Frisch gekauft und ein paar Fragen

  • Hallo liebe Audi 80-Community.


    Ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines 80ers mit BJ 1991 mit der 2l-Maschine und 170.000 km, den ich von einem Rentner übernommen haben. TÜV hat er vor 2 Monaten neu bekommen. Sein Sohn ist KFZ-Mann und hatte einiges am Wagen gemacht, jedoch sind noch ein paar Kleinigkeiten offen. Ich bin kein Fachmann, hab aber zumindest schon einige Ölwechsel und kleinere Dinge an meinem vorigen Wagen gemacht.


    1) Der Beifahrersitz rastet nicht mehr ein und kann beliebig auf den Schienen verschoben werden. Ich habe keine Ahnung was da getauscht werden muss, kennt jemand die Problematik?


    2) Das Lenkrad steht im Geradeaus-Zustand ca. 10° nach rechts verdreht. Der Verkäufer meinte, dass dies seit dem Wechsel einige Achsbauteile so ist, jedoch eine rein kosmetische Sache. Kann ich das selbst lösen und gerade stellen (kein Airbag).


    3) Die Bremsschläuche vorn sind etwas porös und müssen in den kommenden Monaten gewechselt werden. Kann man das Schraubanfänger selbst machen oder besser Werkstatt weil sicherheitsrelevant?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße! :)

  • Hey und herzlichen Glückwunsch zu deinem 80er ;)


    1. Zum Sitz kann ich nicht viel erzählen da ich das noch nicht hatte aber da die Konstruktion Recht simple Mechanik ist würde ich vlt zur Fehlersuche empfehlen den Sitz einfach Mal auszubauen und die Sitzkonsole Mal genauer unter die Lupe zu nehmen


    2. Das verstellte Lenkrad kommt meist wenn an den Spurstangen oder umliegenden Teilen herumgebastelt wurde und beim Zusammenbau die Spureinstellung nicht ordentlich mit dem Lenkrad gemacht wurde. Im Zweifelsfall kannst du wenn die Spur Stimmt das Lenkrad und die Lenkradnabe abnehmen und dann die Nabe richtig wieder drauf zu stecken. Dann kannst du das Lenkrad wieder gerade drauf montieren.


    3. Lass Bremsleitungen lieber in der Werkstatt machen, bevor du es "versuchen" möchtest. Das Bremssystem entlüften ist nicht so coole Arbeit und dann bringst du auch nicht unbedingt jemanden in Gefahr wenn du nicht so die Ahnung hast. Ist auch nicht die Welt von den Kosten her 8) 8) 8)

  • 1) da ist eher der Bolzen samt Feder aus dem Hebel geflogen. Einfach nach eine Ausbauanleitung für den Sitz suchen. Ist recht einfach und der Mechanismus - wenn man ihn vor Augen hat - recht einleuchtend.


    2) Hupenknopf runter ziehen und Sicherungsmutter lösen. Fahrzeug gerade parken und nach belieben drauf stecken. Ordentlich wieder fest ziehen und die Sicherungsscheibe nicht vergessen.


    3) wirst du nicht schaffen. Da ist meist alles fest - wenn wie in deinem Fall - der Schlauch schon porös ist. Meistens geht da ohne kleines Autogen und Bremsenringschlüssel nichts - außer dass man halt die Muttern rund dreht.


    Viel Erfolg.

  • Zu 1) Ich habe bei meinem die Sitze schon einmal getauscht und beim Beifahrersitz diesen transparenten Block vergessen. Da ist der Sitz auch nicht mehr eingerastet und ging während der Fahrt vor und zurück. Auch diese Möglichkeitin Betracht ziehen. Am besten den Sitz mal ausbauen, ist einfach - die Abdeckungen von den Schienen entfernt, wenn der Sitz auf der vordersten Position ist und dann einfach nach hinten rausziehen.


    Zu 2) Wäre er mit Airbag, wäre es wohl problematisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Lenkrad einfach verzieht. Wenn aber - wie schon gesagt - spurmäßig alles stimmt, einfach mal das Lenkrad abnehmen und wieder gerade draufsetzen.


    Zu 3) Die Bremsschläuche sind in der Tat eher was für die Werkstatt. Nicht nur wegen dem Entlüften, sondern auch wegen der Gefahr, dass Betriebsstoffe auslaufen, das System nicht dicht ist oder du irgendwas kaputtmachst. Oder die Schläuche erst gar nicht abbekommst und die dadurch undicht werden. Oder abreißt. Kann alles passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!