Unterschied Audi B3 1.6 TD RA zu SB

  • Hallo zusammen!


    Mal eine wahrscheinlich eher weniger relevante Frage, aber doch interessiert es mich als 1.6 TD Fahrer.
    Kennt jemand den Unterschied zwischen den Motorkennbuchstaben RA zu SB? Mal abgesehen von den 2-3 Nm und den unterschiedlichen Produktionsräumen - gibt es da noch weitere Unterschiede?


    Besten Dank und Gruß,
    Olli

    Audi 80 B3 1.6 TD (SB)


    EZ: 04/1991
    Laufleistung: ca. 170.000 km
    Durchschnittsverbrauch: 5,7 l/100km



    Audi 80 B3 1.8 S (PM)
    EZ: 10/1991
    Laufleistung: ca. 175.000 km



    Audi 80 B3 1.6 (PP)

    EZ: 03/1991
    Laufleistung: ca. 85.000 km

  • Mal abgesehen von der Tatsache, dass meine Frage nicht zwingend kriegsentscheidend, sondern nur meinem Interesse diente, halte ich deinen Kommentar für unwahrscheinlich unnötig.
    Gibt es einen bestimmten Grund, der dich das denken lässt?

    Audi 80 B3 1.6 TD (SB)


    EZ: 04/1991
    Laufleistung: ca. 170.000 km
    Durchschnittsverbrauch: 5,7 l/100km



    Audi 80 B3 1.8 S (PM)
    EZ: 10/1991
    Laufleistung: ca. 175.000 km



    Audi 80 B3 1.6 (PP)

    EZ: 03/1991
    Laufleistung: ca. 85.000 km

  • Das Thema würde mich auch interessieren da ich selbst nen RA habe, eventuell Fotos machen und vergleichen :D


    Aber was meinst du Flaps?
    Weil die Laufleistungen aufs Jahr gerechnet teils sehr gering sind? Wenn ja, na und?
    MfG

  • Hallo
    Ich habe nichts weiter geschrieben, als dass ich die Laufleistung seiner "Flotte" für unwahrscheinlich halte. Unwahrscheinlich deshalb, weil sich 1991 keiner eine Auto gekauft hat, um dieses kaputt stehen zu lassen.
    27 Jahre 85.000 km: 3148 km im Jahr, 262 km im Monat, ...gleich 9 km am Tag... ist die km Leistung "wahrscheinlich" ?????

  • Es geht hier um RA/SB Turbodieselmotoren und nicht irgendwelche Laufleistungen und anderen Kinder-Troll-Kram.


    Der Motoraufbau ist bei beiden Identisch. Nur die Einspitzpumpen sind unterschiedlich. Äußerlich zwar auch gleich aber das Innenleben hatte Bosch wohl etwas verändert.
    Vermute mal, dass die Hubscheibe und Fließkraftregler unterschiedlich sind und der Kraftstoffdruck dementsprechend um wenige psi verändert. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ein anderer Kegel mit entsprechender Einstellung der Membrane damit zu tun hat.


    Eure müsste die 068 130 081 K sein.
    Ich habe in meinem SB die 068 130 109 N.

  • Die unterschiedlichen Einspritzpumpen haben unglaubliche 3 Nm Drehmoment als größten Faktor mit sich geführt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B3 (die beiden letzten Diesel-Motoren in der Reihe)


    Kaum zu glauben, was damit möglich war.....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Besten Dank für die Info Scotty! Das war genau das, was ich wissen wollte.
    Genau, Lagerbernd. Ich kam auch erst über den Wikpedia-Artikel darauf, dass es zwei "unterschiedliche" TD's gegeben hat. Die 3 fehlenden Nm werde ich gerade so verkraften können, denke ich ... :D


    Jeder hat hat das Recht auf seine eigene Meinung, Flaps. Nur war das hier nicht sonderlich von Nöten, da es thematisch absolut falsch platziert war.
    Danke auch für den Tipp mit dem Taschenrechner - musste erschreckend feststellen wie recht du doch hast!
    Und das sich alle drei der Audi 80, die ich aktuell besitze, seit 1991 in Familien- oder enger Freundeshand befunden haben und somit jeder der (Stand jetzt) 390.000 km absolut nachvollziehbar sind (das konnte ich nur mithilfe deines Taschenrechnertipps errechnen) ist dann wohl schlichtweg erlogen, ja? Wahrscheinlich wirst du recht haben und kennst einfach jeden einzelnen der, was? 200.000 Kunden die Audi damals mit einem 80er beglückt hatte, persönlich, stimmts?


    Besten Gruß,
    Olli

    Audi 80 B3 1.6 TD (SB)


    EZ: 04/1991
    Laufleistung: ca. 170.000 km
    Durchschnittsverbrauch: 5,7 l/100km



    Audi 80 B3 1.8 S (PM)
    EZ: 10/1991
    Laufleistung: ca. 175.000 km



    Audi 80 B3 1.6 (PP)

    EZ: 03/1991
    Laufleistung: ca. 85.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!