Kurbelwellen Simmerring an der Stirnseite undicht?

  • Hallo zusammen.
    Seit Jahren besuche ich, als Gast, gerne dieses Forum. Es mir schon oft bei Problemen geholfen.
    Nun habe ich aber das Problem, das mein Audi 80 B4, ABT, Baujahr 1994, 66/90PS Öl verliert.
    Vor einem halben Jahr wurde bei einem Ölwechsel festgestellt, das die Ölwanne angerostet war. Es war aber noch kein Ölverlust zu sehen.
    Nun vor einer Woche bemerkte ich, das der Wagen reichlich Öl verliert. Ölwanne und Unterbodenschutz waren total verölt.
    Ohne der Ursache weiter auf den Grund zu gehen habe ich mir eine neue Ölwanne samt Dichtung besorgt und eingebaut.
    Für mich war klar, die Wanne ist hinüber.
    Leider war dem nicht so. Nach einer Probefarht musste ich feststellen, das immer noch Öl austritt und zwar vorne an der Wanne, wo sich die Riemenscheibe der Kurbelwelle befindet.
    Auch ein nachziehen ( 20 nm ) der Schrauben der Ölwanne brachte keine Änderung.
    Das Öl läuft von der Kurbelwelle her an der Ölwannendichtung runter.
    Nun mein Verdacht, das der Simmerring der Kurbelwelle undicht ist. Leider ist alles so verbaut, das man von unten ohne Hebebühne nichts sehen kann.
    Nun meine Fragen:
    Ist es möglich den Simmerring ohne Ausbau des Motors zu wechseln?
    Ist es nur der Simmering oder so wie an der Getriebeseite mit Anschraubflansch?


    Leider finde ich gar nichts dazu. Das Buch "So wird`s gemacht" ist hierzu leider auch keine Hilfe.


    Wenn einer mir helfen könnte, wäre ich dankbar. Eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht.


    m.f.G.
    Karl-Heinz

  • Der Motor kann drin bleiben.


    Es ist "nur" der simmering.


    Um da dran zu kommen muss aber die Scheibe vom/ für den Zahnriemen runter. Sprich es ist eine etwas größere Angelegenheit.


    Den simmering raus und wieder rein zu machen ist dann nicht mehr so das problem. Bietet sich an den zahnriemen samt spannrolle direkt mit zu machen.


    Wenn der simmering der nockenwelle nicht mehr frisch ist den und den der zwischenwelle gleich mit machen. Die sind nicht teuer und man ist halt schon mal dran.


    MfG


    BB

  • Gibt es spezielle abzieher für. Gerne wird aber auch Vorsichtig eine holzschraube rein und nihct durch gedreht an der man dann das ding raus ziehen kann.


    Wenn man genau sucht wird man im netz dazu auch fündig.


    Ist aber alles keine arbeit für einen Anfänger der im zweifeld den wagen noch braucht.

  • Du drehst zwei Schrauben in den Simmerring und ziehst ihn dann so ab. Bloß nicht mit einem Schlitzschraubenzieher rein fahren und ihn raus Hebeln, da machst du nur die Auflagefläche kaputt und kannst ihn bald wieder wechseln.


    Viele Youtube-Schrauber machen es leider mit der Hebelmethode und jammern dann rum, dass es wieder undicht wird.

  • Ist aber alles keine arbeit für einen Anfänger der im zweifeld den wagen noch braucht.

    Naja. Anfänger kann man vielleicht nicht mehr sagen. Die meisten Reparaturen an meinem Audi mache ich schon seit 15 Jahren selber.
    Zahnriemen, das habe ich noch nicht gemacht.
    Mir geht es hauptsächlich darum abzuschätzen was es mich kostet das in meiner Werkstatt machen zu lassen.
    Gebraucht wird der Wgen jeden Tag, deshalb darf es auch nicht zu lange dauern.
    Und lohnen muss es sich auch noch halbwegs. Der Motor hat schon 330 Tsd weg.
    Zahnriemen und ZKD sich fast neu.


    Du drehst zwei Schrauben in den Simmerring und ziehst ihn dann so ab.

    Sitzt der Ring so locker drin? Ist der nicht eingepresst oder verklebt?
    Reissen die Schrauben nicht aus? Ist doch nur Kunststoff.

  • da ist ein stützwinkel aus metall drin. Und nein da ist nichts geklebt.


    Na ja wenn man es selber macht und man nur die materialkosten hat, dann kann man eventuell noch von lohnen sprechen. Bei 330.000KM ist der Motor eigentlich schon an der grenze. Es gibt zwar welche die noch mehr laufen aber wenn ich schaue was ein zahnriemnewechsel kostet.


    Ne werke wird den immer neue machen wollen samt spannrolle.Hexenwerk ist es keines. Das drehmoment für die zentralschraube / drehwinkel müsste noch in erfahrung gebracht werden und irgendwoher muss man dann noch den gegenhalter her bekommen.


    Kann man auch selber bauen.


    So 300 bis 400 werden die wohl dafür haben wollen.


