Hier kann man die Klammern erkennen ( also rings um das Loch, snd so Kupferfarbene dinger

Hat man das also alles sauber ausgebaut ( nicht wundern, es zieht beim Fahren jetzt ein bischen ;( )
muss man ersmal den ganzen alten stoff runtermachen und die ganze platte sauber machen:

Zum kleben könnt ihr eigentlich nehmen was ihr wollt, ich hab Patex genommen, also die ganze Fläche einmal einschmieren, damit sich die Pappe vollsaugt, und dann beim Zweiten mal immer stück für stück..
mann sieht hier deutlich, also wirklich, ihr dürft nicht zu viel auftragen, den kleber auftragen, den stoff drüber, kurz reindücken, wieder abziehen, kurz
antroknen lassen und dann wieder sauber drauf und am besten mit einer Burste einbursten

Sollte das Werk zu ende gestelt sein, sieht das ganze so aus :

Hier mal zum vergleich, der neu bezogene Schiebdachhimmel und daneben der Alte stoff.

Wenn man sich die müher ersparen will, nimmt man eine Spydose so wie ich, und sprüht die Sälen einfch an ( vorher aber mit Reinigunsbezin sauber machen, auf kein fall Nitro-Verdünnung oder sowas nehmen !!! ) Und man sollte die Plastigteile vorher mit einem Haftgrund für Plastig einlassen ( spraydose ) dann hält die farbe besser, das hab ich nicht gemacht, der effekt ist der, das sich die farbe mit der zweit abreibt...

Dann gehen wir mal über zum einbau...

am Besten nimmt man die Rübank aus, und dreht die Fahrersizte ( also auch Beifahrer ) ganz nach hinten...
Den Himmel schräg nehmen und ins Auto legen

Am Besten ist es Ihr nehmt den Himmel jetzt von der Hinteren Fahrerseite aus, und zieht ihn voll ins Auto ( darauf achten das ihr ihn auch Richtigrum reinlegt ) Was auch ein vorteil ist, wenn ihr jetzt beide Sizte wieder hochdreht, dann müsst ihr den ganzen himmel nicht überral heben...
Zuerst macht ihr den Himmel an den Klips fest ( am Schiebedach ) dann hällt er da, und macht Hinten gleich die Säulen rein, dann sollte der halten.

This post has been edited 4 times, last edit by "Andi456" (Apr 26th 2010, 7:44pm)

Andi456

Professional

3

Monday, April 14th 2008, 9:12pm

so heut hab ich mal wieder ein bischen zeit gefunden, und hab mal die Lippe ( vorne und Hinten ) und die Panikgriffe gelackt:

EDIT:

Heute hab ich spontan mal meine restlichen verkleidungen Lackiert ( leider is mir die Farbe ausgegangen, konnte daher nur eine seite vertig machen )

This post has been edited 3 times, last edit by "Andi456" (Apr 26th 2010, 7:44pm)

Andi456

Professional

4

Tuesday, May 13th 2008, 11:52pm

Servus

Heut war ich mal in der Werkstatt und hab mal die sache mit der Lenkung checken lassen ( der Zieht machnmal übel nach Links, wei wenn mir einer ins Länkrad fässt und es rüberzieht, auerdem zieht die Kiste allgemein bischen nach Links, Fehler hat er keine gefunden, da sei alles ok, was das aber is weis er auch nich. )

Bei der gelegenheit hab ich gleich gefragt, wenn man die Scheinwerfer ausbaut, und sie wieder einabaut ( also nur raus und wieder rein ) muss man nix einstellen lassen, man darf nur nicht den Refektor verstellen ( is mir dummerweise passiert, aber ohne absicht, da is einfach die dumme schraube rausgerutsch, wo zum verstelle da is, ich hab die jetzt halt so ungefähr eingestellt wie der andere Scheini eingestellt war, ich lass das aber noch checken.
Auf jeden fall hab ich jetzt mal meine Blenden Schwarz gemacht ( ich wollts eigentlich verchrome lasse, wird aber bischen teuer, und Chrom lackieren macht bei mir hier keine im umkreis, also auch blöd, darum also Schwarz )

