Lenkgetriebe / schwammige Lenkung

  • Hi Leute,
    Hab ein Audi Coupé quattro 2.8 v6 bj 95 und meine Lenkung ist sehr schwammig...
    Hab mich hier mal ein bisschen durchgewühlt aber leider nix passendes gefunden.
    Also Spurstangen sind neu und die traggelenke sind auch noch gut... habe den lenkungsdämpfer schon getauscht aber ist immer noch.
    Bei Schnee ist das fahrgefühl besonders bescheiden, da zieht er wirklich von Spur zu Spur also echt wild... und das für nen quattro
    Was mir aufgefallen ist, dass die Manschette am arsch ist und Öl tropft.. habe ne neue Manschette bestell, werde die die Tage wechseln. Hab hier auch schon von ner Schraube gelesen an der man das Spiel einstellen kann, nur leider hab ich kein Plan wie man an die kommen soll, ist ja alles zu gebaut...


    Bin für jeden Input dankbar

  • Die Lenkmanschette dient nur zum Schutz gegen Schmutz und nicht als Abdichtung.
    Am Lenkverhalten und an der Undichtigkeit ändert sich durch Austausch selbiger gar nichts.


    Wenn alle Spurstangen neu sind - wurde dann auch eine ordentliche Achsvermessung durchgeführt ?
    Wenn die Vorspur nicht stimmt wird das Wägelchen durchaus etwas unruhig.....

  • Traggelenke und Spurstangen sind neu.. wie siehts mit den Querlenkerbuchsen aus? Als ich meine neu gemacht hatte war die Lenkung viel direkter und straffer.
    Was auch passieren kann, dass die Muttern Nr. 13 auf dem Bild lose sind oder die Gegenverzahnung rund ist.... da hast dann gut Spiel in der Lenkung, saugefährlich weil der Wagen fast von selbst einlenkt

  • Auf dem Bild steht doch auf der Lenkstange LLKG. Diese Schrauben lockern sich gerne. Diese musst du eh aufdrehen, denn du die Lenkmanschette wechselst. Diese sind ja von unten mit einer Mutter gesichert. Nach entfernen von dieser wird die Schraube von oben entfernt. Beim anziehen zuerst die Schrauben festziehen, dann die Muttern. Hält man die Schrauben in dem Moment nicht dagegen, drehen sich die Schrauben gerne ein Stück mit und lockern sich wieder. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
    Sind die Schrauben locker, lenkt der Audi weich.


    Wie schon oben geschrieben, wirst du um die Überprüfung des Lenkgetriebe fast nicht herumkommen, wenn es undicht wird. Ein nachstellen der Lenkung wäre nur Sinnvoll, wenn du in Geradeaus "Spiel" in der Lenkung hättest. D.h. du drehst das Lenkrad und die Räder bewegen sich nicht mit. Hättest du in geradeaus das spiel durch einstellen minimiert, darf die Lenkung in den selten genutzen Randbereichen nicht klemmen, sonst dreht sich die LEnkung nicht mehr zurück.


    Bei schwammiger Lenkung fallen mir noch Domlager, die schon gennanten Querlenker und die Lager im Aggregate Träger ein. Und wie sieht es mit der Hinterachse aus?


    Zitat

    ann mir jemand sagen wie ich an diese Mysteriöse Schraube zum Einstellen des Lenkspiels rankomme und welche das ist?

    #30 im Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!