KI summt nicht und Innenraumleuchte leuchtet nicht immer - Kofferraumleuchte gar nicht

  • Hallo ins Forum,


    ich habe mal wieder ein paar - zugegeben eher nebensächliche - Fragen, zu denen mich aber ein paar Lösungsansätze interessieren würden.


    Ich fange mal mit dem KI an: da sollte ja ein Summen ertönen, wenn man das Licht vergisst, abzuschalten. Am Anfang kam das Geräusch auch manchmal, aber nur ganz kurz und dann war es wieder weg. Mittlerweile kommt es gar nicht mehr. Woran liegt das und wie kann man das beheben?


    Der zweite Punkt wäre die Innenraumbeleuchtung: Diese funktioniert zwar, aber nur dann, wenn die Türen zugemacht werden... Öffne ich eine Tür, bleibt es dunkel. Egal, ob gerade abgestellt und Schlüssel gezogen oder aufgeschlossen und die Tür zum Einsteigen aufgemacht. Hier kann vielleicht + und - vertauscht sein, allerdings funktionierte auch dieses Feature beim Kauf einwandfrei.


    Zuletzt wäre da noch die Kofferraumleuchte. Diese geht gar nicht. Erst, wenn man sie ausbaut und mit der Karosse "kurzschließt", leuchtet sie. Hier vermute ich mal ein Masseproblem, aber wo soll man da den Kabelbruch finden? Wo geht das Kabel bei der Limo lang? Unter der Hutablage, aber von dort?


    Ja, mal wieder Fragen über Fragen, aber ich bin dankbar für jede Hilfe, die mich dabei unterstützt, den Schlitten selbst wieder herzurichten. Wie ich schon mal schrieb - ein super Auto, was Spaß macht, wenn es dann funktioniert :(

  • 1) klingt nach Summer defekt 2) mach mal den Gummi ab und den Türkontakt raus. Is ja nur eine Schraube. Vielleicht siehst de dann mehr.... 3) nimm paar cm Kabel bis zur nächsten Schraube an der Heckklappe und leg dir Masse...

  • Zu 1) Was kann ich dagegen tun? Ein neues KI wollte ich sowieso haben, da meins nur eine Uhr hat und ich lieber einen DZM hätte (mein voriges Auto hatte schon keinen DZM). Was mache ich dann mit dem Summer?


    Zu 2) Hört sich einfach an, wird gecheckt, wenn's Wetter mitspielt.


    Zu 3) Hört sich einfach an, das werde ich noch hinkriegen ;)


    Und noch was - seit einer Reperatur am Kabelbaum leuchtet die Airbagleuchte länger als gewöhnlich, normal geht die ja nach dem Zünden relativ schnell aus, jetzt bleibt sie auch bis 5 Minuten nach Fahrtbeginn an. Was kann das sein?

  • Kommt drauf an wo am Kabelbaum... Würde den Fehler erstmal einfach löschen. Schwiegervater hat sein KI mal ausgebaut, weil net alle Lämpchen gingen. Danach war das auch so. Fehler gelöscht, kam nie wieder.


    Gruß

  • Der Klassiker ist mir passiert - am Kofferraum ist das Kabel einmal komplett gebrochen. Derzeit geht auch die Nebelschlußleuchte nicht, aber ich denke, die kann man auch mal für kurze Zeit vernachlässigen.


    Dabei hat der TÜV-Prüfer neulich noch mit dem Meister darüber gescherzt:


    "Meister, meinste, der hat auch 'nen Kabelbruch?"
    "Was weiß ich? Guck' doch nach!"
    Meister setzt sich ins Auto und macht Licht, Prüfer steht am Kofferraum und bewegt die Klappe auf und ab.
    "Hatter'n Kabelbruch? Hatter'n Kabelbruch?


    Ergebnis - kein Kabelbruch, um die Plakette zu verweigern 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!