    MfG


    BB

  • Auszieher ist der VAG 2085
    Zum Einpresser VAG 3083


    Das gibt es halt genügend scharfe Kanten mit denen man den neuen Simmering beschädigen kann. Dafür ist ggf. die Führungshüle aus 3083. Ggf. mit einem Spiegel testen, ob der Simmring richtig sitzt.
    Die "afrikanische" Methode wäre, den Simmering mit einem Rohr oder Nuss reinkloppen. Das kann gut gehen....
    Die Zentral Schraube an der Kurbelwelle muss raus, dafür gibt es den Halter 3099. Schraube erneuern und anziehen nach Vorschrift 90 Nm + 90 Grad.


    Den Simmerring ist ein einen Flasch eingelassen, hintem dem eine Dichtung sitzt. Diese könnte auch undicht sein. Wenn man diesen Flansch ausbauen will, muss/sollte die Ölwanne raus. Eine Teil der Dichtfläche für die Ölwanne ist dieser Flansch.

  • Den Simmerring ist ein einen Flasch eingelassen, hintem dem eine Dichtung sitzt. Diese könnte auch undicht sein. Wenn man diesen Flansch ausbauen will, muss/sollte die Ölwanne raus. Eine Teil der Dichtfläche für die Ölwanne ist dieser Flansch.

    Ich dachte jetzt der Ring vorne hätte keinen Flansch.
    An der Getriebeseite ist einer.


    Irgend wie alles nicht so lustig bei 330.000km . Wenn man das im sommer selber machen würde wär es ja ok aber in der Werkstatt.

    Ist halt auch etwas Hobby.
    Der Wagen sollte eigentlich erst mit mir in Rente gehen. :rolleyes:

  • Wenn man es selber macht hält sich der Preis in grenzen.


    Man braucht halt den gegenhalter.


    Der Flansch spielt in dem Moment keine rolle. Der ist eigentlich dicht. Was nicht heißen soll das der auch undicht werden kann.


    Ist halt einen erweiterter Zahnriemenwechsel. Beim vier zylinder kommt man noch ganz gut ran.


    Den Zahnriemen hab ich damals vor der Haustür an einem Freitag nachmittag gewechselt und gleich noch die Hydrostößel samt nockenwellensimmering und Ventildeckeldichtung mit gemacht.


    Zweitaufwand so ca 5 Stunden.


    Was ich dabei gemacht hab war den Lüfter vom kühler runter zu nehmen damit mehr platz ist. Und das nervt beim b3 da das nur geht wenn man die schläuche vom kühler abnimmt, was bedeutet das Kühlwasser raus zu lassen welches dann später auch wieder rein muss.


    MfG


    BB

  • Den Zahnriemen werde ich mir sparen können. Der hat noch keine 15 Tsd runter.
    Ich werde morgen mal zu meiner Werkstatt fahren und mir das ganze von unten ansehen.
    Das Werkzeug was ich nicht habe, aber benötige, würde er mir auch wohl zu Verfügung stellen.
    Das Größte Problem für mich sind halt die Einstellungen des Motors um den Zahnriemen zu lösen und ihn nacher wieder zu spannen. Habe ich noch nicht gemacht.

  • :nono:

    Warum sollte ich den neu machen?
    Spannrolle und Riemen sehen noch tadellos aus.
    Meines Wissens sollte er doch ca. 120Tsd km halten. Das wären mindestens noch 5 Jahren bei meiner jährlichen Kilometerzahl.


    @BenFranklinIII


    Irgend wann geht ja mal alles kaputt.
    Ob es nun wirklich der Simmerring ist kann ich nicht mal sagen.
    Das was ich sehen kann ist nicht viel. Für mich sieht es an der Kurbrlwelle trocken aus, aber den Ring sieht man ja so nicht. Ist alles so verbaut.
    Ölwanne, Dichtung sind neu und mit richtigem Drehmoment angezogen. Der Motorblock war auch sauber.
    Welche Möglichkeit gibt es noch ausser Simmerring? Das der ganze Block sich verzogen hat, daran mag ich nicht glauben.

  • Ist schon ein heißer kandidat.


    Ich würde ja da mal eine Motorwäsche machen und dann gucken wo es genau her kommt.


    Und so verbaut ist der 4 Zylinder ja nun nicht.


    Also vorne aufbocken und den Plastikschutz vom unterboden runter. Alles mit kaltreiniger einspühen und abwaschen. Nicht überall möglich.


    Dann trockenn und gucken wo es wegläuft. Wenn es dann der Simmering ist dann würe ich ihn auch wechseln.


    Viele sagen das ein zahnriemen nicht wieder aufgezogen werden soll / darf.


    Na ja muss dann jeder selber wissen.

  • Ich hatte das Problem mit starkem Ölverlust auch letztes Jahr. Aber es war nicht, wie ich zuerst vermutet hatte, der KW-Simmerring, sondern jener vom Zwischenrad. Der war komplett aus seinem Sitz gerutscht!
    Hab auch zuerst alles saubergemacht und bin dann den Laufspuren des Öls gefolgt.
    Wenn Du den ZR weiterverwenden willst, solltest Du die Laufrichtung kennzeichnen.


    viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!