• So Leute..
    Klärt mich mal auf..Bin jetzt auf der Suchenach nem S2
    Frage..Ist es wirklich so wichtig definitiv den 6Gang S2 zu nehmen


    MAcht es nen großen Unterschied?ist der Schneller.Fährt der sich ruhiger?


    Sagt mal eure Meinungen Erfahrungen usw dazu

  • ja klar Spritverbrauch das war mir klar...dachte das der vielleicht sonst noch sonderliche vorteile hat
    Fahrschule...Klar aber die HÄLFTE SCHON VERGESSEN

  • Moin,
    wieso sollte man mit dem 6 Gang Sprit sparen?


    Der 6te Gang vom 230ps S2 ist genauso lang übersetzt wie der 5te aus dem 220ps S2.
    Man hat nur feinere Abtsufungen zwischendrin, und erreicht somit eine minimal bessere Beschleunigung.
    Spritsparen könnte man nur, wenn der 6te Gang auch wirklich länger übersetzt wäre, und man somit die Motordrehzahl reduzieren könnte m Vergleich zur version mit 5 Gang Getriebe....


    Zum Thema welche Abgasnorm die erfüllen kann ich aber leider nichts sagen...


    mfg Andi

  • Andi: So war es angeblich bei meinem Fahrschul Auto. 6. Gang immer rein, wenn du ein relativ konstantes Tempo fährst. Ging beim X3 sogar bei Tempo 50 sehr gut! Bin auch kurzzeitig den A6 gefahren, da habe ich das aber nicht austesten können.
    Meine eigenen Autos haben nur zwischen 3 - 5 Gänge, bin schon lange kein Auto mehr mit 6 Gängen gefahren!



    Fahrschule...Klar aber die HÄLFTE SCHON VERGESSEN


    Das ist aber gar nicht gut :nono: So lange ist das bei dir nun wirklich noch nicht her.

  • Das 6-Gang-Getriebe an sich macht meiner Meinungn nach nicht den großen Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen aus (wie schon geschrieben der 6.Gang beim ABY ist wie der 5. vom 3B übersetzt und bringt daher weder höhere Endgeschwindigkeit noch Kraftstoffersparnis).
    Die wesentlicheren Unterschiede liegen z.B. bei der Ausstattung der Fahrzeuge (der ABY hat schon die Doppeldisplayklimaanlage, rote Rückleuchen, je nach Baujahr die DE-Scheinwerfer, andere Ledersitze und falls es eines der allerletzten ist gab es sogar schwarze Dachhimmel zu bestellen).
    Außerdem hat der ABY eine andere Motorsteuerung mit Overboostfunktion, welche der 3B in Originalzustand nicht hatte, diese ist im Fahrbetrieb schon zu merken.


    Des weiteren hat der ABY die ruhende Hochspannungsverteilung mit 5 Einzelzündspuilen, der 3B noch einen Zündverteiler mit 1 Zündspule.


    Alles in allem sind beide Fahrzeuge toll, hier sollte hauptsächlich der Geldbeutel entscheiden da die ABY-Modelle deutlich teurer (und auch seltener) als die 3B-Modelle sind.

  • Moin,
    Stefan:
    Na klar, man sollte immer in einem möglichst hohen Gang (und somit mit niedriger, aber nicht zu niedriger Drehzahl) fahren, wenn man Sprit sparen will.
    Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass es bei den beiden S2 Versionen keinen Unterschied macht, da die Übersetzung des 6ten Ganges im 230ps S2 (ABY) identisch mit der des 5ten Ganges des 220ps S2 (3B) ist. Dies hat MASH ja auch nochmal bestätigt.


    Man würde mit dem 6 Gang Getriebe also nur Sprit sparen, wenn der 6te Gang auch länger übersetzt wäre, als der 5te.
    Ist die Getriebeübersetzung gleich, könnte man rein hypothetisch auch im 10ten Gang fahren, und es wäre das selbe.


    Der einzige Vorteil des 6 gang Getriebes liegt also in der feineren Drehzahlabstufung --> Drehzahl geht beim hochschalten nicht ganz so weit runter, man kann den Motor also beim vollen Beschleunigen besser auf der idealen Drehzahl halten (wo Drehmoment und leistung am höchsten ist), und eben dies macht sich dann, wenn auch nich wesentlich, in der etwas besseren Beschleunigung bemerkbar.


    mfg Andi

  • Ich bin der Meinung, wenn man sich nen S2 zulegen will, sollte der Spritverbrauch auch nur eine untergeordnete Rolle spielen... Soviel von meiner Seite. Aber zwischen 10 und 25 Liter ist alles möglich. Je nach Fahrweise halt.

  • Überlege vorm Kauf gut, ob du dir das Fahrzeug auf die Dauer leisten kannst! Ich spreche jetzt nicht vom Benzinverbrauch, sondern von den Unterhaltskosten welche sich auf Versicherung und vor allem den (Teile-)Verscheiß beziehen!


    Ansonsten natürlich ein super Auto, bin vor 2 Wochen in einem mit 340 PS mitgefahren, drückt ordentlich =)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • mich intressiet der spritverbrauch nur interessen halber und ich finde schon das man sich dadrüber gedanken machen sollte weilich fahre zb. nur stadt und wenn cih da 20liter weghaue stört mich das auf dauer schon wenn ich die allerdings auf der piste weghauen wenn cih grad fahrspass habe junkts mich zb. weniger
    also für mich wäre das zu dem spritverbrauch denn ich jetzt gelesen hab nur nenn spassmobil

  • "normalerweise" fährt man einen S2 auch nicht als Stadtauto.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • WILL man schon haben. aber dann MUSS man fast auch das Geld dazu haben.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • ne is nicht gut... genauso wie übelst hertreten und dann "total warm" abstellen... turbomotoren gehören noch "kalt gefahren" wenn mans so ausdrücken kann... weil der Lader läuft auf einem Ölfilm, und wenn der Motor abgestellt wird läuft der Lader wenn er richtig warm ist noch kurz weiter, aber kriegt eben kein Öl mehr, d.h. er läuft auf Metall -> :rocket:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Auch wenn der S2 eigentlich sehr zuverlässig und alltagstauglich konzipiert ist - mittlerweise ist er für den täglich Gebrauch eigentlich zu schade und wäre die optimale Ergänzung zu einem weiteren Alltagswagen. Dann weiß man auch immer zu schätzen in was für ein tolles Fahrzeug man gerade einsteigt - wenn man es ausschließlich benutzt wird es ganz selbstverständlich was eigentlich schade ist und solche Strapazen wie Kurzstrecken/Stadtverkehr oder Winterbetrieb sollte man ihm eigentlich nicht zumuten, diese Fahrzeuge werden immer seltener, viele Teile sind nicht mehr lieferbar und wenn der Zustand gut und weitgehend original bleibt wird der S2 in ein paar Jahren um einiges mehr wert sein als heute (sofern man sich irgendwann einmal davon trennen möchte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!