Ich werd mir noch diese Woche Schwarze Blinker kaufen ( was mein Ihr, Passen da Schwarze oder Grau-schwarze besser ??? )

hier die scheinwerfergläser ( Rechts der sauber & Links der Dreckige )

so schaut dann der Audi aus:

Hier die Schwarzen Blenden

So sieht dann der Scheinwerfer wieder zusammengebaut aus

und so der Scheinwerfer im Auto

This post has been edited 1 times, last edit by "Andi456" (Apr 26th 2010, 7:46pm)

Andi456

Professional

5

Saturday, May 17th 2008, 3:59am

Guten Morgen :D

Heute hab ich meine Sonnenblenden wieder eingebaut, zuerst wollt ich sie Lackieren, aber dann schoss mir die Idee durch den Kopf ein Bezug zu nähen, und einfach über die Blenden ziehen, also gesagt getan einen bezug genäht ( und ich hab immer geschumpfen das ich einen Nähmaschienenkurs machen musste ) :D

Hier kurz geschaut obs auch passt ( natürlich hats gepasst, der bezug is halt en bischen größer geworden als die Blende, aber nur in der Länge )

Dann kann man die blende mit Kleber einschmieren, und das gleiche wie beim Himmel machen...

hier ist die Blende einbaufertig abgebildet

So sieht die gute sache dann eingebaut aus *Stolz bin* :P :D

ein Kumpel meinte ich mach aus meinem Audi ne Puffkarre, den hab ich gleich verjagt^^ :D

Fragen & Anregungen bitte hier rein: Andreas: Mein Audi 80 B3

This post has been edited 3 times, last edit by "Andi456" (Apr 26th 2010, 7:50pm)

Andi456

Professional

6

Friday, May 23rd 2008, 8:31pm

So, heute sind die Rückleuchten angekommen :P

Die eine Rückleuchte ( befahrerseite ) sieht schon etwas demoliert aus, da hab ich mir dann noch eine gute gebracuht nachgekauft

hier nach dem einbau

This post has been edited 3 times, last edit by "Andi456" (Apr 26th 2010, 7:53pm)

Andi456

Professional

7

Sunday, June 29th 2008, 3:53am

Ja wie ihr wisst ( oder spätestens jetzt ) hab ich meine Schwarze rückleuchten jetzt endlich verbaut.

Achja noch so nebenbei weil gefragt wurde, warum meine hutablage so komisch aussieht, die war in diesem Moment ausgebaut, weil ich am anfang den Bautenzug vom Türöffner ( kofferraum ) abgemacht haben, keine 10 sec. darauff hab ich dann den Kofferraumdeckel zu gemacht, was dann kurze zeit danach zum verhängnis wurde ( Werkzeugt, Rückleuchten, und das ganze zeut, alles im Kofferraum, und der Kofferraum geht nemme auf :cursing: ) Also hab ich überlegt, und erstmal alles ausgebaut ( Rückbank & Hutablage ) dabei hab ich erstmal ein kabel vom Lautsprecher abgerissen
ok dann bin ich mit meinem Arm durch das Loch vom Lautspecher in den Kofferraum, hab mir dann nach 5 minuten eine Rätsche und eine Nuss zusammengesucht und hab die Rückleuchte abgeschraubt an der das Schloss dran ist, als dann die alte leuchte weg war, konnt ich den Kofferraum wieder über den Bautenzug aufmachen, man bedenke ich hab das alles über das kleine Lautsprecherloch in der Hutablage gemacht... da war der Nervenzusammenbruch nicht weit weg :lol:

Also hier mal die Fotos:

Hier noch das Foto mit den Rückstrahlern, jetzt dürfte das kein Problem mehr sein wenn die Pozilei kommt und danach fragt :P

This post has been edited 4 times, last edit by "Andi456" (Apr 26th 2010, 7:57pm)

Andi456

Professional

8

Saturday, July 26th 2008, 3:07pm

Jetzt hab ich mal meine Krazer im Lack in angriff genommen, gestern sauber geschliffen ( und mit so einer minni ´stahlbürste den Rost weg gemacht....

hier hab ich also mal schön fett farbe aufgetragen, die ich nacher wieder eben schleife, wobei das ned ganz geklapt hat, da muss ich warscheinlich zwei oder drei mal drüber....

und hier hab ich meine Scheibenwaschdüsenverkleidung wieder schwarze gemacht....

