AAH geht nach Motorbremse aus

  • Hallo erstmal liebes Forum :)
    habe mich frisch angemeldet und gleich ein Problem das ich nicht in de Griff bekomme....
    Und zwar geht mein 2.8 V6 Quattro Avant bj93 öfters nachdem ich im Schubbetrieb/Motorbremse war beim Kuppeln zb beim ran rollen an eine Ampel einfach aus (immer wenn ich im drehzahl Bereich 1000-1200 bin das ist mir schon aufgefallen )
    Macht er nicht immer aber oft...habe schon den leerlaufregler gegen einen anderen gebrauchten getauscht dann war ca 3 Wochen Ruhe aber es tritt erneut auf.
    Kann mir nicht vorstellen das der auch wieder hin ist....Hab schon Versuch den 0 Punkt mittels code 000 anzufahren das hat nicht geklappt.....forums suche hat kein Ergebnis gebracht...habe nur in 1nem Thread gelesen das es bei einem am Steuergerät lag...
    Hat jemand noch eine idee?
    Was bedeuten die 4 Zahlen/Buchstaben vor dem 12V auf dem steuergeräte Aufkleber?


    PS: Fehlerspeicher zeig nichts an....
    Motor wurde komplett überholt köpfe etc pp und alle unterdruckleitungen sind neu und schon alles abgeprüft auf falschluft nur zur Info
    HILFE

  • Schreibe mal das Baujahr in dein Profil.

    Zitat

    Was bedeuten die 4 Zahlen/Buchstaben vor dem 12V auf dem steuergeräte Aufkleber?

    Welche?

    Zitat

    habe schon den leerlaufregler gegen einen anderen gebrauchten getauscht

    So wie ich das lese kannst du den Fehlerspeicher auslesen, oder?
    Stand der Leerlaufregler jemals im Fehlerspeicher? So war es bei mir....


    Zitat

    Hab schon Versuch den 0 Punkt mittels code 000 anzufahren das hat nicht geklappt.

    Ich habe zwar eine Idee was du meinst, aber ich bin mir nicht sicher. Du wolltest die Lernwerte löschen?


    So richtig fält mir jetzt auf anhieb auch nichts ein. Was allerdingt bei meinen ABC/AAH ein Problem ist, sind die Stecker vom Motorleitungssatz. Diese haben teilweise keinen richtigen Kontaktpunkt mehr, und dann passieren gerne so Sachen wie bei dir. Die Stecker kann man aufcrimpen. Als erstes hilft Kontaktspray (Kontakt 60). Das ist aber meist nur eine kurze Lösung. Entweder du crimpst oder du lötest die Reparaturkabel an den Motorleitungssatz.


    Schau dir mal die Kabel von den Klopfsensoren an. ISt die Isolierung brüchig, kannst du die Dinger tauschen. Die melden gerne ein nicht vorhandenes Klopfen an das Steuergerät, welches dann den Zzp zurückdreht. Wie schon oben beschrieben auch hier die Kontakte genau untersuchen. Sind die Kontaktzungen nicht mehr zusammen, sind die Dinge hin...



    Zitat

    elesen das es bei einem am Steuergerät lag...

    Was hört man immer. 90 % aller zur Reparatur eingesendete Steuergeräte sind völlig in Ordnung...


    Vielleicht haben anderen noch Ideen...

  • Ich meine die 4 Zahlen/Buchstaben unterhalb von der Aufschrift "Control Modul" auf dem Aufkleber der auf dem motorsteuergerät drauf ist....ist Silber hinterlegt bei mir steht da 2X21


    Ja ich meinte die Lernwerte....das hat so nicht funktioniert...da kam kein "Status i.o." habe das mit so einem kleinen tester versucht...und die 9te stelle soll den Status anzeigen....da stand nur die Zahl 3?!


    Und die klopfsensoren sind beide neu und hab ich direkt bei Audi gekauft.


