Sitzschienenbreiten und unterschiedliche Sitze - die endgültige Aufklärung

  • So, ich hatte ja schon vor Monaten mal versprochen die unterschiedlichen Audisitze einmal nachzumessen, heute hab ich es endlich gemacht.
    Zur Zeit vom Typ89 / B4 gabs im VAG Konzern nämlich 3 Sitzschienenabstände, unsere Autos haben den mittleren, der bei 540mm (gemessen am Sitz, incl der Plastik-Gleitschuhe) liegt. Dieser Sitzschienenabstand ist auch im Golf 3, Passat 35i, Polo 6N, Seat Ibiza 6k zu finden, ich meine das auch der A4 B5 diese Sitzschienen noch verbaut hatte (darauf aber keine Garantie aber vielleicht haben wir ja einen B5 Fahrer hier der das mal nachprüfen könnte).
    Allen, die immer schonmal Typ44 oder C4 Sitze im Audi 80 haben wollten, muss ich leider sagen, dass das nicht mal eben geht, denn die Großen Audis haben auch breitere Sitzschienen mit 580mm Abstand (wieder gemessen am Sitz incl der Plastik-Gleitschuhe), hierzu zählen auch die Sitze vom V8.
    Der Typ81/85 hat wenn mich nicht alles täuscht noch die schmale Sitzkonsole wie auch der Passat 32b (das sollte aber bitte nochmal jemand der einen T81 fährt bestätigen da ich hier keinen Audisitz zur Verfügung hatte sondern nur einen aus meinem Polo), mit dem er sich ja einige Teile geteilt hat, hier sind es 480mm Abstand (wieder gemessen am Sitz incl der Plastik-Gleitschuhe). Diese Breite findet man in fast allen VWs von Ende der 80er Jahre über Polo 86c, Golf 2, Scirocco, Golf Cabrio, Corrado.
    Das Ganze hier gilt jetzt nur für Sitze mit manueller Verstellung, die elektrischen Sitze nehmen eine Sonderposition ein und können ohne Schweißarbeiten sowieso nicht nachgerüstet werden (Ausnahme: die Recaros aus S2 / RS2, die eben keine elektrischen Längsverstellung haben).
    Eine weitere Sonderstellung hat der S2 bis '92 (mit 3B Motor), da er wegen der speziellen Anordnung der Kats am Unterboden Änderungen gegenüber den anderen Typ89 bzw B4 hat und daher auch spezielle Sitzschienen brauchte. Diese Sitze passen wirklich nur in den S2 3B.
    Gleiches gilt für die Gurtintegralsitze vom Typ89 Cabrio. Die Cabrios, die mit diesen Sitzen ausgeliefert wurden, haben eine andere Bodengruppe ohne am Fahrzeug verschweißte Sitzschienen, da die GIS mit ihren Schienen am (verstärkten) Fahrzeugboden verschraubt werden.
    Desweiteren weiß ich speziell von den schmalen Sitzen, dass die Konsolen zwar gleich breit sind und somit in andere Autos passen als sie vom Werk aus vorgesehen waren, aber sie je nach Auto eine unterschiedliche Höhe haben. Das ist auch bei den größeren Sitzen der Fall, wenn auch nicht ganz so krass (die Typ89 Sitze haben aber definitiv niedrigere Konsolen als die vom Passat 35i, das hab ich ausprobiert, Sitze waren beide höhenverstellbar), da sollte man auch drauf achten sonst hat man hinterher Sitze die toll aussehen aber mit denen man nichtmehr ins Auto passt ;) .
    Ich hoffe jetzt vielen geholfen zu haben, die immer mal überlegt hatten vielleicht die Sitze eines anderen Audis in den Typ89 zu bauen, vielleicht kann man diesen Beitrag auch mal oben anpinnen oder ins Wiki reinpacken, dann findet man ihn in Zukunft auch schnell.

  • Dann sag ich mal :sdanke:


    Sollte wirklich direkt ins Wiki übernommen werden.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hey,


    Typ 81 hat 345mm Sitzschienen. Passen alle vom Golf 1, Scirocco 1, aber nur die ersten Baujahre vom Golf 2 und Scirocco 2, Corrado sollte garnicht passen da dieser auf dem Golf 3 basiert und der ja breitere Schienen hat. Z.zt. hab ich noch Golf 2 Sitze von einem jüngeren drin, deswegen musste ich die Sitze ein bisschen "zusammenschlagen" und man sitzt jetzt ganz schön hoch.


    grüße

  • Gehört zwar nicht direkt hier hin aber: Schoppa: Vorsicht, Corrado ist gleich Golf 2 nicht Golf 3! Genauso wie der Scirocco 2 auch noch auf dem Golf 1 basiert.

    Ja sorry, hab nochmal genauer nachgelesen, hast recht. ;)
    Aber wie gesagt, Golf 2 Sitze passen nur von den ersten Baujahren und man sitzt dann direkt unter Himmel.


    grüße
    8)

  • Das meinte ich ja mit der unterschiedlichen Konsolenhöhe. Gerade bei den schmalen Sitzen macht das ordentlich was aus, aus welchem Auto sie eigentlich stammen. Wenn du tief sitzen willst, solltest du dich nach Sitzen vom Scirocco oder Corrado umsehen, die werden auch gern von großen Leuten genommen die Polo 86c fahren.

  • Also, ich hab mir mal auf Verdacht A4 B5 Bj 98 Sitze geholt. Die Sitzführung passt nicht!! Sie ist breiter und die Führungsschiene in der Mitte ist dadurch auch ein paar cm versetzt.
    ABER .. wer sich die Mühe macht, kann die Konsolen tauschen. Also Audi 80 b4 Konsole auf dem A4 B5 Sitz, passt zu 99%.
    Nur bei der Halterung der Stecker für die Sitzheizung musste ich improvisieren.


    Das ganze ist aber keine schöne Arbeit. :chainsaw:
    Die Gelenkbolzen sind eingeschweisst. Vorsichtig rausdremeln. Bei meinen B4 Sitzen waren sie so nett und haben zusätzlich Sicherungsfederscheiben draufgesteckt, obwohl geschweisst. Das kann man alles an den A4 Sitzen verwenden. Ich mach die Tage mal mit dem Beifahrersitz ne Anleitung.


    Achja, ich habe einen Avant. Hinten die Sitze passen gar nicht. Polster unten ist einteilig und nicht klapbar, Rückenlehne ist höher als vom B4.
    Ich versuche jetzt mit den Unterschalen der Sitze vom B4 und dem Polster/Leder aus dem A4 einen Sitz aufzubauen.


    Bild der umgebauten Konsole.


    Gruss


    E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!