Welche Querlenker Audi 80 B4

  • Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 ABT 2,0 L 90 PS.
    Bei mir sind vorne Beifahrerseite die Querlenker Gummis ausgelutscht. Ich war beim Freundlichen, ihr kennt Ihn ja sicher alle und habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Bei den Querlenkern meinte man zu mir gleich beide Seiten zu tauschen links und rechts.
    Wir müssen eben rechnen und rufen Sie dann an hieß es dann. Mann hat mich nach ein Paar Tagen auch zurückgerufen.
    Leute ich bin beinahe aus dem Sessel gefallen.


    Da verlangt man für einen Querlenker 168,- € Ich
    brauche 2. Dann noch selbstsichernde Schrauben Sicherungsblech unterleg Platten
    usw. Materialkosten 483,- € Arbeitslohn 480,- €
    Plus Achsvermessung sind wir dann bei 1000,-€


    Ist das noch normal?
    Ich habe dann mal im Internet geguckt da kosten 2 Querlenker nur 50 € Okay ganz billig halt. Bei der Audi Werkstatt wollten die für einen
    168,- € haben. Ich habe denen das dann mal erzählt, wo da der
    Unterschied sei. Da sagte man nur zu mir, die sind aber nicht Original.


    Meine Frage jetzt: Kann man die Querlenker nicht selber tauchen? Die
    Achsvermessung lasse ich dann noch über mich ergehen. Müssen die Querlenker unbedingt Original sein? Zu billig sollten die auch nicht sein, aber 168,- € für EINEN ist mir zu viel


    Mit welchen
    Querlenkern habt Ihr gute Erfahrung gemacht und wie ist der Einbau.
    Danke im Voraus.
    Gruß Ingo

  • Ich würde die alten traggelenke auch erneuern, in dem Fall wohl eher kundenbindung


    Als selberschrauber würde ich mir alles anschauen,auch traggelenke,koppelstangen, spurstangen(-köpfe) und dann is die Vorderradführung fast komplett


    Im Netz finden sich sogar komplettangebote,zur Qualität kann ich aber nicht so wirklich viel zu sagen


    Achsvermessung brauchts anschließend, aber dann solltest auch ne weile Ruhe haben


    Theoretisch kannst auch die Lager der Lenker ersetzen, zeit und Werkzeug vorraus gesetzt


    Mit halbwegs Guten und sortierten Werkzeug, bisschen Geschick lässt sich das schon selbst machen, in schrauberHandbüchern für kleines Geld steht das sogar auch recht gut beschrieben drin ;)


    Ansonsten kann dir das auch jeder dorfschmied richten,bei einer freien Werkstatt anzufragen is oft auch schon ein deutlicher unterschied

  • Hallo Ingo,


    tja irgendwo muss VW ja seinen Riesengewinn herholen. Aber ja das kann man selber machen. Je nachdem wie deine Möglichkeiten sind. Ist kein Hexenwerk, wenn man mit Verstand arbeitet. Traggelenke würde ich gleich mit machen. Gute Hersteller sind z.B. Lemförder oder Meyle.


    In einer freien Werkstatt geht das aber auch sicher um einiges günstiger.


    Gruß Matze


    quotenossi: da war jemand schneller :gamer:

  • Nimm die Achsteile vom Lemförder und keine Zubehörmarken. Die sind preislich wirklich ok und beliefern nebenbei auch Audi.... Ich kaufe nichts anderes, wenn möglich.


    Die Preise pro Querlenker (22783 01 und 22784 01) liegen bei ca. 50€
    pro Traggelenk (10053 02 und 10054 02) ca. 30 Euro


    Spurstangenkopf (10143 02) ca. 15€
    Koppelstange (10055 02) ca. 20 Euro



    Sind wir bei 230€ für die komplette VA-Aufhängung in Originalteilqualität. Einbau würde ich mal 2 Std. schätzen. Evt brauchst du noch neue Bleche für die Traggelenke, bin mir nicht sicher ob die dabei sind bzw. wenn die alten ncoh ok sind gehen die auch wieder. Anschließend Achsvermessung bei einer Reifenbude ca. 70€

  • Irre ich mich da oder haben die auf dem Kostenvoranschlag 480€ für ne achsvermessung und arbeitskosten . Dafür das der querlenker nur mit 3 schrauben festgemacht wird ganz schön happig .kauf dir die Sachen privat bring sie in eine freie werkstatt dort bist bei den Arbeitsstunden bei150 bis 200€ mit achsvermessung .
    Ich selber war nur einmal bei Audi was machen lassen und das hat mich knappe 600€ gekostet seid dem nie mehr

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Irre ich mich da oder haben die auf dem Kostenvoranschlag 480€ für ne achsvermessung und arbeitskosten . Dafür das der querlenker nur mit 3 schrauben festgemacht wird ganz schön happig .kauf dir die Sachen privat bring sie in eine freie werkstatt dort bist bei den Arbeitsstunden bei150 bis 200€ mit achsvermessung .
    Ich selber war nur einmal bei Audi was machen lassen und das hat mich knappe 600€ gekostet seid dem nie mehr



    Das ist ein Materialschein mit dein Teilepreisen... Lesen bildet ;)


  • Die Preise pro Querlenker (22783 01 und 22784 01) liegen bei ca. 50€
    pro Traggelenk (10053 02 und 10054 02) ca. 30 Euro


    Spurstangenkopf (10143 02) ca. 15€
    Koppelstange (10055 02) ca. 20 Euro


    Ja, Lemförder oder TRW.
    Man könnte überlegen, statt den Spurstangenköpfen die ganzen Spurstangen zu tauschen, wenn man sie wo halbwegs günstig bekommt.


    Die Preise sind etwas optimistisch, aber passt schon.


    Wenn mans ganz machen will:
    2x QL (130€)
    2x Koppelstange (40€)
    2x Traggelenk (60€)
    2x Spurstange inkl. Kopf (120€)
    2x Domlager (50€)
    2+2 Aggregatenträgerlager (60€)
    ... macht 460€ Material.
    Dazu dann die Arbeitszeit, 3 Stunden klingen okay.
    Achsvermessung ist recht einfach. Hinten kann man eh nix machen, Sturz per Wasserwaage auf "passt schon" einstellen, Räder per Maßband halbwegs mittig ins Radhaus, sofern da überhaupt irgendwas geht (über die Schrauben der Aggregatenträgerlager).
    Bleibt fürn Laser eigentlich nur die Spur, diese auf 0-Spur einstellen, geht (mit etwas Geduld) auch mit dem Maßband etc.


    Bist auf ca. 700-800€ für "alles machen lassen".



    Wenn man sich nicht sicher ist, ob man das Auto noch recht lange fahren wird, kann man ja auch nur die wirklich defekten Dinge tauschen gegen günstige Teile, hält auch ne Zeit.
    Ist dann schon deutlich billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!