    Im Fehlerspeicher stand der Leerlaufregler NIE als Fehler drinne!
    Auffällig ist nur....das wenn ich am Leerlaufregler den Stecker abstecke..er beim starten wenn er kalt ist immer ausgeht (was normal ist) da halte ich dann ca 20sec das Gas bei 1200 dann springt das leerlauf Notlauf Programm an wie es scheint und dann---> habe ich das Problem nicht mehr!! Er ging nicht einmal aus beim rollen nach Motorbremse!!!
    Das ist zum verrückt werden...weis niemand mehr einen rat oder hat/hatte das gleiche Problem?
    Gruß Urs

  • Welchen Verkaufstyp 8C2??? (steht im Servicebuch) hast du?
    Welches Modeljahr(1993 mit P in der Fahrgestellnummer)?
    Welche Seriennummr hat dein Motorsteuergerät 8A0 906 266 B?


    Als mein Leerlaufregler defekt war, stand er meiner Erinnerung auch im Fehlerspeicher.

  • Hallo
    So @ lagebernd das mit der Grundstellung....muss ich dazu ins Audi Zentrum oder geht das auch mit so kleinen Testern von ebay...?


    Der DK Poti den du da als PDF angehängt hast ist der falsche...habe einen V6 2.8 da liegen die leerlaufschalter/volllastSchalter im Poti?!


    Meine Fahgestell Nummer:


    WAUZZZ 8C Z RA001091


    Könnte es auch sein das eventuell eine Lambdasonde defekt ist er auf max fett läuft und er mir dann wenn ich im unteren drehzahl Bereich die Kupplung betätige nach der schubabschaltung.....die Kerzen ausbläst mit zu viel Sprit? Nur so ein Gedanke
    Dagegen sprich aber das ers nicht immer macht

  • Grundeinstellung kann jeder machen, der VAG-COM oder VCDS hat. Natürlich auch die VAG Werkstatt mit ihren Testern.
    Die Ebay Tester schaffen das meistens nicht.


    Den Anhang habe ich als Beispiel angehängt, muss nicht immer das gleiche Poti sein.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    3 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Also habe heute mal mit meinem tester die messwertblöcke ausgelesen und die Daten mit dem Rep Leitfaden verglichen.


    Beide lambdasonden i.o. nur der Regler weicht ein wenig ab
    Lmm auch i.o. laut messwerteblöcke
    Leerlaufregler laut Rep Leitfaden getestet auch i.o.


    Werde die Tage noch das dk Poti genauer anschauen (testen) mit Multimeter etc und dann fällt mir nix mehr ein :(
    PS: Wie kann ich hier Bilder hochladen?

  • Besten DAnk für die Fahrgestellnummer.


    Welches Monat hast du?
    Bis 6/94 oder danach?


    Den Drosselklappenpoti kann du per obd abfragen, oder?
    Dann gibt es noch einen Leerlaufschalter, oder?
    Evtl. ist der Verstellt oder geht nicht mehr...


    Zitat

    Könnte es auch sein das eventuell eine Lambdasonde defekt ist er auf max
    fett läuft und er mir dann wenn ich im unteren drehzahl

    Meines wissens brauchen die V6 Motoren die Sonden nicht, sie laufen ohne Sonden einfach mit lambda 1. Die Sonde ist mehr oder weniger nur eine Störgröße. D.h. du kann die Sonden einfach mal abhängen (die einzelne Leitung ist das sondensignal, der Doppelstecker die Heizung). Merkst du dann einen Unterschied im Motorlauf?


    Zitat

    auf max fett läuft ....

    noch meiner Idee von oben eher nein. Ohne Sonden ist das lamda für die Kats halt nicht optimal.

  • Welche Ersatzteilnummer hat dein Steuergerät?
    Das kannst du z.B. per VCDS auslesen.
    8A0 906 266 ABCDE oder?


    Du hast übrigens ein Modelljahr 1994.
    Erkennbar am R in der Fahrgestellnummer.