This post has been edited 1 times, last edit by "Andi456" (Apr 26th 2010, 7:59pm)

Andi456

Professional

9

Thursday, August 28th 2008, 8:22pm

so leute...

jetzt muss ich mal wieder bischen was berichten

Also fang ich einfach mal irgndwo an^^

Zentralverriegelung am Kofferraumdeckel nachgerüstet ( ein Schloss mit der Z.V. mechanik geholt und die mechanik an meins hingebaut )
Eine Auspuffplende hab ich mir besorg ( von HJS, passend für den Audi 80 ) 15€ ( bild davon muss ich noch machen )

Neues Radio eingebaut, am Nächsten Tag noch neue Lautsprecher und den Verstärker dazu auch noch reingepackt...

Ein besseren platz hab ich für die Endstufe nicht gefunden, ich wollte sie eigentlich hinter das Handschufach schrauben, nur schrauben gieng ned, weil da das Lüftungsrohr is, und da will ich nix verpfuschen, zweitens war die Endstufe ein halben cm zu breit ( Breite 4,5 cm X( ) naja jetzt hab ich se halt vorläufig mal da reingetan, dann kommt da scho ned so viel müll da rein :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Andi456" (Apr 26th 2010, 8:01pm)

Andi456

Professional

10

Monday, April 27th 2009, 5:31pm

noch ein Kleiner bericht zum nachrüsten der Nebelscheinwerfer...

als ich durch zufall mitbekommen hab das jemand nen Audi wegwirft ( zwecks umweltprämie ) hab ich mir den angeschaut, und gleich mal alles weggemacht was die zeit gereicht hat ( mein Audi war nacher ranvoll mit teile^^ )

ja dann hab ich erstmal den Kabelbaum aus dem Schlachtaudi genommen und zerlegt ( meine Käbel für die Nebler rausgenommen )

So sah das in der Garage aus...

und danach an meinen Baum rangeplanzt, war ein rechtes gefriemel nachzusehen welches kabel wohin muss ( ohne Schaltplan, hab mich da ganz an den Kabelbaum orientiert )

Im Motorraum hab ich mir ein Schlauch geholt ( vom Baumarkt ) der hat 15€ gekostet, waren 20 meter drauf, ein schwarzer schlauch, fürs Auto gedacht hätte 5€ pro meter gekostet...
darum ist der schlauch jetzt orange ( weis gabs auch noch, aber das sieht noch beschissener aus als das Orange )

ja dann hier mal die gute neue Stoßstange^^

und hier das Endergebniss

Recht komisch fand ich, das ich das Relai für die Nebler garnicht gebraucht habe ( mit Relai hats garnicht funktioniert, bei mir ist da nur eine Brücke drin, ka. warum aber es funzt so wie es sein soll )

This post has been edited 1 times, last edit by "Andi456" (Apr 26th 2010, 8:06pm)

Andi456

Professional

11

Monday, June 15th 2009, 10:53pm

nabend

mal wieder ein neues Projekt das sich Doorboards nennt, hab mir ja vor paar tagen neue Lautsprecher und eine Endstufe geklauft.
Jetzt habe ich heute die Türpape genommen, das Fach abmontiert, und eine Schablone für die Lautsprecherhalterung erstellt

ca. 60min. arbeit dafür

Dann hab ich noch schnell das Holz vorbereitet, wird alles Massiv und nacher Lackiert ( das ist jetzt ne Fichte, wird aber Farblich in etwas anderes eingelassen )

weiter Bilder folgen, also dran bleiben ;-)

EDIT:

Wie versprochen weitere Bilder, die Schablone auf Holz gezeichnte, mit der Stichsäge ausgesägt ( so das es passt ) und dann über die Tischfräse damit
innen dann auch noch bischen einfräsen, das man besser in die ablage greifen kann ( weiter geht leider ned, da der Fräskopf zu klein ist )

Natürlich wird das ganze jetzt mal geschliffen, ist jetzt also noch im rohzustand

um die Fensterkurbel mach ich mir allerdings noch bischen gedanken...

