Fahrwerk komplett erneuern

  • Guten Abend miteinander,


    ich habe die nächsten Wochen vor mein Fahrwerk und was sonst noch dazu gehört zu erneuern. Momentan ist ein Weitec-Sportfahrwerk verbaut. Über die Jahre haben sich die Federn ein wenig abgesetzt und das Fahrverhalten ist richtig schlecht. Bei kleineren Schlaglöchern schlägt der Stoßdämpfer auf den Federteller auf. Bei voll eingeschlagenen Rädern schleifen diese teilweise im Radkasten und alles knackt und knarzt. Höhe vorne ist aktuell 61cm und hinten
    61,5cm vom Kotflügel zum Boden gemessen. Weis jemand zufällig wie hoch der Audi mit Originalem Fahrwerk ist? ?( Mir wurde letztes Jahr beim Spur einstellen gesagt, dass meine Querlenker auch schon leicht ausgeschlagen sind. Die Spurstangen schauen auch nicht mehr ganz so gut aus. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Auf was muss ich beim kauf achten? Welche Marke für Querlenker, Spurstangen, Stabi usw. sind zu empfehlen. Ich brauch jetzt auch nicht das beste vom besten, aber möchte auch nicht den größten schrott kaufen. Geht ja bei Radaufhängung und Lenkung schließlich auch um die Sicherheit.
    Schöne Grüße und vielen Dank schonmal,
    Alex

  • Ich habe da auch mal eine Frage,
    ich habe auch mein Fahrwerk erneuert,soweit so gut,aber jetzt klpft es dumpf vorn rechts.
    Ich habe die Teile mehrfach aus und wieder eingebaut,aber das klopfen bleibt.
    Hatt jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte ??

  • Ich habe Dämpfer und Federn erneuert,durch ein Sportfahrwerk,die Federn sitzen gut.
    Die Überwurfmutter muß ich nochmal überprüfen.
    Falls ein axiales Spiel vorhanden ist,was bei dem Klopfen sein kann,was kann ich dann noch machen,wenn es nicht an der Überwurfmutter liegen sollte ???

  • In welcher Situation kommt das geräusch permanent oder nur in bestimmten Situationen.
    Bei meinem coupe war es es auch so das es beim anfahren und abbremsen immer dieses klong Geräusch war man konnte auch keine Spur richtig einstellen da der stossdämpfer im federbein locker war .
    Nach ewigem hin und her haben wir den Fehler gefunden und zwar ist bei den federbeinen mit original Werks sportfahrwerk unten drinne ein Distanz stück verbaut hier zu sehen auf dem Bild als nr 13a
    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…acoq/1987-61/4/411-40000/ es ist zwar von einem typ 81 das Bild aber es ist auch im typ 89 vorhanden wird nur nicht mehr im Bild dargestellt.
    Wenn man jetzt ein fahrwerk erneuert und von nass auf Gas Dämpfer wechselt fehlt dieses Distanz stück du kannst dan oben die schraube vestknallen wie du willst es bringt gar nichts da der Dämpfer nicht festgeklemmt wird und Spiel hat.
    Viele Hersteller von sportfahrwerken legen deshalb diese Distanz Stücke bei .
    Wir haben uns ein Distanz stück drehen lassen und seit dem ist Ruhe.
    Vielleicht hilft es dir ja

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!