Audi 80 mit PP-Motor und KLR säuft ab beim Kaltstart

  • Nabbend zusammen,
    ich habe da ein-zwei Problemchen mit meinem Audi (PP Motor + KLR)...
    Erstens:
    Nach nem Kaltstart säuft er innerhalb der ersten Minute ab, er startet ganz normal, und geht dann mit der Drehzahl runter, bis er aus ist.
    Wenn ich ihm schon von Anfang an das Gas hochhalte übers Gaspedal, geht er halt langsam runter, bleibt dann unten, und nach circa ner Minute läuft er wieder rund.
    Irgendwelche Ideen, woran es liegen kann? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen... Wenn mir nichts mehr einfällt, bin ich am Samstag inner Werkstatt...
    Als letztes getauscht habe ich die Zündkerzen sowie Zündfinger und -Verteiler vor nem Monat, seit zwei Wochen habe ich das Problem mit dem Motor. Ist der KLR evtl. das Problem?


    Und als Zweites:
    Der Motor läuft dann nach dem Fahren im Leerlauf teils sehr unruhig, geht zwar nicht aus, bringt das Auto aber gut zum Wackeln, schwankt da auch in der Drehzahl vom Hören her (würde ja gerne genauere Daten liefern, habe aber leider keinen Drehzahlmesser eingebaut...). Also bis jetzt habe ich da noch keinen Unterschied gemerkt, wenn der Motor grade an war oder schon warm gefahren ist.
    Das einzige, was ich jetzt so noch beisteuern kann: Wenn ich Last auf den Motor mache, wirds schlimmer mim Ruckeln... (z.B. Heckscheibenheizung + Fahrlicht)


    Wäre dankbar für Infos, woran es liegen könnte bei einem der beiden Probleme, mich störts vor allem dass er nach nem Kaltstart immer wieder ausgeht (bzw. man die erste Minute erstmal mim Fuss aufm Gas steht, um dann loszufahren zu können, sobald er ruhig läuft).
    Bin zurzeit leider etwas weiter von meiner 1-Mann-Werkstatt weg (so 190km) werde also erst am Freitag Nachmittag größere Sachen testen können.
    So fahrtechnisch wird er zweimal pro Woche immer gut ausgefahren (viel Autobahn, die auch immer schön frei ist ;) und in der Woche dann zweimal pro Tag Kurzstrecke / 10-15min.
    Spritverbrauch ist soweit normal, habe grade die Sommerreifen draufgemacht und verbrauche da im Moment was weniger als sonst üblich (jetzt grade 8,7l anstelle von 9,5l über Autobahn gut ausgefahren)

  • Unrunder Leerlauf kann beim PP alles mögliche sein. (leider)
    z.B. Vergaserflansch gerissen, undichtes Unterdrucksystem, Zündung, Falschluft usw.


    zu.Zweitens, ist gut Möglich das es die Benzinpumpe ist. Bei meinem alten PP war die nach 200.000 km hin. (Membran gerissen) Ist dann irgendwann gar nicht mehr gefahren nach ein paar aussetzern. (innerhalb einer Woche) weil die Membran immer mehr gerissen ist bis kein Kraftstoff mehr gefördert wurde. Problem ist das es die nicht mehr bei Audi gibt. Die vom Golf oder so passt nicht, da der Pumphebel anders ist. Brauchst die originale.


    MfG

  • So, der Wagen ist jetzt aus der Werkstatt wiedergekommen.... jetzt läuft er wieder wunderbar rund.
    Und des Rätsels Lösung ist:
    Es war zum einen das Unterdrucksystem, da war ein Schlauch kaputt,
    und zum anderen haben Sie den Gummiflansch am Vergaserfuß erneuert.
    Habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass es nicht die Benzinpumpe ist, wie du geschrieben hast.
    Naja, ich wäre da sowieso mit meinem Latein am Ende gewesen, ich danke euch beiden für die Hilfe.
    (Den KLR hatte ich zum Testen kurzzeitig mal aus dem System rausgenommen vorher, was auch ein bisschen geholfen hatte.)

  • Freut mich für dich!
    Endlich mal wieder ein PP der ordentlich läuft ;)
    Die Sucherei bei dem, kann einen in den Wahnsinn treiben.
    An sich ist der PP ein guter Motor, kann locker mit nem 1.8er mithalten.
    Und die ECO-Vergasertechnik funktioniert eigentlich auch ganz gut.
    Ich kann auch nicht bestätigen das der KLR den PP in irgendeiner Weise beeinträchtigt,
    da sind dann Fehler doch eher wo anders zu suchen.


    gruß Karzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!