2.3 ng motor springt nicht an

  • Hallo
    Bin seit einiger zeit dran meinen audi 80 1.8s auf den 2.3 ng motor umzubauen.
    Bin jetzt gerade dabei ihn zum laufen zu bringen, aber er springt nicht an, ich komme aber nicht drauf warum. Ich weiß nicht ob ich die Benzinpumpe auch noch umbauen muss vlt liefert mir die zu wenig druck das die düsen nicht öffnen. Zündfunke hab ich, und die kerzen sind neu.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
    Danke schonmal im vorraus

  • Kommt drauf an was für ein 1.8s es war. Wenns ein JN war, müsste die Pumpe eigentlich gehen.


    ESV aus der Ansaugbrücke ausbauen, Lufthutze abbauen, Benzinpumpenrelais brücken, Stauscheibe anheben, ESV müssen gleichmäßig spritzen.
    Falschluft 100% ausgeschlossen?
    Zündkabel richtig angeschlossen?

  • Hallo,


    der Systemdruck beim NG liegt bei über 6 bar. Die 4-Zylindermotoren haben nur 3 bar (z.B. ABK) und die Fördermenge ist beim 5 Zylindermotor auch deutlich höher. Hast du eine Möglichkeit den Benzindruck zu messen? Dann weißt du es ganz genau. Ich denke aber es muss eine andere Pumpe rein.


    Gruß Mario

  • 2,3 hat ja eine KE Jetronic.
    Der 1,8 eine Mono....,oder?


    Überbrücke doch das Benzinpumpenrelais und ziehe die Stauscheibe hoch. Dann müssen die Einspritzventile loslegen...
    Läuft die Pumpe überhaupt?
    Da gibt es eine Sicherheitsabschaltung, d.h. kein Zündfunke keine laufende Benzinpumpe...


    Hast du Druckspeicher etc auch umgebaut?


    Die Teilenummern der Benzinpumpe von Mono bzw. KE sind unterschiedlich.

  • Erstmal danke für die vielen und schnelle Antworten.
    Ich habs jetzt mal so ausprobiert und das pumpenrelais überbrückt, und die düsen rausgenommen.
    Kam aber nichts raus.
    Druck kann ich leider nicht prüfen.
    Ich gebe aber jetzt mal auf die kraftstoffzulauf leitung mit luft druck drauf vlt öffnen sie ja dann.

  • Was bedeutet den hohen druck drauf gebe ?
    Entweder liefert die pumpe min 6 bar oder nicht öffnungs druck der ventile liegt bei 3.8 bar .
    Gehören motor und Mengenteiler zusammen also waren sie zusammen im Spender Fahrzeug verbaut ?hat du vor dem Kauf prüfen können ob der motor überhaupt läuft?
    Steuerzeiten stimmen zündreihenfolge passt
    Verteiler kerbe ist auf 15° beim 1en zylinder eingestellt?
    Falschluft sollte keine vorhanden sein!
    Alle Sensoren sollten angeschlossen sein .
    Masse Leitungen alle anschliesen
    Falls alles in Ordnung ist sollte der motor anspringen.
    Prüfe ob ein zündfunke kommt dazu eine alte kerze andie zündleitung stecken und Masse Kontakt herstellen wenn der zündfunken beim starten zu sehen ist ist alles in Ordnung diese ist ein schnell test ob überhaupt ein Funke da ist zum prüfen der zündkerzen diese aus dem Kopf heraus schrauben.
    Dreuckstellerstrom messen ,grundeinstellung durchführen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Verteiler kerbe ist auf 15° beim 1en zylinder eingestellt?

    Die Kerbe wird auf den OT den ersten Zylinders eingestellt, d.h. die Kerbe zeigt NICHT den ZZP!
    Einer der vielen Fehler, die immer wieder verbreitet werden, u.a. vom kleinen Heribert in seinen Youtube-Videos (Schade, dass das trotz Hinweis nicht korrigiert wird).

  • Die 15° beziehen sich zur stellung der kurbelwelle .Also kurbelwelle auf 15° stellen und die kerbe auf zylinder 1 dann startet er sofort.Etwas schlecht ausgerückt sorry.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Nein, eben nicht. Der komplette Motor wird auf OT gestellt und dann die Kerbe auf den Verteilerfinger eingestellt. ;)



    Meinst du nicht das der zündzeitpunkt dann für den ersten zylinder auf "0°" steht .
    Nur so aus Neugier

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe.
    Habe ihn gestern zum laufen gebracht.
    Ich habe 6 bar mit druckluft auf die kraftstoff zuleitung gegeben, und siehe da, die düsen machen auf.
    Also hab ich mir ne pumpe gekauft die bei 6bar ne fördermenge von 120l/h hat. Und jetzt läuft er.
    Danke für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!