Ölverlust direkt am Ölfilter

  • Liebe Mitglieder, liebe Audi 80 Fahrer,


    wieder habe ich ein Problem, jetzt habe ich meinen Audi 80 B3 erfolgreich durch den TUV bekommen und nun keine 4 Tage spaeter das naechste Problem :grumble:
    Ich habe auch mal zur Veranschaulichung ein paar Bilder angehangen. Ich habe vor dem TUV das Öl aufgefuellt, jedoch nur nachgekippt, kein richtiger Wechsel.
    Nun wollte ich morgen eine laenger Strecke fahren und habe heute beim Check festgestellt, dass das Öl wieder komplett leer war, ein kurzer Blick genuegte um festzustellen das es scheinbar direkt aus dem Ölfilter kommt. Nun hat sich mein Ausflug morgen erledigt und die Frage, reicht es einen neuen Filter zu kaufen oder meint ihr es liegt noch an was anderem?


    Vielen Dank schonmal fuer die Antworten

  • Ölfilter musst nur erneuern wenn du auch nen Ölwechsel machst. Außer er ist wirklich undicht.


    Öldruckschalter gibt es zwei verschiedene: 0,3bar (braun) und 1,8bar (weiß). Durch das Öl dürfte die Farbe aber nurnoch schwer zu erkennen sein. Am Sechskant müsste dieser Wert auch eingeprägt sein. Unten am Flansch sollte aber der 0,3bar Schalter sein. Besorg dir am Besten noch nen Kupferdichtring mit 10mm Innendurchmesser als Dichtung.

  • Das reicht wenn du den Öldruckschalter tauschst. Wichtig um den neuen zu bestellen ist welche Farbe er hat, daran erkennt man für welchen druck bereich der ist, das würde auch drauf stehen aber wenn er noch eingebaut ist kann man da nicht viel drauf lesen. Zum tauschen einfach das Kabel abziehen und den Öldruckschalter losschrauben, da kommt ein bisschen Öl raus ist aber nicht schlimm ist ja eh schon alles voller Öl. Neuen reinschrauben, Kabel drauf und fertig.

  • Vielen vielen Dank an Euch beide, diese Informationen waren sehr wertvoll, ich werde gleich am Montag in die Spur gehen und beide Schalter beim oertlichen holen. Laeuft da viel Öl raus, oder anderst gefragt, laeuft da alles raus was noch drin ist? Wuerde das gern vor der Tuer machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!