Update:

Hier beim aussägen der Löcher

ausgesägt und verschliffen

kleiner vorgeschmack^^

aus diesem...

wird das !

EDIT

gerade dabei die Türe sauber zu machen und zu dämmen

Ich hoff das ich das so richtig gemacht habe ?

Natürlich hab ich gleich den Seitenausprallschutz mit eingebaut, hab ich grad nur kein Foto dazu

Hier ein Farbmusster, so sollen die Board nacher werden, passend zum Stoff

hier die Board Blau Lasiert und einmal grundiert

Als nächstes werden jetzt die Türpappen komplett einbaufertig gemacht, dann kommen noch Elektrische Fensterheber rein, die hab ich heute Morgen beim Schrotti für sage und schreibe 15€ bekommen ( Komplett für 2 Türen vorne )

EDIT:

Hab gerade eben noch die Türpappe der Fahrerseite gemacht

This post has been edited 6 times, last edit by "Andi456" (Jul 5th 2009, 7:11pm)

Andi456

Professional

12

Sunday, July 12th 2009, 6:44pm

nun ists so weit, meine doorboards sind eingebaut und funzen auch schon prima ( bin eigentlich ganz zufrieden ) nun hier mal paar Bilder

Hier war das 25² kabel zu kurz ( verkaufer sagt, ja 5m meter reichen, im Benz reicht das auch ) dem depp könnt ich in die *** treten

also eine Kupferhülse genommen schon warm gemacht und Zin reinlaufen lassen, sollte jetzt Bombenfest sein ( verbiegen kann man es nichtmehr )

Hier das Lautsprecherkabel

Das andere kabelwerk

Halterungen für die Hochtöner

Das Kabel schön fest in die Hülse einlöten, damit die sache auch hält

Auf kommentare freu ich mich natürlich, also bitte HIER einen Schreiben :thumbup:

Andi456

Professional

13

Saturday, July 18th 2009, 7:58pm

Was ich noch vergessen zu erzählen, das ich die Türpappen selber ja auch neu gemacht habe, hier also die Bilder

zuerst einen neuen schaunstoff vom Sattler besorgt, den stoff hab ich ja damals gleich mitbestellt ( für den Himmel )

den alten bezug runterreisen

sollte dann so aussehen, in diesem zustand bischen anschleifen dann hält der kleber besser

Schaumstoff drüber und löcher ausschneiden

und hier schlieslich mit dem neuen Stoff ( ist besser geworden als ich gedacht hab )

vergleich, alt -> neu

und hier noch paar andere Bilder die beim umbauen auf Doorboards entstanden sind^^

Zwischendurch hats natürlich angefangen zu regnen, da hab ich kurzerhand die Flucht in die Garage ergriffen^^

e-fensterheber umbau

Andi456

Professional

14

Tuesday, June 15th 2010, 6:48pm

Hier noch ein kleiner nachtrag, ich habs jetzt endlich geschafft die Endstuife und alle käbel sauber zu verlegen ( nachdem alle käbel etwas zu kurz waren, ich könnt die leute die mir das verkauft haben immer noch Köpfen )

Als kleiner Tipp, Massekabel sollte mindestens 2meter lang gemacht werden, Plus leitung zur Batterie mindestens 6 meter, besser wären 7 meter ( lieber etwas länger als nacher zu kruz )

Hier jetzt mal die Bilder:

Massekabel verlegt

anderes kabelgewirr

aufgehängte Endstufe

Da ich keine Löcher ins Blech Bohren wollte, hab ich unter der Hutablage zwei mehrschichtplatten ( Sperrholz ) hingelegt, weil es zwei verschiedene höhen sind das ganze unterlegt ( sieht man auf dem Foto ) und dann von unten ( vom kofferraum aus ) eine große platte durch die vorhandenene löcher im Blech die zwei platten miteinander verschraubt.

