Beleuchtung Schalter Mittelkonsole ersetzen?

  • Hallo Leute!


    Kurze Frage:
    Gibt es die roten Lämpchen für die Mittelkonsole (also für die Schalter) irgendwo schon zu kaufen? Also in dem gleichen Rot-Ton?
    Ansonsten: W4x2.6d sind die Birnchen? Und wie heißt die rote Lackfarbe?


    Danke und Gruß

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Warum eigentlich rote LEDs? Die farbe kommt doch durch das Farbplättchen am Schalter...


    zB Nebelscheinwerfer/rückstrahler kontrolle sind nicht rot...

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • Ich hab das so gelöst:


    Warum rote LEDs? Weil weiße eigentlich kein bzw. nur wenig rotes Licht erzeugen. Wenn man schon ~80% des Spektrums mit den Farbfolien wegfiltert, wäre es schon sinnvoll wenn das Leuchtmittel viel von der gewünschten Farbe emittiert. Glühlämpchen leuchten von sich aus schon recht gelb-rötlich. Kannst ja mal spaßeshalber eine blaue LED reinstecken, da kommt dann praktisch kein Licht raus. Für die gelben Dreiecke bietet sich natürlich eine gelbe LED an.

  • Danke für die Antworten.


    Ich möchte eigentlich kostengünstig an die normalen Birnchen kommen, und diese dann mit der richtigen Lackfarbe überziehen.
    Sprich ich kaufe günstig solch kleine Birnchen und den roten Lack dazu und dann "überziehe" ich die Birnchen mit dem roten Lack.
    Hat also vielleicht jemand diesen "Lackcode"?


    Denn ich muss oft (für Kollegen) z.B.bei den Sitzheizungsschaltern die Lämpchen wechelsn, deswegen kaufe ich gleich eine höhere Stückzahl dieser Birnchen...


    Einzelne bei AUDI sind mir deshalb etwas zu teuer :S


    Danke und Gruß

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Bei allen "normalen" Schaltern (Nebel, Heckscheibenheizung, Warndreieck) sind das ganz normale T5 Glassockellämpchen mit 0,8-1,2W soweit ich weiß. Gibts zB hier: http://www.ebay.de/itm/10-Stue…-Artnr-3375-/291216698645 . Gibts wohl auch eingefärbt, aber entsprechend teurer. Günstiger als ~50ct pro Stück hab ich die noch nirgendwo gefunden.


    Allerdings dürftens bei den Schaltern mit Potentiometer (LWL, Schalter für Muschitoaster) andere sein.


    Lacknummer für die Farbe der Leuchtmittel? Is das denn so wichtig welcher rotton das nun ist? Ich würds halt einfach mal mit nem roten Edding versuchen. Oder vllt nen Hitzebeständingen (Bremssattel?!)-Lack. Fragt sich ob das auf dem Glaskolben haftet...



    @ Überlebensradar: Recht haste, hab nicht nachgedacht. Allerdings bezweifle ich dass die roten farbfilterchen alle anderen Farbanteile gänzlich rausfiltern. Somit wird die Schalterbeleuchtung mit roten Birnchen und rotem Filter tendenziell dunkelroter. Wers mag, für den passt das sicher :whistling:

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • Ja ich suche auch die roten Birnchen von z.B. Sitzheizungsschalter oder ATA.


    Roter edding ist zu hell und hält auch nur ein paar Wochen von der Farbe her. Dann ist die auch wieder runter.
    Habe ich schon selbst erfahren.


    Scouter:
    Wie heißt so ein Tauchlack? Und wie genau entspricht das dem Original?


    Danke und Gruß

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Findest du z.B. hier. Gibt es auch in Gelb, Grün, Blau und Orange. Wenn einem das Rot zu dunkel ist, lässt es sich bestimmt mit Orange oder Gelb etwas aufhellen. Im KI sieht es Klasse aus, schönes kräftiges Rot. In den Schaltern etc. hab ich es noch nicht versucht.


  • Da sind doch nirgends rote Lämpchen drin!
    Das sind alles klare Lämpchen, der rote Farbton kommt von extra Farbfiltern in Form von roten Folien oder Kunststoffkappen. Lediglich bei späten Modellen waren rote Led in den Schaltern und die Lämpchen im KI hatten rote Kondome drüber.

  • Das gabs erst ab mj95. Da hat man dann bereits z.t. teile vom Nachfolger b5 verbaut (diese birnchen mit rotem gummi zb. Diese hab ich auch und werde ich auch weiter nachkaufen. Bei meiner alten limo hatte ich verschiedene leds und man hats immer gesehen - die birnchen mit gummi dagegen sind richtig top.)

  • Nein. In den Sitzheizungsschaltern, zumindest die lange Version mit integriertem Relais, haben rote Birnchen drin (keine LEDs). Die sind mit Lack überzogen. Denn ich habe schon im einigen SHZ Schalter neue Lämpchen verlötet und da habe ich dann gesehen, wie sich der rote Lack langsam abgeblättert hat.


    Gruß

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Hat von euch schon mal wer die Brinen in bzw von der Sitzheizung erneuert

    Ja, wie weiter oben steht, ICH :phat:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!