Kosten fűr Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung

  • Hallo,
    an meinem Audi 80 Avant, ABT, 90PS, Bj. 1995 muss wegen Wasserverlust die Wasserpumpe gewechselt werden. Die Ventildeckeldichtung ist auch fällig. Die Werkstatt, eine freie, erstellte dafür einen Kostenvoranschlag. Die Wasserpumpe soll 135€ und die Dichtung 36€ kosten. Beides Bruttopreise. Für die Gesamtreparatur wurden mir ca. 400€ genannt.
    Ich hab mal geschaut. Die Wasserpumpe gibt es bei den großen KFZ-Teileanbietern sogar ab 16€, die ist aber ohne Gehäuse. Ventildeckeldichtung so um die 10€. Wenn es eine Wasserpumpe mit Zahnriemensatz ist, dann käme man auf 135€. Können die Preise von der Werkstatt stimmen?
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich teile nicht die "Geiz ist geil" Ansicht und möchte auch nicht das billigste einbauen. Aber evtl. Mondpreise, die ich nicht nachvollziehen kann, bin ich auch nicht gewillt zu zahlen.
    Grűße
    Weinrot

  • Wenn du nur China Kram nimmst gehts auch billiger. Sind das originale Ersatzteile stimmt das.
    Der Arbeitslohn ist schwankend, manche große Markenwerkstätten nehmen auch mehr.



    Du musst das also selbst endscheiden oder jemand anderes macht es dir...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo Lagebernd,


    ich habe zu den Teilen in Online Shops auch nicht so das ganz große Vertrauen. Natürlich gibt es auch positive Ausnahmen. Ich werde die Reparatur doch dort ausführen lassen, weil der Rest stimmt bzgl. Kundenberatung und Umgang mit dem Kunden.


    Trotzdem darf man ja auch skeptisch sein. Ich habe was Auto-Reparaturen angeht, schon die dollsten Dinge erlebt. Daher hinterfrage ich dann doch gewisse Dinge.


    Jetzt kam aktuell noch noch was neues dazu. Heute morgen geht plötzlich beim einparken die Lenkung schwer. Das Lenkrad geht schwer und ruckelt beim drehen. Hab dann mal geschaut. Der Keilriemen, der die Servopumpe antreibt ist noch ganz. Keine Ahnung was das sein kann. Wenn's blöd läuft, ist wahrscheinlich auch noch ne neue Servopumpe fällig. ;( :(

  • Servo-Öl Füllstand hast ja wohl geschaut oder? :vain: Und ob er warm war muss ich wohl beim "einparken" auch nicht fragen...


    Ich hab bei ein paar Foren nachgelesen, dass die da empfehlen, dass man mal das Servo-Öl mal wechselt aber da kannst gleich die Servopumpe wechseln...


    Kostet bei mir Listenpreis 492€ (mit Prozente 350 sowas denk ich)


    Und 400€ für Zylinderkopfdichtung, Zahnriemenkit und Wasserpumpe ist ein fairer Preis denk ich. Ich kenn mich mit den 4-Ender nicht so aus aber für die ZYKO-Dichtung muss er sicherlich den Krümmer und Diverse andere Kleinteile abnehmen.


    Bei mir ist der Listenpreis für das Zahnriemenkit, Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe 250€. Das deine Werkstatt sicherlich keine Listenpreise zahlt muss auch klar sein, doch von daher betrachtet denke ich ists ganz gut. (Zahnriemenkit = Gates, Zylinderkopfdichtung = Elring, Wasserpumpe = Graf)


    (Solltest auch gleich die Krümmerdichtung tauschen für 15€ Liste (Walker))


    Ach ja und bitte nagel jetzt nicht deine Werkstatt mit den zahlen die ich dir genannt habe, das sind Österreicheische Preisen und der Preis deiner Werkstatt finde ich echt einen Nettigkeitspreis. :swarsnicht:

  • @ Quattrus: Es ging hier nur um Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung.


    Naja, die Werkstätten schlagen halt auch bei den Ersatzteilen ordentlich mit Aufschlägen zu.


    Eine gute Wapu vom Erstausrüster (nehme ich mal an) gibts von SKF mit Versand für 40€.
    Lass dann auch gleich den Thermostaten mit wechseln.


