Sicherung 12

  • Guten Tag zusammen,


    Bin ganz neu hier und benötige eure Hilfe.
    Ich bin 31 Jahre alt, arbeite in einer Rettungsleitstelle, bin gelernter Autolackierer und habe mir eine B2 aus 1984 zugelegt. 8o


    Ich habe das Problem das mir ständig die Sicherung 12 rausfliegt :S . Ich habe mittlerweile den Kabelbaum zum Heckdeckel getrennt, das KI ausgebaut, das Blinlerrelais ausgebaut, das Radio sowie den Zigarettenanzünder abgeklemmt. :wacko:


    Ich komm nicht weiter, sobald ich die Zündung anmache, batsch, hauts die Sicherung durch. Ich komme nicht weiter, hat einer noch eine Idee? :golly:

  • Jaaa, die Suche hab ich benutzt, nur gibt es bei dem Kollegen keine Lösung am Ende.

    Außerdem darf ich mich auf einem anderen Portal anmelden, um die alten Ergebnisse zu lesen. Nicht sehr hilfreich...


    Wenn ich meiner Literatur trauen darf liegt auf der Sicherung 12: Schalttafeleinsatz, Rückfahrleuchte, Auto-Check-System. Blinkanlage wäre zum Beispiel Sicherung 2. Ich würde anhand der Informationen im Sicherungskasten abgleichen, ob die richtigen Komponenten in die Fehlersuche einbezogen werden und überprüfen, ob der Sicherungskasten sowie die Leitungen zur Sicherung unbeschädigt und richtig angeschlossen sind. Sollten alle der von Dir gemachten Informationen darüber stimmen, was getrennt wurde, würde ich auf einen Kabelbruch oder einen Defekt in den Steckverbindungen tippen.

  • Ich habe eben mal den Sicherungskasten rausgeschraubt, sieht soweit alles ganz gut und ordentlich aus. Ich bin halt im Moment mit dem weiteren Vorgehen etwas am Ende meines Lateins.


    Ich werde morgen mal die Verkleidung unter dem Lenkrad und um das Zündschloss wegbauen und dort nochmal alles kontrollieren.


    Es muss ja ein „Verbraucher“ sein, der direkt bei Zündung Strom bekommt. Oder liege ich da falsch?


    Hast du noch eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?


    Vielen Dank schon mal für deine Mühe.

  • Der Begriff Zündung mag ein wenig missverständlich sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, brennt die Sicherung schon bei Stufe 1 des Zündanlasschalters durch?


    Habe gerade gesehen, dass der von Dir mitaufgeführte Zigarettenanzünder auf Sicherung 3 gelegt ist. Überprüfe zuerst, was wirklich auf der Sicherung liegt und ob irgendein Stromdieb zwischengeklemmt wurde.

  • Ich habe mittlerweile den Kabelbaum zum Heckdeckel getrennt


    Was heißt "getrennt" - Rückleuchten abgesteckt? Damit kannst du nur die Rückleuchten ausschließen, nicht aber den Kabelbaum.


    Es muss ja ein „Verbraucher“ sein, der direkt bei Zündung Strom bekommt. Oder liege ich da falsch?


    Wenn du alle Verbraucher, die auf der Sicherung liegen, abgesteckt hast und der Fehler immer noch da ist, hast du zu 100% einen Kurzschluss nach Masse. Wahrscheinlich hast du einen Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Karosserie und Heckklappe, sodass das spannungführende Kabel dauerhaft Kontakt mit Masse hat.

  • Also es gibt Neuigkeiten, diesmal brauche ich Fachwissen.:-)


    Mit Zündung meinte ich die Position in der die Kontrolllampen im KI angehen.


    Hab jetzt den gesamten Kabelbaum, von der Innenseite Rückbank bis an die Lampen kontrolliert, > alles gut!


    Habe die Verkleidung unter dem Lenkrad weggebaut, alle Stecker abgezogen, mir das ganze angesehen, -> alles gut!


    Den Sicherungskasten rausgeschraubt, den Stecker unter Sicherung 12 abgezogen. Sicherung hält!
    Nun hab ich jedes Kabel aus dem Stecker gepinnt um zu erfahren welches Kabel den Kurzschluss auslöst.


    Auf dem ersten Steckplatz von unten, liegen zwei schwarze Kabel werksseitig auf einen Kabelschuh gepinnt. Diese Kabel lösen den kurzen aus. Hab es nun mal draußen gelassen.


    Nun hab ich alles notdürftig zusammengesteckt. Die Kontrolllampen im KI, sowie Tankanzeige, Blinkerkontrolllampe, Handbremse etc funktionieren wieder. Die Blinker an sich sind weiterhin tot, wenn ich den Blinkerhebel betätige, leuchtet die Kontrolllampe dauerhaft. Der Blinker an sich leuchtet nicht. Warnblinker gehen garnicht.


    Wer kann mir sagen für was die Kabel sind?

  • Ich tippe nun auf das Blinkrelais oder den Lenkstockschalter.


    Die beiden schwarzen zusammengecrimpten Kabel sind wohl Masseanschlüsse?
    Oder kamen die später erst rein?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!