Hier noch der Sub

Andi456

Professional

15

Monday, June 28th 2010, 10:26pm

nun zum Thema entrosten ( und ich dachte immer Audis rosten nicht^^ )

nunja man sieht ja das auch Audis rosten, natürlich gleich so das es gleich ne mega fette baustelle giebt wie das bei mir.
Erstmal hab ich rausfinden müssen ( danke nochmal an die leute im Forum ) wie man die Leiste an der Dachkante entfernt ( beim nem schrottaudi aka. abwrackprämien Audi80 der noch Top da stand :-(

nun eine kleine erklärung wie man die abdeckung von der Aluleiste abmacht, erstmal das Bild ( ich hoff es ist verständlich )

hierbei handelt es sich um diese abdeckung:

und hier nochmal wie es aussehen sollte bzw. ( ich hab nen Schraubenzieher genommen ) wenn man es aufhebelt

zuerst solltet ihr aber das Schwarze blech zwischen vorder und hintertür abmachen, vorsicht, die haltererungen drunter sollten auch weg ( die obere, unten giebts keine ) aber man sollte sie mit nem dünnen eding markieren damit man weis wie sie ausgerichtet war !

nun nimmt man ein Schlitz schraubendreher oder was anderes praktischens zum aufhebeln, man fängt unten am Kotflügel an, und immer von vorne ( also vorderkante ) versucht ihr die leiste erstmal 5 cm so rauszubekommen, dann fährt ich der länge nach entlang und dreht den schraubendreher etwas ( zum raushebeln der leiste ) und immer die vorderkanze zu erst raus, sonst bricht hinten der wiederhaken ab und die leiste hält nichtmehr !

Sollte das geschafft sein nehmt ihr ein Bohrer ( ca. 8mm Stahlbohrer ) und Bohrt die Nieten auf, die A-Säule scheint von innen ausgeschäumt zu sein, nieten einfach reindrücken damit sie weg sind, ich wüsste nicht wie man sie da rausholen kann ( ist von innen auch zu )

Achja praktisch ist es vorher die A-Säulenverkleidung abzumachen und das Türdichtungsgummie auch wegzumachen ( nur da wo die Aluleiste ist )

ihr müsste die Nieten nur bis zur hinteren Tür wegmachen, die Abdeckleiste geht auch nur bis zur Hinteren Tür, die ist nähmlich gestückelt !

Die Alusleiste jetzt auf kein fall umknicken oder sonst eine dummheit damit machen, sonst ist sie schrott ( wenns wahr ist was Audi sagt giebts kein ersatzt mehr dafür ) auserdem müsste zum kompletten wechseln die kleine dreiecksscheibe raus

zum Rest muss ich ja ned viel sagen, jeder wird das etwas anders machen, ich hab halt mal gemacht so wie ich gedacht hab^^

erstmal die Stahlbürte angesetzt und grob entrostet, danach Entroster draufgeschmiert und 30min wirken lassen, danach nochmal mit der Bürste abbürsten, weils so spät war einmal grundiert das nix pasiert.

am nächten tag grob geschliffen und gespachtelt, bis zum nächsten tag trocknen lassen, schleifen bis es passt, grundieren und trocknen lassen ( ca. 3 std. laut farbhersteller )

Nach ca. 5 std. geschliffen und einmal mit Lackstift ( originalfarbe ) drüberlackiert

heute die stelle einmal mit schleifpaste polliert damit die stelle eben wird, danach nochmal mit dem Lackstifft drüber, ich bin ganz überrascht das es so gut geworden ist !

Morgen wird es nochmal poliert und irgendwie mit Klarlack gepinselt ( sprayen is ned so passen, der klarlack verläuft eh von selbst )

danach hoff ich das es aussieht wie neu^^

Bookmarks
Rate this thread
Mietautos