    Zur Lenkung kann ich nix sagen. Die Fehlerbeschreibung ist zu ungenau. Das Servoöl ist schnell gewechselt. Eine Pumpe sollte
    jedoch im freien Handel keine fast 500€ kosten.... :fie: Eine Generalüberholte von TRW gibts für nen Hunni. Die Reparaturen
    sollten ja auch zeitwertgerecht sein.


    Edit: Bei deiner Motorisierung kann man die Wapu wechseln ohne den Zahnriemen mit abbauen zu müssen.

  • Naja Werkstätten hauen auf die Ersatzteilüpreise gut mit drauf, wie Ralph schon gesagt hat. Du kannst den Kram aus selbst wechseln, selbst als nicht-kfzler bekommt man das mit etwas geduld/Hilfe von Außen gut hin. Dann hast du evtl. 300Euro gespart.


    Zum Thema Lenkung fällt mir nur ein dass der Riemen rutscht oder die Pumpe kaputt ist. Kaputte Pumpe hatte ich auch schon, da ging die Lenkhilfe erst ab 1300U/min.

  • Okay danke erst mal fűr eure Antworten. Hab auch noch mal wegen Preisen geschaut. Die Wasserpumpe gibts mit Gehäuse von SKF knapp unter 50€. Weiß jetzt nicht warum die Werkstatt fast das 3-fache aufruft. Ich werds aber doch machen lassen.


    Die Lenkung geht wieder einwandfrei, wie wenn nix gewesen wäre. Riemen ist okay und Füllstand Servoöl ist auf max. Werde die Sache erst mal beobachten, bevor ich weitere Schritte unternehme.

  • Zitat

    @ Quattrus: Es ging hier nur um Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung.

    Naja, aus den Breitengraden wo ich herkomme tut man gleich alles Tauschen und kratzt nicht die letzten Kilometer aus dem Riemen aber naja, jeder sieht das so wie er will :miffy:
    (Ausser das Material ist schon neu) :oops:

    Zitat

    Eine Generalüberholte von TRW gibts für nen Hunni

    Ich wehre mich Prinzipiel aufbereitetes Material in mein Schmuckstück zu stecken (Ausser Starter und LiMa's) :sdagegen:


    und nebenbei gibts in meinem Sortiment 3 Verschiedene, ich hab die Teuerste hier genannt aber mit der guten alten WAUZZZ könnte ich mehr anfangen.


    Ausserdem bedenkt, das Ihr Germanen (keine Beleidigung) das Material viel billiger bekommt wie wir armen, hart arbeitenden Österreicher, aber das ist ein andere Topic... :sot:

  • ... zu den online Teileanbietern ...


    ein Kunde unseres Bosch Dienstes hat sich Querlenker mit Traggelenken (selbst besorgt) bei uns einbauen lassen ... die Bolzen der Traggelenke kamen in eingefedertem Zustand an die ABS-Zahnkränze der Antriebswelle ... die haben wir dann um 1-2mm gekürzt ... gespart hat er dabei nicht ;)
    Lambdasonden hat er sich kürzlich auch selbst besorgt ... wer an der falschen Stelle spart, zahlt doppelt.

  • Naja, prinzipiell gibts keine Stelle an einem Auto wo man sparen soll/kann wenn man's genau nimmt, vielleicht Scheibenwasser aber das wars schon, besonders wenn man ein Liebhber ist. In meiner Familie bin ich der einzige der weniger danach fragt "Wieviel?" sondern eher "wie gut?". Und das frustriert extrem wenn man im täglichen Handel hört "was ist der Billigste reifen in Ihrem sortiment" während ich mir denke "ESP, ASR, ABS,... alles nutzlos wenn der Reifen nicht hält aber...
    HUI jetzt bin ich ja komplett übers Thema drüberausgeschossen... :sot:
    Irgendwann krieg ich sicher mal ne warnung für diese Threads aber ich muss meinen Senf halt immer irgendwo dazugeben...

  • So, habe meinen Wagen wieder. Mit frischem TŰV. Fűr den Einbau der Wasserpumpe (komplett mit Gehäuse) stehen 2,5 Std auf der Rechnung. Kann das so hinkommen? Dagegen ging der Einbau fűr die Ventildeckeldichtung mit einer halben Stunde ja richtig schnell. :) So jetzt habe ich hoffentlich wieder ne Weile Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!