Ausrücklager defekt?

  • Moin,
    Ich bin eigentlich eher der stille Mitleser und versuche nicht mit fragen zu nerven, aber nun ist es doch mal so weit. Nach dem ich mir nun paar Träume erfüllt habe (Audi 90 typ81 JS, Audi Cabrio NG und Audi Coupe Typ89 NG) macht nun leider ein dieser Träumchen Probleme die ich nicht so recht zu ordnen kann.


    Zu dem Problem, seit paar Tagen haben ich ein Scharbenes Geräusch in der Nähe der Kupplungsglocke. Ich kann es nur leider nicht ganz zuordnen. Hab mal ein Video gemacht. Durch das fast abwürgen des Wagens kann ich es kurz zum verschwinden bringen, aber nach dem losfahren kommt es wieder. Es kommt mir vor als würde es beim Kupplung tretten sich ein wenig verändern(nicht im video).
    https://youtu.be/_Sz7Fwqujxw



    Ich danke für jeden Tipp.


    MfG Sascha

  • Spannend. Ist ersten Moment dachte ich an Limalager, aber mir erklärt sich nicht, warum das Geräusch dann auf einmal verschwindet nach Drehzahleinbruch. Geh doch am besten mal mit dem Schraubenzieher den Motor und seine Aggregate ab und horche ,ob du dieses Geräusch lokalisieren kannst.

  • Spannend. Ist ersten Moment dachte ich an Limalager, aber mir erklärt sich nicht, warum das Geräusch dann auf einmal verschwindet nach Drehzahleinbruch. Geh doch am besten mal mit dem Schraubenzieher den Motor und seine Aggregate ab und horche ,ob du dieses Geräusch lokalisieren kannst.

    Das Geräusch kommt aus den bereich wo man die Zündzeitpunkt ausblitzt. Glaube ich. Ich kann es noch Spannender machen, wenn ich mein Öl auffülle bis obere grenze dann ist es komplett weg. Sobald mein Ölstand in richtung mitte geht kommt das geräusch wieder. Bevor die Frage kommt, ja er schluckt viel Öl. Denke mal das meine Ventilschaftdichtung auch durch ist (Blauer Qualm beim Beschleunigen). :| Zudem läuft der Motor auch nur auf 4 1/2 Zylindern im Standgas aber ruckelt nicht beim Beschleunigen. Werde mir nun erstmal ein neuen Motor einsetzen, so das ich in ruhe nach dem Problem suchen kann und den Motor vielleicht auch neu aufbauen kann.
    Für Tipps und Ideen bin ich weiterhin dankbar. :thumbup:

  • Wie kann ein 5 Zylinder auf 4,5 Zylinder arbeiten?


    Du kannst auch ein Stethoskop zur Fehlersuche oder Geräusch Suche nutzen.Blauer Qualm kann auch von defekten Kolbenringen stammen. Ggf. mal ein Kompression Test durchführen oder Druckverlußt Messung. Wenn der Motor ausgebaut ist, kann man einiges schlechter testen.
    Die richtige Viskosität fährst du?
    Die Vakuumpumpe steht auch im Ruf gerne Geräusche zu machen. Ob genau das??


    Wegen defekten Ventilschaftabdichtugen brauch der Motor nicht ausgebaut zu werden.
    Bei abgenommenen Kopf wird es kinderleicht....

  • Das mit dem 4 1/2 Zylinder war nicht ernst gemeint. Wollte nur damit sagen das er Unrund läuft. Bzw ab und an sich kurz schüttelt im Standgas. Hab beim Beschleunigen aber kein Ruckeln.


    Kompressionstest werde ich mal machen. Sollte die Kompression nicht gegeben sein, muss das nicht direkt Kolbenring sein oder? Könnte auch ein Ventil sein was nicht voll Schließt, oder irre ich mich da?
    Der Blauequalm kommt nur beim starken Beschleunigen, da aber auch nicht immer. Deswegen dachte ich an Ventilschaftdichtung.


    Das Geräusch kommt auch definitiv aus dem bereich der Kurbelwellenentlüftung. Die Vakuumpumpe klackert bei mir zwar, ist aber ansonsten ruhig.


    Öl ist 10w30. Ist meines Wissens nach richtig.


    Da es mein Alltagsauto ist, kann ich leider nicht den Kopf abmachen. Mir ist klar das man es locker an einen Tag schaffen kann, aber ich habe es noch nie gemacht und habe niemanden der mir Hilft oder den ich fragen kann wenn ich in meiner Werkstatt bin. Deswegen würde ich den Motor gerne erstmal Tauschen um dann in ruhe alles zu machen und zu lernen. Bin halt noch ein Anfänger was die Motorentechnik angeht.


    Kann mir jemand sagen was ich an Dichtungen brauch wenn ich den Kopf abnehme? Gibts noch was besonderes was ich beachten muss?


  • 10w 30 ist aber nicht so gut. mach mal 5w40 rein.


    Und wenn so sachen wie unterdruckpumpe bekannt ist wieso macht man sie dann nicht? Vor allem wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist?

    5w40 werde ich mal testen.
    Ich habe den Wagen nun gerade mal fast ein Monat. Hab bereits Neben Bremsen und Radlager, schon Zahnriemen, Ölwechsel (anscheinend ja umsonst :D ), Drucksteller, Ansaughutze, Zündkerzen, Zündleitung, Zündverteiler, Spurstangen und Antriebswellen gemacht.
    Ich kann halt nicht alles mitmal fertig machen, der Wagen wurde vorher 2 Jahre von ein gefahren, der halt nix am Wagen gemacht hat. Das Geräusch ist halt was, wo ich nicht sagen kann ob es extrem schlimm ist oder nicht, deswegen hänge ich nun erstmal davor. Außerdem ist mein Geld erstmal leer :D
    Danke schon mal für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!