Wert eines B3 mit JN-Motor

  • Aber die 16 Zoll B4 müssen dann eingetragen werden oder?! Fahre auf meinem die 15 Zoll Aero. Allerdings vom Kombi. Durch die Einpresstiefe vom Kombi, in Kombination mit 205'er Reifen, kommen die ganz gut...


    Gruß

  • Habe auch die 15" B4 Aeros auf dem B3, der Unterschied ist die ET37 statt ET42 der B3 15" Version. Außerdem sind B3 Aeros "kugelförmiger" vom Design, die B4 kantiger. Durch die ET37 ist die Spur etwas breiter, sieht dadurch wie du beschreibst satter aus als original. Mit den Aeros macht (auch in 14") bei den Audis (44,B3,B4...) mit glatten Türgriffen nie was verkehrt, passen immer und sehen frisch und schick aus.


    Die 16" B4 Alus mit den Reifen dagegen müssen leider auf jeden Fall eingetragen werden, da es werksmäßig den 80er nur 14" oder 15" mit den drei bekannten Reifengrößen 175/70 R14, 195/60 R14 und 205/50 R15 gab.
    Außer man hat diese Freigabe, die alle original B4 Felgen auf dem B3 erlaubt (existiert teilweise bei ebay Kleinanzeigen usw). Aber die Reifengröße sollte wohl trotzdem eingetragen werden. Am Besten passen sollte bei 16" 205/45 R16 oder 215/40 R16.


    Mir wäre theoretisch auch 16" Zoll lieber, aber ich denke die 15" fahren sich mit dem Standardfahrwerk besser und größer müssen sie am B3 optisch nicht unbedingt sein. Und vor allem wollte ich nicht den Aufwand und die Kosten fürs Eintragen/Abnehmen.


    Jedenfalls 16" würden mir alternativ die Cabriofelgen, Competition oder diese Zubehör RH Kanaldeckel/Monoblock gefallen. Was bei den Competition gut ist, dass man durch die Felgenabdeckung die Radschrauben nicht mehr sieht. Und sie sind sehr offen vom Design für die Kühlung. Wollte eigentlich ursprünglich die Competition. ;) Wenn man die in guten Zustand und nicht so teuer findet, sollte man die wohl in die Sammlung mit aufnehmen. Aber die 16" sind allgemein etwas schwerer/teuerer zu finden.

  • Leider habe ich heute auf der Autobahn einen schweren Unfall gehabt.
    Fahrerkotflugel, vorderer und hintere Tür sind komplett kaputt.
    Der Schaden beträgt nach ersten Einschätzen 6.000-7.000.
    Für mich eine Katastrophe.
    Ich selber habe eine schwere Gehirnerschütterung, Peitschenschlagsyndrom, Beckenprellung, Verstauchung der Hand und weitere Prellungen im Fuß und Handbereich. Ich bin total verzweifelt. ;( ;(

  • 1. positive Nachricht: Du kannst immer noch selber über den Unfall schreiben, dazu auch gute Besserung.


    2. So kurz, wie du das Auto hattest, sollte die emotionale Bindung noch nicht sooo ausgeprägt sein, es ist ein Stück Blech, welches ersetzt werden kann.


    Negativ: Entweder die Suche geht von vorne los oder du versenkst noch den einen oder anderen Euro in dem Auto und läßt es wieder grade Bügeln, Ungarn ist ja auch nicht so weit, da soll es noch wirklich gute Blechmasseure geben...

  • Meine Frage ist solle ich den Wagen herrichten oder ihn so mit den Schaden versuchen zu veräußeren. Hätte nämlich einen Audi 90 im Fokus. Naja das mit der Emotion stimmt nicht ganz. Ich habe ihm schon ein wenig lieb gewonnen. Bin jetzt mittleerweise 8.500 km schon gefahren. :P

  • Heute habe ich mir 2 Audi 90 angesehen. Laut Angaben des Händlers in sehr guten Zustand. Was soll ich aber sagen. Die Chromseitenschutzleisten waren teilweise wellig. Beim Heck war die Chromleiste schon mit Rost versehen. Der Lack ist stumpf und voller Kratzer. Die hintere Heckblende war teilweise gebrochen. Der vordere Stoßfänger war locker und die Clips fehlten. Insgesamt erbärmlich. Ich habe bis jetzt keinen schönen 90er Quattro 2.3 Schalter gefunden. :S

  • Das tut mir Leid, zum Glück ist dir nichts Schlimmeres passiert. Das ist ist das Wichtigste. Schwierig so zusagen, kommt drauf an ob was gravierenderes verzogen ist als nur Kotflügeln/Türen. Ansonsten machen lassen, wenn es nicht zu teuer ist oder verkaufen.


    Ansonsten würden ich raten nach einem 2.3E 5-Zylinder zu suchen, bevorzugt aber eher die Fronttriebler. Die quattros sind kürzer übersetzt um ungefähr die Fahrleistung des Frontis zu erreichen. Bin die quattros gefahren nie gefahren, würde aber behaupten dass die 2.3Es Frontis gefühlt einen Tick besser gehen. Allein schon durch die Gewichtsunterschied und durch die Kraftverteilung auf 4 Räder. Also entsteht eher Mehrverbrauch und Mehrkosten.
    Außer man benötigt den quattro wirklich im Winter für Bergfahrten usw., dann natürlich macht es Sinn. Oder eben zur Wertsteigerung, da die quattros theoretisch etwas höher gehandlet werden (ob Front oder quattro gibts sich bei dem Motor meiner Meinung nach nicht viel bei ähnlich guten Zustand).


    Egal ob B4,C4, B3, C3, Coupé/Cabrio, such nach einem guten 2.3E. Wenn es unbedingt der B3 sein muss, dann bleibt nur der 90er. Das braucht etwas Zeit, gibt einfach nur wenige am Markt, gerade wenn man lokal sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!