Wert B4 2.3E Limo, mit "Sportpaket"

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich überlege mich eventuell von meiner 5 Zylinder Limo zu trennen. Meine Tochter, die den Wagen im Moment noch fährt, braucht spätestens ab September einen Diesel.
    Wenn ich so die Preise bei mobile.de ansehe, dann werden dort zum Teil Unsummen aufgerufen, dann stehen wieder welche für 700€ drin.. ?(


    Meiner ist Baujahr 92, ohne Airbags (mit Procon-ten), hat knapp 200.000 km gelaufen und im Moment noch 18 Monate Rest-TÜV.
    Vor dem Verkauf würde ich vermutlich nochmal neu Tüv machen, sowie alles durchchecken.
    Bremsen, Service, Riemen zum letzten TÜV neu (vor ca 6000km).


    Standard-Alus sind dabei, ansonsten hat der Wagen folgende Ausstattung (alles Original ab Werk):
    Farbe "panthero schwarz metallic"
    Sportfahrwerk
    Competition Spoiler
    Sportsitze Satin dunkel
    Zusatzinstrumente
    El. Fenster + Schiebedach


    Motor zieht sauber bis in den roten Drehzahlbereich hoch und macht irre Spaß ^^


    zum negativen:
    Meine Tochter hat es geschafft die Fahrertüre zu ramponieren, vielleicht finde ich eine in der Farbe und tausche aus
    der Stoff in den Türpappen löst sich und das orange Grauen bröselt immer wieder raus - hier würde ich wohl auch eine Lösung finden wollen vor dem Verkauf
    Beim Kauf vor einigen Jahren war ein Rostloch hinten links (Radlauf, zur Türe hin). Hier wurde ein neues Blech eingesetzt und in Orignalfarbe lackiert.
    Egal wie sehr ich hingucke, ich tät`s nicht mehr erkennen.


    Was meint ihr, kann ich für den Wagen aufrufen?


    Bilder sind noch von letztem Jahr vorm TÜV (und ungewaschen und nicht rausgesaugt..)

  • Nachdem es Ewigkeiten keine belastbaren Notierungen für den normalen B4 gab und nach meinem Gefühl galt "Alles kann, nichts muss." haben sich auch hier Durchschnittswerte anhand der Noten 2 -4 herauskristallisiert. Diese sind im Durchschnitt 1.800 Euro für Note 3 bis 4.000 Euro für Note 2 sowie 800 Euro für Note 4. Laufleistung, Farbe, Ausstattung, Innenraum und TÜV sind ein paar schöne, positive Werte, über die Anhängerkupplung lässt sich wie üblich streiten.


    Da ich mir in letzter Zeit mehrere 2.3er angeschaut habe, kann ich ein paar Bemerkungen machen. 2.3er Avants gehen schneller weg als 2.3er Limousinen und ist der Preis billig sogar binnen Tagesfrist. Hier scheint der Motor ausschlaggebend, da Fahrzeuge mit geringeren Motorisierungen länger verfügbar sind. Den besten Zustand, den ich mir als Limousine angesehen habe, würde ich auf 3- taxieren. Der Wagen hatte fast 250 tkm runter, der Besitzer gab recht schmerzbefreit zu, dass er den Wagen besser hätte pflegen können und rief 1.600 Euro auf. Andere, zum Teil fast doppelt so teure Fahrzeuge hatten meist kein TÜV oder dieser war gerade abgelaufen und waren eher Restaurierungsobjekte. Die preisliche Bandbreite ist also immer noch sehr breit gefächert, das teuerste Angebot ist nicht immer gleich der beste Wagen und wegen des Motors ohne TÜV weggestellte 2.3er können sich durchaus im ansprechenden Zustand befinden, müssen es aber nicht (Ich sage nur: Schimmel im Innenraum.).

  • Danke für deine Einschätzung,


    ich hatte aus dem Bauchgefühl raus irgendwas um die 2000€ gesagt, aber die Anzeigen im Netz verwirren doch sehr. Und wenn ich den "Fahrzeug-Bewertungsportalen" glauben schenke dann bekomm ich beim Schrotthändler mehr...


    Schimmel hat der Wagen keinen und ob die Anhängerkupplung je benutzt wurde - keine Ahnung, vom Vorbesitzer jedenfalls nicht, der hatte den Wagen zig Jahre, von meiner Tochter auch nicht :D

  • Das Problem bei den 2.3E's allgemein ist leider immer noch, dass die günstigeren immer noch von ausländischen Autohändlern einfach aufgekauft werden. Die zahlen die Summe einfach, da die besonders robusten, langlebigen Motoren in Litauen und Co auf Gasbetrieb umgebaut werden. Die Autos laufen dort ewig als Taxis weiter.


    Somit gibts kaum Fünfzylinder am Markt und sind bei uns praktisch leergekauft. Also bitte die Fünfzylinder lieber an Deutsche verkaufen oder lieber noch mit abschreckenden Pseudo-Utopie Preis ausschreiben, sonst wird man nur noch 4-Zylinder am Markt sehen und vielleicht die beiden V6.

  • Servus, 2000-2500 EUR sind nicht unrealistisch. Wenn Du die Sitze (sehen auf dem Bild speckig aus) noch ordentlich reinigst, den Power-Aufkleber entfernst und den Wunderbaum in die graue Tonne schmeist, sieht das gut aus. Thema Sitze Reinigen: entweder Waschmaschine (aufwendig aber dann neuwertig) oder Torpedor. (https://www.amazon.de/KS-Tools…ngs-Pistole/dp/B00OIS33OU). Mit dem richtigen Reiniger wird das auch wie neu (von Berner, grün). Es muss aber immer jemanden geben der das gerade suchst, aber mit schwarz / Satin schwarz bist Du schonmal gut aufgestellt.

  • Ich würde die AHK heruntermachen, mich würde das immer etwas abschrecken, da man nicht weiß ob das Auto als Lastenesel missbraucht wurde. Und optisch sieht es auch nicht gut aus, passt zu den Autos nicht. Als Zugpferde sehe ich diese Autos einfach nicht. Schreib ihn einfach für circa. 2500 aus, wenn einer wirklich so ein Auto sucht und Interesse hat, kann man sich noch über den Preis immer noch einigen.


    Allerdings wenn du die Kleinigkeiten wirklich alle machen lässt (Türpappen usw), lohnt denke ich nicht. Außer du kannst das selbst erneuern, zahlen tut das keiner extra. Reinigen natürlich schon. Mit dem Power-Aufkleber auf der Mittelkonsole und den Boxen in der Hutablage wirkt der Wagen etwas wie eine Heizer-Karre. Den Aufkleber würde ich auf jeden Fall auch raus machen.

  • Könnte alles selber richten, ne Hutablage ohne Loch hab ich auch noch irgendwo liegen.
    Der Aufkleber ist mir noch gar nicht aufgefallen :S


    Verkauft wird nur an jemand der den Wagen selber fahren möchte, das ist sicher


    Vielen Dank, hilft mir schonmal weiter.

  • Wenn der Wagen mal wieder in greifbarer Nähe ist, mache ich neue Fotos.
    Mit etwas Glück bekommt meine neue Diesel Limo nächste Woche TÜV, dann kann meine Tochter den TDI fahren und der 5ender steht bei mir im Hof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!