elektrische Kraftststoffpumpe für den PP

  • Hallo Zusammen,


    nachdem auch bei Ruddies die 026127025G (Pierburg 7.20803.55.0) für den PP nicht mehr lieferbar ist und er die auch nicht mehr besorgen kann,
    mach ich mal einen neuen Fred auf.


    Ich denke ich muss in den sauren Apfel beißen und auf elektrische Pumpe umrüsten.


    Hat ein Forumsmitglied diesbezüglich schon Erfahrungen?


    Wäre äußerst hilfreich.


    Danke schon mal im Voraus!


    Bert

  • Die gibts aber im Zubehör und die funktionieren auch...


    Das Teil vorm Vegaser ist kein Druckspeicher sondern ein Dampfblasenabscheider...Druck im Vergaser gibts nicht...Aus der Schwimmerkammer wird der Kraftstoff per Saugrohrunterdruck angesogen...


    Wenn du eine Elektrische verbauen willst undbedidrauf achten das die fast Drucklos arbeitet...Die Mechanische Membranpumpe macht nur ca. 0,2 Bar "Druck"...Wenn die Kammer voll ist macht der Schwimmer per Nadel zu und der überschüssige Kraftstoff fließt über den Dampfblasenabscheider in den Tank zurück...Ganz zu macht die Nadel eh nie weil der Motor ja permanent aus der Kammer Kraftstoff entnimmt aber der überschüssige Kraftstoff muss zurück...Im Grunde wie beim Einspritzer...Es muss mehr gepumpt werden als der Motor braucht...Selbst mein frisierter und sehr fett abgedüster PP hat die Mechanische Pumpe nicht an ihre Grenze gebracht...Mach dir nicht die arbeit mit einer Elektrischen und besorg dir eine aus dem Zubehört...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Weiß ich sehr zu schätzen.


    Leider ist die passende Pumpe sowohl bei Audi als auch im Zubehör-Handel nicht mehr lieferbar.
    Selbst Ruddies in Berlin kann sie nicht mehr besorgen. Er empfiehlt den Umbau auf elektrisch.


    salzgork: wenn Du noch eine Quelle für die "G" weißt, bitte mitteilen.


    Ansonsten: die PP, RU, usw -Pumpe hat noch niemand durch eine elektrische ersetzt?
    Oder den Hebel (es geht wohl um den passenden Hub des gebogenen Hebels auf die Pumpen-Membran) in eine "F" oder "A" umgebaut?


    Schönen Abend allen!

  • Ja, ein echter Dauerläufer, hat mich die letzten 28 Jahre zuverlässig und recht zügig über fast jeden Alpenpass gebracht. Jetzt (ist ja Bj 1983) muss doch mal das Gummizeugs neu gemacht werden.
    Und weiter geht’s: dieses Jahr steht Sardinien aufm Plan.

  • Hallo zusammen,
    ich würde den thread gerne nochmal beleben, da ich gerade vor dem exakt gleichen Problem stehe: Laut offizieller Aussage vom Audi Classic shop ist die besagte Pumpe nirgends in Europa mehr vorhanden. Ich habe gefühlt jeden Online-Shop durchsucht und bekomme weiterhin ausschließlich elektrische Pumpen vorgeschlagen...
    Ich sehe bald keinen Ausweg mehr als auch wirklich auf elektrisch zu wechseln. Hier wäre meine Frage: Was muss ich dabei alles beachten (Außer nicht zu viel Druck)? Gibt es von jemandem vielleicht einen Erfahrungsbericht? Was passiert mit der Anschlussstelle der alten Pumpe am Motorblock?


    Ich weiß einfach nicht, ob eine Elektrische Pumpe einzubauen nicht fast mehr Probleme verursacht, als mich weiter auf die Suche nach der passenden mechanischen zu machen...


    Danke schon mal

  • Auch wenn ich nicht wirklich helfen kann, würde ich mich über die Beantwortung meiner Frage sehr freuen..... Bitte:
    Mechanische Benzinpumpe kenne ich aus meinem Golf 1.
    Wurde 1991 tatsächlich noch eine Benzinpumpe mechanisch angetrieben über einen Nockenwellendorn verbaut? Man müsste ja dann beim Umbau auf elektrische Benzinpumpe den Zugang im Zylinderkopf schließen. Wie soll das gehen? (hat der TE ja schon in Frage gestellt)
    Meines Wissens, braucht eine elektrische Benzinkumpe einen Vor und Rücklauf, da immer 100% gefördert wird. Wie steuert man beim Nachrüsten die Menge, die der Vergaser nach Gaspedal benötigt?
    Als Idee, wäre es für Tausende Autos dieser Kategorie (betrifft ja nicht nur Audi oder VW) sinnvoller die Dinger nachbauen zu lassen? Ich meine nicht jetzt nach Wuhan fliegen. Geht sowas nicht in Kleinserie?

  • Die Pumpe wurde auch 1991 noch mechanisch angetrieben, das ist richtig. Jedoch nicht über die Nockenwelle sondern über die Zwischenwelle, die auch Verteiler und Ölpumpe antreibt. Wenn die Pumpe auf elektrische umgebaut wird, ist es überhaupt kein Problem, die Öffnung im Block zu verschließen, da selbst der PM die Öffnung hatte und diese mit einem Blinddeckel verschlossen wurde, dieser Deckel kann dann verwendet werden. Auch die mechanische Pumpe hat eine vor und Rücklaufleitung und fördert mehr als gebraucht wird, daher ist das mit der elektrischen auch machbar.


    Sehr wichtig ist, die Pumpe elektrisch über ein Kraftstoffpumpenrelais/Sicherheitsschaltung anzuklemmen, dass die Pumpe nur fördert, wenn der Motor läuft.

  • Im Motorradbereich sind die elektrischen Pumpen am Vergasermotor gang und gebe, weil die tiefste Stelle im Tank tiefer sitzt als die Schwimmerkammern der Vergaser. Die Benzinpumpen für Vergaser schalten bei 0.2bar Benzindruck im Vorlauf automatisch ab, deshalb braucht man keinen Rücklauf. Ich würde so eine kleine Universalpumpe auf jeden Fall mal ausprobieren am Audi 80 Vergasermotor. Die mechanische Pumpe hat doch nur 2 Schlauchanschlüsse oder? Lass die einfach frei, wenn du die elektrische Pumpe einbaust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!