Leistungsentfaltung 2,3 NG

  • Dass Selbe Problem hatte ich auch ich habe bestimmt nen Monat lang nur gesucht bis ich mir mal dass Düsenbild der Einspritzdüsen angeguckt habe....
    Die Düsen Tropften nur kein richtiges zerstäuben.
    Düsen raus neue rein und er lief.
    MfG

  • Sry Kleinheribert aber jetzt steh ich grad voll auf der Leitung :D.. Also ich hab im warmen Zustand immer den 2 Poligen durchgemessen (den mit den 400 Ohm) der sitzt direkt über dem 4 Poligen. Und den 4 Poligen sollte ich ebenfalls durchmessen mit dem Multimeter (auf Widerstand). Hab ich das richtig verstanden? :huh:
    @ Mike:
    Alles klar, dann werde ich mir ebenfalls mal die Düsen unter die Lupe nehmen.. :D

  • Wenn du den 2-Poligen (von oben sichtbar) gemessen hast, dann passt das schon, dieser ist für das Motorsteuergerät.
    Der untere 4-Polige ist für die Anzeige im Kombiinstrument (Multifuzzi). ;)
    Also musst den 4-Poligen eig. nicht durch messen, da dieser nichts mit der Motorsteuerung zu tun hat.


    Kurze Zusammenfassung:


    Anzeige im Ki geht nicht über 70-80°C.
    Temperatursensor (oben für MSG) steht bei betriebswarmen Motor auf 400-450Ohm.


    Ich denke, dass dein Kühlwasser einfach nicht auf 90°C kommt, wegen dem defekten Thermostat. ;)
    Also wechsle es einfach mal und berichte uns was passiert ;)


    Grüße Christian

  • hallo zusammen,


    hab 1:1 das gleiche Problem.


    Mir ist allerdings folgendes aufgefallen: Stelle ich den Motor beim Auftreten der Probleme kurz ab und starte dann wieder ist das Problem zumindest für kurze Zeit wie weggeblasen. Ich hab null Erklärung dafür. Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.



    Gruß/Andy

  • Hallo,


    also Thermostat ist nicht das Problem. Zwar ist mit dem Tausch des Thermostaten das Problem der Kühlmitteltemperaturschwankungen behoben aber nicht das beschriebene Leistungsproblem. Vergesst Kraftstoffilter, Temperaturgeber, Potentiometer, Kraftstoffmengenteiler, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffspeicher und Co. Wenn der 5_Ender ab 4000-4500 richtig gut zieht ist es definitiv kein Problem dieser Teile. POTI kann erfahrungsgemäß erst ab rund 200TKM ein Problem werden und die Steuergeräte (Zündung/Motorsteuerung) gehen nur kaputt wenn man daran rumbastelt bzw. ihnen mal einen Stromschlag verpasst. Zündverteiler, Zündspule, Verteilerläufer, Zündkabel, Zündkerzen, Zündeinstellungen sind zwar immer ein Thema, aber nicht typisch bei dieser Fehlerbeschreibung.


    Nachdem ich nun auf Anraten einiger Spezi's am WE die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt habe (war zwar nicht zugeschlammt, aber leicht zugesetzt mit dickflüssigem Öl und auch ein paar kleineren Ölbröckchen) ist nun die Leistungsentfaltung über den gesamten Last-/Drehzahlbereich so wie man es sich bei einem 5-Ender vorstellt. Bisher runde 150 km gefahren ohne dass das zuvor beschrieben Problem wieder aufgetaucht ist.


    Ich kann nur jedem empfehlen, der mit den beschriebenen Leistungsproblemen (zwischen 2000 und ca. 4500 min-1) zu kämpfen hat, die 45 Minuten für den Aus-/Einbau und Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung zu investieren. Kostet keinen Cent und ist die Arbeit allemal wert.


    Würde mich auf eine Rückkopplung freuen. Viel Spass beim Schrauben!!!


    Gruß Andy

  • Hi!


    Habe auch so ein ähnliches Problem beim 100er 5ender meines Dad´s.
    Er hat zwar keine großen Temp.schwankungen, aber er zieht von unten raus nicht mehr richtig. Man muss dazusagen, dass das Auto zum Großteil nur durch den Wald gejagt wird (Mein Dad ist Forstarbeiter ), hab auch schon den Luftfilter erneuert, Benzindruck kommt konstant und ohne Blasenbildung an die Ventile, und auch sonst passt´s eigentlich.


    Wenn das wirklich an der Entlüftung liegt ( das scheint ja echt der Darmkrebs des Motors zu sein ), wäre es dann nicht möglich/sinnvoll, die Entlüftung vom Ansaugtrakt zu entkoppeln und nen Oilcatchtank reinzumachen? Oder muss dann die ganze Anlage neu eingestellt werden?


