Klimaleitungen

  • Hallo Leute


    Brauche mal wieder eure Hilfe.
    Habe mich schon durch die SuFu gewühlt aber nichts passendes gefunden.


    Kurzer Hintergrund:


    Nachdem der Motor (AAH) letztes Jahr komplett revidiert würde, ist dieses Jahr die Klima dran.
    Leider hatte der Vorbesitzer bis auf den Kompressor alles rausgerissen. :cursing: Ich schätze mal die Anlage war irgendwo undicht und er hat niemanden mehr gefunden der mit r12 befüllt.
    Jetzt hab ich mir alles an teilen für die Klima neu besorgt , ausser die Leitungen, die gab's leider nur noch gebraucht. Und natürlich gleich für R134a.


    Kann mir jemand vielleicht ein paar Fotos zu kommen lassen wo ich genau sehen kann wie und wo die leitungen befestigt sind? Genauso wie der trockner und der kondensator?


    Oder kommt jemand zufällig aus dem Raum Lüneburg/ Hamburg und würde mich mal ein paar Blicke unter seine Haube werfen lassen? :D

  • ich könnte nur einen ABC B4 Bj 1993 anbieten, der ist aber noch im Winterschlaf....
    Den Kompressor würde ich gleich zerlegen und neu abdichten.....


    Die Leitungen muss du spülen oder entfetten, das öl zieht feuchtigkeit an.
    Drossel neu.
    Trockner auch.
    Ich glauche R12 und R134 Anlagen passen nicht zusammen...

  • Danke für deine Hilfe.
    Hab alles schon neu besorgt.
    Verdampfer, Kondensator, Trockner, Kompressor, druckschalter und drossel sind neu. Alles natürlich für 134a. Das einzige was ich nur gebraucht bekommen konnte waren die Leitungen. Nur hab ich nicht die geringste Ahnung wo und wie sie befestigt sind. Da der Vorbesitzer ja einfach alles raus gerissen hat. Genauso wie der trockner. Hab den Halter auch besorgt, nur ebenfalls kein Plan wo und vor allem wie der befestigt ist.

  • Und richtig, R12 und r134a passen nicht zusammen. Andere drücke, andere druckschalter und teilweise andere Stecker. Aber das hab ich alles schon gelöst. Mir geht's nur noch um den korrekten einbau ohne Rätsel raten oder Bastelstunde...

  • Der rumpfmotor und die Karosserie sind eh fast die gleiche. Ich denke nicht das es da großartige Unterschiede bei der Befestigung der Leitungen gibt.


    Würdest du mir ein paar detaillierte Fotos machen?
    Oder kommst du grob aus der Nähe von Hamburg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!