Audi 80 B4 NG Automatik ohne Endgeschwindigkeit

  • Liebe Audi 80 - Gemeinde,


    Ich habe einen Audi 80 B4 2.3 Bj. '92 NG (2) AUTOMATIK. Nach einigen Bauteil - Erneuerungen und Falschluft - Beseitigung läuft er jetzt relativ stabil - auch auf Gas. Drei Probleme nur: Hoher Kraftstoffverbrauch (13 l), kein Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (bei 175 ist Schluss) und langsames Beschleunigen ab 140 kmh. Klopfsensor ist es nicht, kein Fehler beim Ausklinken...
    Ich habe mich mit dem Drosselklappen - potenziometer schon intensiv beschäftigt, daher habe ich die Pins am Stecker oben auf der Drosselklappe durchgemessen (PIN 1 auf 2 -> Leerlaufschalter und PIN 2 auf 3 -> Vollastschalter). Der Leerlaufschalter passte: Drosselklappe geschlossen -> Widerstand zwischen Pin 1 und 2 unenedlich; Drosselklappe leicht geöffnet bis es klickt -> Durchgang // Bei ganz geöffneter Drosselklappe -> Widerstand auch unendlich. Müsste dann nicht Durchgang sein? Wenn die Drosselklappe ganz geöffnet ist, aber die KE-Jetronic erkennt keine Vollast, dann könnte der Leistungsverlust ab einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit doch das Resultat sein. Auch der hohe Kraftstoffverbrauch macht dann Sinn. Habe ich alles richtig gemessen und interpretiert?


    MfG
    Dennis

  • Zitat

    Nach einigen Bauteil - Erneuerungen und Falschluft -

    Hast du Motor neu eingestellt? Evtl. hat jemand den Motor stark angefettet um das Vakuumleck zu überfahren. Nun läuft er ohne Leck zu fett. Das ist nur so eine Idee?
    Wie läuft der Motor sonst?
    Die Automatik geht in die 4 Stufe (ist ne blöde Frage)....
    Mal die Lambda Sonde abgeklemmt? Obwohl ich nicht weiß, wie der NG darauf reagiert?


    Ist die Stauscheibe im Luftmengenmesser frei und ohne Widerstand beweglich?
    Stimmt die Null Postion...
    Als letzes fällt mir noch ein defekter KAt ein, der den Abgastrom behindert...


    Welche Teile waren denn Defekt? Und nicht böse nehmen oder falsch verstehen. Die richtigen Teile sind im Auto verbaut. Nicht lachen, sowas kommt öfters vor...

  • Danke für die Rückmeldung. Lamdasonde ist neu und arbeitet auch ordentlich. Das Auto wurde einstellungsmäßig (Druckstellerstrom, CO -Einstellung) nicht angefasst. Stauscheiben - Position passt und ist auch leichtgängig. Die Automatik geht in die 4. Stufe. Hall - Geber war defekt, das Drosselklappenpotenziometer war falsch eingestellt (Leerlaufschalter wurde nicht betätigt), Zündkabel, Zündkerzen , Verteilerkappe Temperaturgeber für die KE sind/ist neu. Zündzeitpunkt neu eingestellt.

  • Hast du mal die Kompression messen lassen?
    Ich hatte schon "Kollegen", die haben hunderte € reingesteckt, aber nur 4 Bar Kompression gehabt....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Lagebernd, gute Idee



    Zitat

    Klopfsensor ist es nicht, kein Fehler beim Ausklinken...

    Woraus erkennst du die Funktion?
    Weil er nicht im Fehlerspeicher steht?
    Da investierst du sehr viel. Der Fehlerspeicher überprüft ja nur die elektrischen Werte (behaupte ich mal an dieser Stelle).
    Diese können aber stimmen, der Sensor meldet trotzdem Falschmeldung ans Steuergerät.


    Was ich gerne habe, sind Meldungen des Klopfsensors über ein nicht vorhandenes Klopfen.
    Der Zzp wird zurückgenommen, mit bekannten Resultaten.
    Das geht soweit, dass die Dinger im Leerlauf sich schütteln als ob sie bald auseinander fliegen.
    Na dass die Leistung des Motors zurückgeht wenn der Zzp verstellt wird, ist ja einleuchtend.


    Das sind aber Ferndiagnosen....
    Wenn die Kabel vom Klopfsensor brüchig sind und die Abschirmung zum Vorschein kommt, raus damit.
    Dann hast du eine Fehlerquelle weniger...


    Frohes Suchen...

  • Klopfsensor hab ich auch schon neu, da das Kabel wirklich nicht mehr gut aussah und auch schön mit 20 Nm festgezogen... Kompression könnte ich mal schauen. Dafür zieht er aber eigentlich zu gut... Um nochmal auf das Drosselklappenpotenziometer zurückzukommen... Weiß jemand wie bei komplett geöffneter Drosselklappe der Widerstand am Volllastschalter sein muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!