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • Hallo Gemeinde, bin zurück und hab gute Neuigkeiten!
    Also erstmal Danke an die vielen Ratschläge die mir Kleinheribert und alle anderen gegeben haben.
    Es lag am Kühlmitteltemperaturgeber (2 Polig).. da dieser einen zu hohen Widerstand gegeben hat, fuhr das Auto nicht Fett genug.
    Das mit der Anzeige ist zwar immer noch vorhanden, hab jedoch am unteren Temperatursensor nichts verändert und werde es auch so lassen..
    Convertible:
    Miss den 2 poligen Thermostatgeber durch.. Auf der 1. Seite findest du von Kleinheribert nen Link, in dem steht, wieviel Ohm er bei der bestimmten Temperatur haben sollte.


    Gruß max

  • Hi,


    also heute hab ich mal ein video beim Kaltstart des Motors gemacht..
    Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=XvkGs1FubPY
    Wie man darauf erkennen kann, ist zu Beginn schon die Umdrehungsfrequenz recht niedrig.. Wenn ich aber eineni Gasstoß abgebe, fällt die Umdrehungsfrequenz in den meisten Fällen sogar unter 100 upm´s..
    Wisst ihr was das sein kann?
    LLRV hab ich mal abgesteckt, jedoch ohne Änderung.
    Danke und Gruß

  • Das kommt mir sehr bekannt vor, sowas hatte ich auch schonmal, aber bei ca. -20 °C, aber auch nur dieses eine mal.


    Da blubberte er bei 250 Touren, keine Gasannahme, bzw. sehr schlecht, außerdem kam es mir so vor als ob er nicht auf allen Zylindern läuft, musste also warten bis der Bock endlich wollte. :D


    Aber was es dann nun war, weis ich nicht. Damals bin ich vom Kaltstartventil oder Luftmengenmesser ausgegangen.

  • Springt der Wagen denn ansonsten sauber an (beim Kaltstart) oder mußt Du da auch orgeln?


    Kontrolliere mal die Spannungsversorgung der Einspritzanlage, sollte die KE-Jetronic keinen Saft bekommen, dann läuift der Motor zwar auch, allerdings besonders beim Kaltstart ziemlich besch...

  • Und wie hast du das Problem dann gelöst?
    Es ist nur so. Wenn ich das Auto dann 5 Minuten gefahren habe und er langsam warm wird, hält sich die Drehzahl sauber bei ca 900 upm. Ist also nur beim Kaltstart. Wenn er warm ist, ist kein Problem vorhanden.


    Wie gesagt, das Problem habe ich gar nicht gelöst, es kam ja nur einmal vor. Aber die selben Syntome die du beschreibst, hatte ich auch, nur muss ich sagen das mein Audi immer schlecht anspringt, hab auch schon so das meiste gewechselt was man kann.
    Das einzigste wo ich mich nicht dran gemacht habe warn die Einspritzventile, der Luftmengenmesser und das Kaltstartventil.

  • @KKrHB:
    Ne das Auto springt immer gut an im Kaltstart sogar sehr gut. Im warmen Zustand springt er typisch 5-zylinder mäßig an.. Also kurzes georgele und dann normaler Lauf. Wo muss/kann ich die Spannungsversorgung denn messen?


    Also ich denke ich werde jetzt auch mal einfach das LLRV ausbauen und einen Nacht in WD 40 einweichen.. Außerdem sollte ich mal evtl die Einspritzdüsen- Ventile mit den O-ringen anschauen und das Kaltstartventil überprüfen.. Kann man das?

  • Und? gibts schon neuigkeiten vom geblubbere beim kaltstart?


    Hat mein Ng nämlich auch, muss bissl gas geben, dann blubbert er ne weile und auf einmal isses dann weg. aber nur wenn er kalt ist...

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Hi,
    nein ist leider nicht verschwunden. Die heftig tiefen Drehzahlen beim Kaltstart sind brutal.. Außerdem zieht er dann noch nicht richtig durch.. Wenn er warm ist, d.h. Betriebstemperatur fehlt sich dem Motor nichts mehr komischerweiße und er zieht durch wie er durchziehen soll ;)


    Jedoch hab ich mich viel eingelesen (auch bei Motor Talk) und hab einfach mal einige Stecker ab- bzw. angesteckt.


    Also das Kaltstartventil müsste eigentlich funktionieren, denn wenn ich dies abstecke und den Motor starte, tut er sich erheblich schwerer..
    Die Lambdasondenvorheizung hab ich auch mal abgesteckt jedoch ohne Wirkung.. Das einzige was bissl geholfen hat, war den Stecker beim Mengenteiler abzustecken. (sry mir fällt der Name grad nicht ein).. hier dreht er um einiges angenehmer..
    Zum Thema Zündzeitpunkt, welches mir Kleinheribert empfahl:
    Sry aber auch mit dem "Audi 80 so wirds gemacht" check ich es einfach nicht, wie oder wo da dieses schauglas sitzt, bzw wo ich da irgendwie den Riemen verschieben soll?

  • Ich seh schon, ich muss da mal eine bebilderte Anleitung machen...


    Ihr denkt einfach viel zu kompliziert...


    Ansonsten, wenn du den Drucksteller vorne am Mengenteiler absteckst, und er dann angenehmer fährt, ist definitiv was mit der Gemischaufbereitung nicht in Ordnung. Dazu musst du dann ma das Messgerät in Reihe hängen und schauen, wie er den Drucksteller regelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!