    Das 8C5 7I5 beschreibt genau dein Modell.
    Den leichten Ventiltrieb hat es scheinbar erst ab Modelljahr S gegeben.

  • Hier ein Bild von dem Teile Aufkleber auf meinem steuergerät.


    Habe letzte Woche mal die Kerzen seit der Motor Revision das erste mal raus gedreht und die sind viel zu weiß(zu mager) werde erstmal in die Richtung weiter suchen da es vielleicht sein könnte das er ausgeht weil er zu mager ist.....
    Heute wird der benzindruck gemessen und als nächstes muss ich irgendwie den LuftMassenMesser versuchen zu untersuchen(jemand schon mal gemacht?) nicht das der dem steuergerät falsche Werte schick und er deshalb so abmagert genau das gleiche mit dem kühlmittel temp Sensor.
    Dazu eine Frage...hinter den Köpfen sitzt einmal links und einmal rechts ein Temp sensor.....welcher ist der fürs Kombi und welcher fürs motorsteuergerät? (In Fahrtrichtung)
    Danke

  • Also Benzindruck ca3.6bar im Leerlauf...sobald ich den unterdruckschlauch vom Regler ziehe geht er direkt auf ca 4.1bar hoch und is somit ok.
    LuftMassenMesser habe ich auch durchgemessen scheint auch i.o. zu sein (in den Unterlagen steht bis zu 3.4V bei 4000u/pro min meiner hatte da 2.6V aber es heisst ja bis zu....von daher denke ich ist der i.o.)
    Drosselklappenpoti Leerlaufschalter auch geprüft und i.o. :(
    Habe dann den LuftMassenMesser abgesteckt und erhofft das es dann weg wäre wenn er da die ersatzwerte nimmt...dem war aber nicht so....Auto ging wieder aus.
    PS: Wie ist das mit den kühlmittelsensoren was ich oben gefragt habe?
    Und kann ich jedes steuergerät nehmen mit der Nummer die auf dem Aufkleber steht oder gibt's da Unterschiede? (Z.b. das 2x21?)
    Gruß Urs

  • Zu Mager:
    Bekannte Vakuum lecks sind die unteren O-Ringe der Einspritzventile (035 906 149A) in der Ansaugbrücke. Die oberen O-Ringe dichten ja zur Ringleitung und sind oft noch in Ordnung.
    Bei meinem ABC gab es noch eine Dichtung zwischen Drosselklappe und dem Kunststoffteil. Das Kunststoffteil wird ja nur durch die oberen Schrauben angepresst. Die Dichtung könnte die Nummer 078 129 949 haben. Zumindest habe ich die Dichtung mal erneuert und er lief für meine Begriffe deutlich besser.



    Der in Fahrtichtung linke Temperatursensor G62 (2 Anschlüsse) ist meiner Erinnerung nach für das Steuergerät, der rechte F76 für die Anzeige im Ki und Notabschaltung Klima etc. Du kannst dir ja mal die Kühlwassertemperatur als Messwertblock per OBD holen.


    Meiner Meinung nach müsste die Ersatzeilnummer reichen für das Steuergerät. Aber mal sehen, ob es da noch andere Meinungen gibt.

  • Ok alles klaro.
    Könnte sein das ich das Problem mit dem ausgehen behoben habe.....werde es noch die Woche beobachten und dann berichten ob es das war.
    Hab seit gestern kein ausgehen mehr und habe es mehrfach provoziert und sonst immer hinbekommen.


    Könnte mir noch jemand sagen wo/was die Zahlen/daten für jeden messwerteblock bedeuten(küwa Temp....Lambda...etc was ist was?) und wie die sollwerte dazu sein sollten? Gibt es dazu eine Auflistung?


    Dann noch etwas....hat jemand die schaltpläne für den 2.8 avant quattro?(gerne email)
    Danke Gruß Urs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!