B3 - 1.8s - PM Motor springt nicht an.

  • Ich muss den lang verwaisten Thread leider wieder ausgraben :(
    Schon im Sommer und gerade jetzt auf den Winter zugehend macht er wieder die selben faxen.


    Kühlmitteltemp. Sensor ist bestellt und werde ich ausprobieren.


    Hat jemand eventuell noch weitere Ideen? Könnte es wirklich Benzinpumpe / Filter sein? Falls ja, hat jemand ausm Stehgreif die OEN-Nummern hierfür?


    Ich hoffe ich krieg das Problem endlich in den Griff. Es tut mir jedes mal weh wenn ich die Zündung 10 Sekunden lang "halten" muss =(

  • Ich hatte vor kurzem bei meinem T3 Bulli ein ähnliches Problem.
    Unser Bulli hat einen Umbau auf den 2E Motor bekommen (2 Liter 115PS).
    Sprang mal an, mal nicht, dann erst wieder nach langem Orgeln.
    Letztendlich war die Ursache dafür, dass das Kabel von der Zündspule zum Verteiler von einem Marder leicht zerfressen war.


    Und immer wenn das Kabel an Masse kam, der Zündfunke nicht da angekommen ist, wo er sollte. Das muss einige Zeit ganz gut gegangen sein. Als ich die Ursache ausfindig gemacht hatte und das Kabel tauschen wollte, ist die Keramik im Kabel abgerissen und ich musste die rauspulen.
    Also kurz gefasst, kontrollier mal das Kabel. Manchmal ist es wirklich was ganz simples.
    Gruß
    Ingo

  • Den Zwischenflansch mal gecheckt?
    Ist dieser dicht?
    Oder doch gerissen?

    Der sollte dicht sein, jedenfalls hat er keine Risse welche man mit dem Auge sieht.


    Die Kabel sind alle ok, wurden zusammen mit der Verteilerkappe / Läufer getauscht.

    An den Igel habe ich auch schon gedacht. Wird neben Sensoren / Kraftstoffsystem auch eine Möglichkeit sein. Viel bleibt (hoffentlich) nichtmehr übrig.
    Weißt du ob die Werte ausm Buch stimmen? Hab ja eigentlich den 1.8 PM mit Mono-Jetronic.


    Ich geb Bescheid falls die Sensoren nichts gebracht haben.

  • Blöde Frage: hast du es mal mit Startspray versucht? Könnte einen Hinweis ergeben, ob das Gemisch zu mager oder zu fett zum starten ist.
    Wie schon erwähnt den Fehlerspeicher abfragen kann ebenfalls Hinweise liefern. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du noch ne Mono-Jetronic, lässt sich also per Blinkcode auslesen.
    Anleitung gibts hier: https://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!101
    Ich würd auch mal die Spule verdächtigen. Grade wenns kälter ist bricht die Batterie stärker ein, die Zündspule bekommt weniger Saft und der Zündfunke reicht grade so nicht mehr. Vielleicht wie bei PhysX@Rothaus's S4 mal mit nem laufenden Auto überbrücken, um die Batteriespannung hochzuhalten beim starten.https://www.audi-80-scene.de/f….php?page=User&userID=166

  • Hallo Erwin ,


    Korp nennt die gleichen Werte , die müssten stimmen .
    Es gibt übrigens eine einfache Möglichkeit , das ganze
    Igelgedöns zu prüfen . Motor kalt , je kälter , desto besser .
    Luftfilterdeckel runter , dann Zündung einschalten .
    Drosselklappe ganz öffnen oder öffnen lassen , mit einer
    Taschenlampe sieht man die Stacheln des Igels dann um so besser .
    Bremsenreiniger oder Sprit auf die Stacheln spritzen ,
    wenns raucht und stinkt ist alles gut , wenn nicht ,
    einfach nochmal hier Bescheid sagen ..


    Grüße aus Wuppertal

  • Blöde Frage: hast du es mal mit Startspray versucht? Könnte einen Hinweis ergeben, ob das Gemisch zu mager oder zu fett zum starten ist.
    Wie schon erwähnt den Fehlerspeicher abfragen kann ebenfalls Hinweise liefern. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du noch ne Mono-Jetronic, lässt sich also per Blinkcode auslesen.
    Anleitung gibts hier: https://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!101
    Ich würd auch mal die Spule verdächtigen. Grade wenns kälter ist bricht die Batterie stärker ein, die Zündspule bekommt weniger Saft und der Zündfunke reicht grade so nicht mehr. Vielleicht wie bei PhysX@Rothaus's S4 mal mit nem laufenden Auto überbrücken, um die Batteriespannung hochzuhalten beim starten.https://www.audi-80-scene.de/f….php?page=User&userID=166

    Startspray habe ich noch nicht versucht. Dass er nicht anspringt liegt natürlich am Gemisch =) , das Problem ist nur die Ursache zu finden =(
    Batterie wurde mit nem Testgerät gemessen, auch während dem starten. Werte waren in Ordnung.


  • Da hab ich die Stecker schon bestellt. Ich warte nurnoch darauf dass das Paket ankommt =)
    Ich hoffe mittlerweile dass es daran liegt und das das Problem damit gelöst ist...... =(

  • Hoffentlich finales Update für alle die es eventuell interessiert (hat) was das Problem war.


    Die Sensoren habe ich eingebaut und ein wenig Kühlmittel nachgefüllt. Er springt super an, kein orgeln oder etwaige Drehzahlschwankungen.
    Ich denke somit lag an den Sensoren :thumbup:


    Ich danke allen Leuten die ihren Input gegeben haben und würde Leuten welche aufs selbe Problem stoßen zurückblickend empfehlen, zuerst die Sensoren zu tauschen (sind nicht teuer) bevor man sich an kompliziertere Dinge wie Zündzeitpunkt einstellen etc. macht.
    Ich hoffe der Thread kann nun in Ruhe alt werden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!