Sitzbezüge und Fußmatten

  • Falls es jemand interessiert, ich hab noch nen kompletten Satz originaler Fußmatten liegen. ;) Die Fahrermatte hat eine durchgescheuerte Stelle, sonst sind se in sauberem guten Zustand. Habe auch noch diese Haltedingsda, mit Gegenstücke, die im Teppich sind. Ach, die Farbe ist blau. :)


    Könnte auch noch nen Satz anbieten, den ich mir auf Eblöd besorgt habe, diese Matten haben einen in blau eingestickten AUDI Schriftzug, aber sind leider nicht wirklich passgenau. :thumbdown:

  • Auch wenn der Thread schon älter ist, schon seit einiger Zeit suche ich eine Teppich-Alternative zu den schweren originalen Gummifußmatten im B3.


    Die ganzen ohne Befestigung kann man eigentlich vergessen, da sie fahreseitig immer verrutschen. Hab da schon einige probiert...


    Passen die B3 B4 Matten aus der Bucht mit Druckknopf auf die Kunststoffhalterung vorne im B3 Teppich? Bei mir sind da original vier Schrauben im Gewinde um eben die Gummimatten zu justieren. Passen die Matten mit dem Druckknopf da drauf, wenn man die Schrauben entfernt oder braucht man da noch einen Aufsatz?

  • Ich kann da BlackNoir nur beipflichten.
    Hatte jetzt bei 2 Autos in Folge diese Ebay-Fussmatten mit "Audi-Sport" oder wasauchimmer Logo verbaut.
    Bei meiner B4 Limo war insbesondere die Kofferraummatte von der Passgenauigkeit unter aller Sau.
    Vorne sah das ähnlich grausig aus.


    Auch die Beflockung/Gummiierung auf der Unterseite bröselte schneller weg als die Alte unter der Kofferraummatte.
    Abgesehen davon waren bei mir nicht mal Löcher oder Befestigungen vorgerüstet, weshalb ich die selber nachgerüstet habe.
    Die Löcher sind dann immer Länger geworde weil das Material einfach nichts hielt und nach etwas über einem Jahr rutschen
    die Matten immer wieder vor, haben hässliche Knicke sowie Löcher, und ich bekomme Die auch nicht mehr gescheit sauber......


    Wenn also wer weiss wo man gescheite hochwertige Matten herbekommt - ausser vom Sattler - hätte dieser Jemand meinen Dank :D


    Edit: Noch ein Manko: Hab bei mir eine Fussstütze nachgerüstet, gibt es überhaupt Aftermarket-Matten die sowas berücksichtigen ?

  • Edit: Noch ein Manko: Hab bei mir eine Fussstütze nachgerüstet, gibt es überhaupt Aftermarket-Matten die sowas berücksichtigen ?

    Nö! Bei meinem Coupé ließ sich die originale Gummimatte anpassen. Wenn es aus Teppichvelours jemals welche gab, lohnt sich aktuell die Produktion bestimmt nicht mehr.



    Fussmatten sind eine der preiswertesten Arbeiten, die es beim Sattler gibt. Man kann sich sogar noch das Material selbst aussuchen und die Passform stimmt. Einfach mal mehrere Sattler anfragen, Muster zeigen lassen und in etwas Vernünftiges und irgendwie auch Sicheres investieren.

  • Sattler ist trotzdem deutlich teuerer, wage ich jetzt zu behaupten. Da suche ich eher erst nach orginalen Sportsitzen (und lass die aufbereiten), bevor ich da Matten in Auftrag gebe. Außerdem wird der B3 sowieso kaum gefahren, wenn die Matten 4 Jahren halten wäre schon gut. Mir geht eher um einigermaßen gute Passform, gibts einen Unterschied zwischen Schalter und Automatik fahrerseitig im Pedalraum? Ein (günstiger) Anbieter gibt angeblich an die Matten erst nach Angabe der Fahrzeugdaten zu fertigen, da wird zwischen Schalter und Automatik unterschieden.

  • Da der Typ 89 keine stehenden Pedale hat, sehe ich keinen Unterschied zwischen Automatik und Schalter.


    Auch in diesem Forum wie auch anderen Foren wurde schon über diverse Händler geschrieben, z. B. Profi-Mats, Ronsdorf oder Intermats. Je nach Aktualitätsstatus der Forumsdiskussionen lässt sich ableiten, wie Ausführung und Qualität sind. Zum Teil besteht die Möglichkeit, der persönlichen Abstimmung vor Ort.


    Dass ich die Arbeit an einen Sattler vergebe hat mehrere Gründe. Preislich mag es geringfügig teurer sein, sofern ich die Matten nicht gleich morgen haben will, sondern ich dem Sattler die Möglichkeit gebe, diese während seiner Leerlaufphasen anzufertigen. Ich kann das Material aus diversen Mustern auswählen und es vorab auch haptisch begutachten, die Kettelung bestimmen (z. B. Farbe, Form, Stärke) und das Maß der Fußmatten wird noch einmal am Fahrzeug angenommen.
    Der Sattler ist übrigens noch einer der Handwerkksbetriebe die eine Meisterrolle erfordern und Handwerk vermitteln. Bestelle ich alles nur noch im Internet, weiß ich weder, wo gefertigt wird noch brauch ich mich zu wundern, wenn der von mir ins Auge gefasste Handwerksbetrieb morgen für immer geschlossen hat. Zugegeben, der Aufwand einen guten Sattler zu finden, der seine Arbeit nicht online verkaufen muss, wird mit der Zeit immer schwieriger, so dass unter Zeit- und Preisaspekten gerne andere Wege gewählt werden.

  • Man kann auch zu solchen Teppichbuden oder Raumausstattern gehen, irgendwelche Reststücken haben die doch immer da und die sind auf jeden Fall robuster als der Kram den man so bei Ebay bekommt.


    Wenn man alte Matten hat kann man die als Vorlage nehmen zum ausschneiden und eine Kettelung machen die dort meistens auch recht günstig.


    Und die Kunstoffösen für die Halter kann man auch einzeln kaufen.

  • So hab jetzt die verlinkten Bucht-Matten von Bär in den B3 gelegt und sie passen recht gut. Auch die Druckknöpfe vorne passen, im Vergleich zu den originalen Doma Audi 80/90 Gummimatten sind die Teppiche etwas kleiner. Da ich zum hauptsächlich dunklen/schwarzen Innenraum einen Kontrast wollte und das Auto selbst hell also weiß ist, hab ich nicht die schwarzen sondern die beigen genommen. Außerdem sind die originalen Gummimatten auch hellgrau und der Dachhimmel ebenfalls hell.


    Bei dem Hersteller gibts übrigens angeblich verschiedene Qualitätsstufen vom Teppich: Classic, Premium und Supreme. Deshalb die unterschiedlichen Preise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!