B4 Avant wer fährt 17" ??

  • Mahlzeit,


    ich weiss nicht wie sehr dir das weiterhilft, aber ich fahre auf meinem B4 Quattro Borbet CW1 in 7x17 und mit 215er Schluffen.
    Tieferlegung Keine, meine sogar der hat das Schlechtwegefahrewerk.


    Beim Quattro ist halt die Einpresstiefe auf der Hinterachse ganz anders, hatte die Felgen vorher auf nem Fronti-Coupe, da war
    die Einpresstiefe mit 40/40 Tieferlegung noch voll harmlos und die Räder weit drinnen. Am Quattro sitzen die nun bei Serienfahrwerk
    schon absolut bündig mit Kotflügelaussenkante, schätze mal die sind mindestens 10-20mm rausgekommen, verglichen mit dem Fronti.



  • Danke schonmal für eure beitragshilfe. Ich wollte den Dicken eigentlich loswerden und auf 100er C4 Avant umsteigen, da wir aber Nachwuchs planen im nächsten jahr gibt es wichtigeres wie einen Dicken C4 mit über 150 PS ^^ . Ich bin die wochen gegen einen C4 2.6 beschleunigungsrennen gefahren und muss sagen, mein B4 2.0 90 ps ABT mit Kurzen 5 Gang getriebe fährt dem neben her 8o . Das gewicht und das kurze getriebe lassen aufhofen, vorallem mein aktueller verbrauch von 8 Litern und die günstige versicherung wie ersatzteilbeschaffung lassen mich den unbeliebten 90ps er doch glücklich werden im Punkto unterhalt. Dieses Jahr gehts zum Tüv und es gibt neue Sommerschlappen, nächstes Jahr ein neues Fahrwerk.

  • Vielleicht, aber evtl. auch nur über Einzelabnahme.


    Aber mal im Ernst, 6,5 x 17 ?


    17 Zöller sind fahrdynamisch und optisch wahrscheinlich der beste Kompromiss, allerdings scheinen mir 6,5er etwas schmal.


    Ich fahre wie gesagt 7x17er und die sehen auf dem Quattro schon sehr nach Fahrradreifchen aus, je nach Gummiwahl und Einpresstiefe.

  • Ich fahre 8.5x17 Brock B1, siehe Doku. Passen nur knapp in die quattro-Radhäuser der Hinterachse, aber geht. Die 8.5er Felge sieht schon männlich aus, doch müssten dann minimum 225er Reifen drauf, damit es die Flanke nicht krumm zieht. Deswegen werde ich wohl auf schmalere Felgen setzen.

  • tja, fahre die sechzehn mal siebenhalber Azev A, ET 30, siehe meine Galerie mit "nur" 205/55. Kann nicht klagen und glaube eigentlich auch, das das eigentlich in vielerlei Hinsicht, Einheitsgröße, Reifenangebotsspektrum, Fahrdynamik, Fahrwerksbelastung etc. eine gute Wahl ist, nicht zuletzt auch als ABK - Nutzer und ca. 35 mm Tieferlegung.


    Also auch Spurplatten brauche ich nicht, bin so damit,-Dailydriver-, absolut zufrieden.

  • Ich würde auch sagen, 7,5x17 ist so fahrdynamisch und optisch der beste Kompromiss bei den Autos.


    Von der Reifenbreite vermutlich 215er minimum und 225er optimal auf den Autos.
    Der 80er und insbesondere der Quattro ist nun mal keine Tiefbetthure wie die ganzen 3er BMW's,
    auch wenn ich für eine moderat-gescheite Tiefbettfelge auf dem Quattro vermutlich morden würde.......


    Und wenn doch, finde ich das geht schon stark zulasten der Fahreigenschaften und Alltagstauglichkeit.
    Also weg von Sportlichkeit hin zum überwiegenden Show-Objekt.


    Aber das muss jeder nach seinem persönlichen Gusteau entscheiden :wacko:


    Ich für meinen Teil beschäftige mich schon ein ganzes Jahr damit den richtigen Spagat zwischen Optik,
    Radgewicht und Alltagstauglichkeit zu finden, bisher hänge ich noch bei der BBS RK013.
    Relativ leichtes Rad, schaut auch recht erwachsen aus und trotzdem nett dezent.
    Hier zum Beispiel auf dem 100er von einem Mitglied aus dem Nachbarfoum zu sehen, mit 225ern:


  • Die ET gibt den Montagepunkt von der felgenmitte aus abgesehen


    Geht der Montagepunkt nach innen sinkt die ET,geht er nach aussen,steigt die ET


    Bei hohen ET wandert die Felge nach innen, dann musst aufpassen, dass die Felgen keine bremsteile und innenkotflügel treffen


    Sinkt die ET, wandert die Felge nach aussen,unter der felgenmitte kann dies auch bis in den negativBereich gehen


    Ideal bei unsren autos mit felgenbreite von 7-7,5zoll sind ET30-40 schon gut,ET 35 nahezu perfekt


    Hohe einpresstiefen kann man eventuell auch noch mit spurplatten ausgleichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!